Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Solar UV-Spot Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

    Das Gerücht, MegaRay und Solar UV Plus seien baugleich entstand möglicherweise durch ein Missverständnis zwischen dem Admin eines Forums und einem Vertreter von JBL, und ist in diesem Forum inzwischen auch richtig gestellt.
    Gibt's die MegaRay noch? Oder is die jetz ganz verschwunden?
    lg, micha

    Kommentar


    • #17
      JBL SOLAR UV-Spot plus

      Hallo,

      bin durch zufall auf dieses Thema gestoßen, dass ja schon eine weile zurückliegt.
      Aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen.

      diese Lampe wurde schon im März 2010 auf der Aqua-Fisch Messe vorgestellt.
      Seither habe ich 3 Stück im "Bestand" 2 funktionieren noch.
      Dieses Licht wird sehr gut von den Tieren angenommen und ich habe auch schon viele Lampen probiert. Bin sehr zufrieden.
      Die Diskusion über Einheiten, Lux, Lumen und so ein "Quatsch" ist meiner Meinung nach übertrieben.
      Einfach ausprobieren geht über studieren.
      Und bitte keine Belehrungen auf die Art: oH, das könnte Gefährlich für die Tiere sein!

      gruß Bambam

      Kommentar


      • #18
        Zitat von bambam Beitrag anzeigen
        ...diese Lampe wurde schon im März 2010 auf der Aqua-Fisch Messe vorgestellt. Seither habe ich 3 Stück im "Bestand" 2 funktionieren noch.
        Dann hoffen wir mal, dass auch noch UVB-Strahlung unten rauskommt...

        Zitat von bambam Beitrag anzeigen
        Die Diskusion über Einheiten, Lux, Lumen und so ein "Quatsch" ist meiner Meinung nach übertrieben.
        Einfach ausprobieren geht über studieren.
        Nun ja, wenn das alles übertrieben wäre, dann hätten wir wohl weniger kranke Tiere zu beklagen...

        Zitat von bambam Beitrag anzeigen
        Und bitte keine Belehrungen auf die Art: oH, das könnte Gefährlich für die Tiere sein!
        gruß Bambam
        Warum denn nicht? Wenn Deine Lampe zwar noch schön hell und warm ist, aber keine UVB-Strahlung rauskommt, dann ist sie nunmal gefährlich für die Tiere, denn sie können an Knochenerweichung erkranken. Und selbst wenn Du sie optimal mit Vitaminen versorgst und dabei auf UVB verzichtest lässt sich histologisch nachweisen, dass die Knochen "anders" (schlechter) aufgebaut werden (Hoby 2009).

        Viel Glück!

        Ingo

        Kommentar


        • #19
          Danke Ingo, du sprichst mir aus der Seele. Solche öffentlichen Aussagen (wie diejenigen von bambam) werfen die stete Aufklärungsarbeit punkto Beleuchtungstechnik leider immer wieder zurück.
          @bambam: Worauf beruht deine Aussage, dass die Lampen noch funktionieren? "Funktionieren" ist bei UV-Lampen nicht gleichzusetzen mit "leuchten".

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #20
            Warum denn nicht? Wenn Deine Lampe zwar noch schön hell und warm ist, aber keine UVB-Strahlung rauskommt, dann ist sie nunmal gefährlich für die Tiere, denn sie können an Knochenerweichung erkranken. Und selbst wenn Du sie optimal mit Vitaminen versorgst und dabei auf UVB verzichtest lässt sich histologisch nachweisen, dass die Knochen "anders" (schlechter) aufgebaut werden (Hoby 2009).

            Viel Glück!

            Ingo[/QUOTE]

            Hallo Ingo

            ich glaube zu wissen vorauf du hinaus möchtest!

            klar benutze ich diese "alten" Lampen nicht zu diesem Zwecke!
            Ich wollte nur aufzeigen, dass die Lebensdauer wesentlich höher ist als der Hersteller angiebt. auch der Überhitzungschutz funktioniert noch. das Licht finde ich im Spektrum "ausreichend" (vormals wird von zuwenig helligkeit geschrieben) und wird von meinen Tieren gut oder besser angenommen (als Aufwärmphase) als bei anderen Lampen oder Strahlern. wenn andere Strahler wiklich besser für meine Tiere sind lasse ich mich gerne belehren.
            Mir ging es nicht darum zu behaupten es käme noch genügend UV- Strahlung
            Zuletzt geändert von bambam; 04.07.2011, 20:45. Grund: wortwahl geändert

            Kommentar


            • #21
              Hi
              Zitat von bambam Beitrag anzeigen
              Ich wollte nur aufzeigen, dass die Lebensdauer wesentlich höher ist als der Hersteller angiebt.
              Die angegebene Lebensdauer bezieht sich bei UV-Lampen logischerweise auf die UV-Abgabe, nicht auf die Brenndauer.
              Zitat von bambam Beitrag anzeigen
              das Licht finde ich im Spektrum "ausreichend"
              Was bezeichnest du als ausreichendes Spektrum? Hast du ein Spektrogramm deiner gebrauchten Lampe? Mischlichtlampe glänzen schon im Neuzustand nicht gerade durch ein ausgewogenes, naturnahes Spektrum, ganz im Gegenteil.
              Zitat von bambam Beitrag anzeigen
              vormals wird von zuwenig helligkeit geschrieben
              Hast du Messwerte? Welche Werte bezeichnest du denn für heliophile Tiere als ausreichend?

              Gruss Dieter

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                Hi

                Die angegebene Lebensdauer bezieht sich bei UV-Lampen logischerweise auf die UV-Abgabe, nicht auf die Brenndauer.

                Was bezeichnest du als ausreichendes Spektrum? Hast du ein Spektrogramm deiner gebrauchten Lampe? Mischlichtlampe glänzen schon im Neuzustand nicht gerade durch ein ausgewogenes, naturnahes Spektrum, ganz im Gegenteil.

                Hast du Messwerte? Welche Werte bezeichnest du denn für heliophile Tiere als ausreichend?

                Gruss Dieter
                Hi,

                und ich meinte eben die Gesamtlebensdauer (sorry wenn das so nicht angekommen ist)
                wobei: ich noch keine "Speziallampe" hatte die UV Abgabe-Lebendauer überstieg. Eher gingen sie Früher Kaputt.
                Spektrum= Vielfalt, Gesamtheit verschiedener Möglichkeiten (hat nicht zwangsläufig etwas mit Licht zu tun; sorry wenn auch das nicht richtig rüber kam) außerdem sehe ich sehr gut ob eine Lampe für mich ein gutes Licht gibt
                wodurch begründest du deine Aussage: "das Mischlichtlampen nicht gerade durch ein ausgewogenes, naturnahes Spektrum glänzen. Ganz im Gegenteil"
                einer in diesem Thread empfielt diese Lampe auf seiner Homepage (mit Messwerten extra für dich)
                für mich liegt aber der Anschein einer Lichtquelle im Auge des Betrachters: bedeutet für mich: Jedes Messgerät mag wohl die selben guten oder schlechten Werte Bringen aber für den Einen oder Anderen; das eine oder Andere Tier ist es unterschiedlich gut oder schlecht; schön oder nicht schön.
                Man muss schon schauen welche Lampe man für welches Tier nimmt. Und nicht einfach behaupten diese Lampe ist gut oder Schlecht. Diesen Eindruck möchte ich auf keinen Fall vermitteln.

                Ich möchte ungern Sarkastisch klingen. aber muss man immer einem das Wort im Munde umdrehen oder den Sinn ausschmücken oder schlussfolgerungen meiner Worte ziehen
                z.B. /........Welche Werte bezeichnest du.........
                ich wusste gar nicht, dass ich etwas über Werte sagte. muss noch mal nachschauen!
                oder/........he·lio'phil= Sonnenlicht liebend........
                habe ich etwas darüber gesagt....muss echt mal nachschauen!


                Ps.: habe extra langsam geschrieben

                Gruß Bam
                Zuletzt geändert von bambam; 05.07.2011, 11:48. Grund: ergänzung

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                  wodurch begründest du deine Aussage: "das Mischlichtlampen nicht gerade durch ein ausgewogenes, naturnahes Spektrum glänzen. Ganz im Gegenteil"
                  Dieter wird es vermutlich nicht anders begründen als ich, aber hier auf meiner Webseite weiß ich wo die passenden Bilder dazu sind:
                  http://www.licht-im-terrarium.de/vit...schlichtlampen

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    @Sarina: vielen Dank für die Informationen
                    Gewiss ist das Licht bei "Mischlichtlampen" sehr "dünn"
                    aber in diesem Fall ist die
                    Solar UV Spot plus 100W (JBL) als zusatz/ Licht und Wärmequelle sehr zu empfehlen!

                    und nur bezogen auf die Fragen und Angaben des Threaderstellers (man sollte vielleicht das unentbehrlich nochmals überdenken)

                    gruß Bam
                    Zuletzt geändert von bambam; 05.07.2011, 19:12. Grund: Ergänzungen

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi
                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      Man muss schon schauen welche Lampe man für welches Tier nimmt. Und nicht einfach behaupten diese Lampe ist gut oder Schlecht. Diesen Eindruck möchte ich auf keinen Fall vermitteln.
                      Aber genau diesen Eindruck vermittelst du mit deinen unspezifischen Aussagen.
                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      aber muss man immer einem das Wort im Munde umdrehen oder den Sinn ausschmücken oder schlussfolgerungen meiner Worte ziehen
                      z.B. /........Welche Werte bezeichnest du.........
                      ich wusste gar nicht, dass ich etwas über Werte sagte. muss noch mal nachschauen!
                      oder/........he·lio'phil= Sonnenlicht liebend........
                      habe ich etwas darüber gesagt....muss echt mal nachschauen!
                      Genau hier liegt ja das Problem. Du machst keine konkreten Aussagen, sondern hältst alles sehr global, deshalb auch meine Nachfrage nach Messwerten und Tierarten.
                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      wodurch begründest du deine Aussage: "das Mischlichtlampen nicht gerade durch ein ausgewogenes, naturnahes Spektrum glänzen. Ganz im Gegenteil"
                      Danke Sarina, ich hätte das nicht besser sagen können .

                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      außerdem sehe ich sehr gut ob eine Lampe für mich ein gutes Licht gibt
                      Schön, wenn eine Lampe für dich ein gutes Licht abgibt, sofern du sie als Bürolampe einsetzen willst. Im Terrarium muss das Licht aber nicht für dich stimmen, sondern für die darin gehaltenen Tiere. Diese haben nun mal eine völlig andere Wahrnehmung als der Mensch und deshalb sind solche Rückschlüsse m.E. unzulässig. Hier helfen nur Messwerte und Kenntnisse über die Lichtwahrnehmung der entsprechenden Tierart (wobei die Wissenschaft hier noch nicht sehr weit ist) weiter.
                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      ich noch keine "Speziallampe" hatte die UV Abgabe-Lebendauer überstieg. Eher gingen sie Früher Kaputt.
                      Dann hast du vielleicht die falschen Lampen . Ich habe hier eine BS Desert, die nach 3 Jahren Einsatz (inzwischen nicht mehr im Terrarium) immer noch leuchtet, aber selbstverständlich nach ihrer Bestimmung als UV-Lampe nicht mehr funktioniert.
                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      Gewiss ist das Licht bei "Mischlichtlampen" sehr "dünn"
                      aber in diesem Fall ist die Solar UV Spot plus 100W (JBL) als zusatz/ Licht und Wärmequelle sehr zu empfehlen!
                      Ist das nicht ein Widerspruch in sich selber? Worum geht es denn in "diesem Fall"?

                      Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                      Ps.: habe extra langsam geschrieben
                      Schön, dass du dafür Zeit hast.

                      Gruss Dieter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X