Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips CDM-T UV Block?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philips CDM-T UV Block?!

Hallo,

ich habe für mein neues Paludarium zwei 35W CDM-T Strahler.
    Die Leuchtmittel darin sind jedoch schon etwas alt und die Farbtemperatur mit 3000K ist mir zu niedrig. Etwas kühler wäre besser
    Von daher habe ich mich gerade mal nach neuen Leuchtmittel umgeschaut.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass bei den Lampen "UV Block" angeschrieben steht, was die UV Abgabe verringert.
    Für ein Terrarium natürlich relativ ungeeignet...

Habt ihr andere Leuchtmittel ohne diesen UV Block?

Schönen Gruß,
    Mike

Hi,
    ist vor dem Leuchtmittel denn kein Schutzglas verbaut, wenn doch würde dieses den UV Anteil eh rausfiltern.
    Gruß Widdie

Kommentar

Verwende auf jedenfall diese Leuchtmittel mit einem Schutzglas. Das wird auch in der beiliegenden Produktinformations empfohlen. Ich hatte das gleiche Leuchtmittel mi 70 Watt über einem Becken mit Gaze hängen in einem Reflektor ohne Schutzglas. Das Tier hatte sehr üble Verbrennungen davongetragen.

Gruß Beni

Kommentar

Hallo,

sorry für meine späte Antwort!
        Vielen Dank für eure Nachrichten.

Jap, ich habe natürlich Schutzgläser darauf. Dass dort wirklich keine UV Strahlung mehr durchdringt war mir (spätestens nach dieser Werbung für UV Block) dann jedoch nicht ganz klar...
        Da ich aber sowieso noch eine extra Röhre ins Terrarium mache, werde ich dann einfach mal irgend eine CDM-T Lampe kaufen.

Schönen Gruß,
        Mike
        Zuletzt geändert von Daniel Schön; 10.12.2009, 09:44. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
        X