Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage von ENT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beregnungsanlage von ENT

    Hallo,

    ich habe in der Suchfunktion zwar bereits viele Info's bekommen, allerdings bin ich mir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher.

    Ich möchte in mein Terrarium (mad. grandis) eine Beregnungsanlage einbauen. Ich schwanke zwischen dem Komplettset "SuperRain" und einer Beregnungsanlage von ENT.

    Kann ich als handwerklich unbegabter die Anlage von ENT selbst montieren?
    Welche Teile benötige ich dazu? Reichen dafür diese?:

    http://www.terrarientechnik.de/produ...--24-Volt.html

    http://www.terrarientechnik.de/produ...uesensets.html


    Kann ich dann als behälter für das Wasser einfach einen Eimer nehmen???

    Wie viele Düsen würdet ihr empfehlen? Größe des terrariums: 0,5m2 Grundfläche (Eckterrarium) und 1,40m hoch.


    Danke schonmal im Voraus für eure Tips und Anregungen!

    Gruß
    Frank

  • #2
    Hallo Huslee

    Ohne die SuperRain ins schlechte Licht zu rücken, bis Du mit dem Gedanken eine Power Pumpe zu verwenden, auf der "entspannteren Seite". Wenn Du die Pumpe einmal im Betrieb hast, wirst Du die nicht wieder hergeben wollen.
    Rufe am besten mal bei E.N.T. an und lass Dich beraten. Bleib aber bei der Power Pumpe auch wenn die nicht gerade preiswert sind.

    Gruß
    Gax

    Kommentar


    • #3
      Schau auch noch mal hier:

      http://www.btd24.de/index.php/cPath/25_68

      ... bin damit sehr zufrieden.

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sharky Beitrag anzeigen
        Schau auch noch mal hier:

        http://www.btd24.de/index.php/cPath/25_68

        ... bin damit sehr zufrieden.

        Jürgen
        Hallo Jürgen,

        Danke für den Tip! Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Habe das Terrarium im Wohnbereich stehen, und ich möchte die Lautstärke so gering wie möglich halten,...! Danke für deinen Ratschlag!

        Gruß
        Frank

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
          Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Habe das Terrarium im Wohnbereich stehen, und ich möchte die Lautstärke so gering wie möglich halten,...!
          ich habe das gleiche Teil und bin absolut zufrieden damit. Die Pumpe selbst ist - mit den mitgelieferten Hartgummihaltern montiert - kaum zu hören. Wichtig ist allerdings, die Schläuche möglichst irgendwie zu fixieren. Wenn die lose sind kann das zusammen mit irgendeinem Resonanzkörper (Unterschrank, Terrarium selbst, etc) ein gar lustges Brummkonzert liefern :ggg:

          Gruß
          utzel

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure ANtworten! Diese Anlage ist kostenmäßig ja ähnlich wie die SuperRain von Lucky reptile zu setzen! Kann mir jemand sagen was hier die Vorteile sind? Denke die Super Rain dürfte deutlich leichter zu montieren sein, oder???

            Danke für eure Unterstützung!

            Gruß
            Frank

            Kommentar


            • #7
              Die Montage hat bei mir ca 15 Min. gedauert ... und ich bin kein Akademiker

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sharky Beitrag anzeigen
                und ich bin kein Akademiker
                Ich vermute, das ist eher hilfreich... Olaf mit FH-Diplom und abgeschlossener. kaufmännischer Ausbildung, der vor der Montage Respekt hat...

                In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: wieviel Düsen sollte man denn bei zwei Terrarium mit den Maßen 60 x 45 x 60 cm und 60 x 50 x 80 cm einsetzen? Reicht pro Becken eine Düse oder besser zwei? Bewohner sind Taggeckos, einmal laticauda, einmal klemmeri- also kein Regenwald...

                Danke für eine Info
                Olaf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, das ist eher hilfreich... Olaf mit FH-Diplom und abgeschlossener. kaufmännischer Ausbildung, der vor der Montage Respekt hat...
                  ... ist nicht nötig, die Schläuche in der passenden Länge abgeschnitten, mit den entsprechenden Adaptern zusammen gesteckt, die Düsen in der Gaze verschraubt und ... Wasser marsch.

                  In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: wieviel Düsen sollte man denn bei zwei Terrarium mit den Maßen 60 x 45 x 60 cm und 60 x 50 x 80 cm einsetzen
                  .... an der richtigen Stelle plaziert (Ecke) und in richtigen Winkel (ca.45°) sprühend, könnte eine Düse/Terrarium reichen.

                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von Jürgen; 30.09.2009, 11:42. Grund: ,

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Hoffnung für die Montage und die Info!

                    Dann werde ich zwei Düsen pro Becken planen und die Beregnungszeit verkürzen!

                    Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Also nach viel hin un dher überlegen, werde ich diese Anlage bestellen:

                      http://www.btd24.de/product_info.php...roducts_id/619

                      Nun noch eine Frage: Reichen 2 Düsen aus? Mein terrarium ist in der Grundfläche 0,5 m2 und 1,40m hoch! Besatz sind mad grandis! denke da reichen 2 Düsen, oder???

                      Danke für eure Meinung!

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sollte passen!
                        Hab selbst mit diesem Bausatz ein 75er Eckterrarium beregnet.

                        Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jürgen,

                          ich wollte mich nochmal für den Tip bedanken! Die Anlage ist am Freitag bereits eingetroffen, und ich hab sie gestern zum Test angeschlossen. Die Montage ist ja sowas von einfach,...! Nach 10 Minuten wurde ich aus 1 Düse mit feinsten Regentröpfchen berieselt!

                          Hab's dann auch gleich im Terrarium montiert, jetzt fehlt nur noch eine Frontscheibe und die grandis haben ein neues Becken!

                          Danke nochmals!

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Montage ist ja sowas von einfach
                            ... sag ich doch ...

                            ... und klappt auch ohne Hochschulstudium oder Klempnerausbildung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X