Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenterrarium, viele Fragen, Temperatur, Größe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Proton,
    die gibt es,sind aber nicht zu empfehlen.es gehen die alten T8-vorschaltgeräte nach Umbau,allerdings geht die Lichtausbeute zurück und es kann zum Totalausfall komme.Was ich so recherchiert habe,lohnt nicht wirklich,entweder zu anfällig,oder zu teuer ,auf alle Fälle mit Lichteinbuße.Warum willst Du unbedingt die großen T5 nehmen .Nimm mehrere kleine ,die gibts im B1 für 10 Euro(13W 55cm)Bei www.methline.de gabs die auch für 8 Eus.Sind aber im Moment ausverkauft.Mein Lüftungen habe ich immer so groß ,wie möglich gemacht,dann einfach zulegen( Scheiben oder Plast auflegen oben ,für die Front unten gibt es Teile zum Schieben im Baumarkt).Im Sommer ist das ja anders,wie im Winter.
    Gruß Frank
    PS: die T5 gibts doch noch, 8,50 Eus ohne Transportkosten
    Zuletzt geändert von knarf; 29.09.2009, 11:05.

Kommentar

Naja, ich will die Leuchten und das Vorschaltgerät trennen, somit scheiden diese Leuchtbalken aus.
      Ausserdem bräuchte ich ja dann min. 3 dieser Balken, was den Preisvorteil wieder relativiert, falls ich die Kosten für 3 statt 2 Röhren über mehrere Jahre Rechne.

Sind T8-röhren eigentlich günstiger als T5 Röhren?
      Würden auch 2 T8-Röhren für ein Kornnatterterrarium 100*60*100 reichen?
      Wären dann insgesamt 60 Watt als Grundbeleuchtung, EVG würde ich ebenfalls ein elektronisches nehmen (welches?)

Habe heute im Baumarkt nach der Passenden Belüftung gesucht.
      Werde in der Front 2 80*480mm Türlüfter einbauen, In den Dechel kommen 2 Möbellüfter 40*40, eingeklebt wird das ganze zusammen mit alu-Gaze (Fliegengitter) mittels Silikon.

Habe mir auch Lochblech und Streckmetall angeschaut, wäre aber bei meiner Größe bei ca. 60€, während die Lüfter bei insg. 30€ liegen.
      Zuletzt geändert von Proton3385; 29.09.2009, 18:48. Grund: T8-Frage eingefügt

Kommentar

Hallo Proton,
        warum willst Du Lampe und Vorschaltgerät denn trennen?Bei mir sind die schon länger Zeit auch über der Aufzuchtanlage in Betrieb,ca 20cm über den Wasserbecken,laufen tadellos,die Wärmeentwicklung ist Dank EVG sehr gering ,bloß die Röhre wird warm.Kein Vergleich zu den T8,wo die "Drosseln" auch als Heizung zu benutzen waren (habe ich übrigens bei den Bartagamen gemacht)
        Gruß Frank

Kommentar

will ide gesamte elektrik nach möglichkeit nicht im Terrarium haben.

würden T8 röhren auch reichen? Natürlich mit EVG.

Kommentar

Hallo proton,
            die T8 sind schon etwas schwächer,als T5,auch die Lichtfarbe ist anders,es sei denn Du nimmst T8 Daylight (sind teuer).Die T5 ,die ich meine,haben eine Plastabdeckung über der Röhre,die mit Kabelbindern oder Tesa schnell schlangensicher zu machen ist.T 8 habe ich nur mit "Drosseln" in Betrieb,mit EVG bei T8 kenne ich mich nicht aus.Ich hänge mal " Bilder an,daß Du sehen kannst,was ich meine.Eines zeigt eine Möglichkeit,diese Lampe mit Hilfe eines Alu-U-Profils an die Glasdecke des Terrariums zu kleben.In das U-Profil ist ein M3 Gewinde eingeschnitten.Was willst Du übrigens für eine T8-Länge bei 1m einbauen.Da kommt doch bloß ein Sondermaß in Frage,die sind ja auch nicht gerade billig.
            Gruß Frank
            Zuletzt geändert von knarf; 29.07.2010, 11:21.

Kommentar

Durch diese Abdeckung geht doch sicher auch Licht verloren, oder?

aber bei LSR braucht man keine Schutzkörbe, oder?

Ich will eigentlich eine oder 2 Röhren die über das gesamte Terrarium gehen und die EVGs eben außerhalb.

Wie verhalten sich die Preise zwischen Tageslichtröhren T8 und T5?
              In der Anschaffung sind ja T8 EVGs eine Ecke billiger, allerdings wäre T5 effizienter und somit langfristig sparsamer...

Kommentar

Lädt...
              X