Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung zum Paludariumbau aus Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überlegung zum Paludariumbau aus Holz

Frohes Fest,
    ich bin am abwägen zwischen Holz und Glaspaludarium.
    Ein paar Vorteile sehe ich beim Holz:
    -Leichter
    -beim Transport nicht so anfällig
    -evtl. sogar günstiger

Bin bei der Materialwahl noch nicht ganz sicher, idee wäre folgendes:
    - MDF 19mm
    - Platten werden mit Holzleim verklebt und mit Spax in recht geringem Abstand zueinander verschraubt (so 50 -60mm lange Spax?)
    - für den ersten Anstrich niedrigviskoses Epoxyd (oder ginge auch hier schon mittelviskos?)
    - für die weiteren Anstriche mittelviskoses Epoxyd mit Matten

hier hab ich ein paar Fragen:
    - welche Matten nimmt man?? Hier gibts Silan, Finish, Körpergewebe, Leinwand, verschiedene Dichten... Hier fehlt mir der Überblick und es wird für mich die Jungfernfahrt in Sachen Epoxyd und GFK
    - wie gross macht man die Matten - möglichts gross, oder in kleinen Stücken die dann übereinanderlappen.

Die Abmessungen sind vielleicht noch interessant wegen der Stärke:
    100breit 70tief und eine Gesammthöhe von 150cm, Wasserhöhe ca. 50cm

Wegen des Verarbeitungswinkels der Glasfaser, macht es da Sinn in den Stosskanten Dreikannthölzer zu verwenden? Oder evtl. mit Acryl die Winkel etwas zu füllen?

schöne Grüsse
    Dirk

Ich würde zu einem Rohbau aus Glas raten.
    Ggf. wäre auch ein Aquarium mit einem Aufbau denkbar.
    Da sparst Du vermutlich viel Zeit / Geld und das Risiko
    wird überschaubarer.

Kommentar

Hi

Ich nutze dafür handelsübliche Aquarien

Diese bekommen dann einen Aufbau aus einem Alu-Profilrahmen mit diesen vorbeschichteten Styroporplatten aus dem Baumarkt (ich komm grad nicht auf die Bezeichnung...:wall welcher dann von innen verputzt wird.

Auf die Aquarien klebe ich einen Rahmen aus L-Profil welcher umlaufend geschlossen ist. In den Rahmen stelle ich dann den Aufbau, so kann kein Wasser austreten wenn meine Schildkröten mit einer A****bombe die perfekte Welle machen

Vorteil ist für mich das der Aufbau sehr leicht ist und jederzeit entfernt werden kann ohne neu versiegelt werden zu müssen.

lg Marco

Kommentar

Die Überlegung den Aufbau 2 Teilig zu machen, hatte ich auch vorher. Mir wäre ein Teil aus einem Guss aber lieber, aufgrund der Transportfähigkeit später.

Peter, die Holzkästen scheinen recht lange zu halten - wenn man nach Holzaquarien googled findet man ein paar Beispielkonstruckte.

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
          Peter, die Holzkästen scheinen recht lange zu halten - wenn man nach Holzaquarien googled findet man ein paar Beispielkonstruckte.

Du findest auch Kondome aus Holz wenn Du googelst.
          So ein Teil aus "einem Guss " in Glas wird so ab 500 € zu bekommen sein
          und hält vernünftig verlklebt locker 20 Jahre.
          Kommst Du da wirklich mit Holz und Harzen inklusive Eigenarbeit hin ?

Kommentar

Auf den Betrag komme ich sicher auch beim Selbstbau. Ich vermute bei Glas aber deutlich höhere Anschaffungspreise?
            Die Frage ist nur welches Gewicht ein Glaskonstrukt dann hat. Die Glasdicke muss ja recht dick sein, wenn das Aquarienteil 100*70*40-50 sein soll?

Grüsse
            Dirk

Kommentar

Uup ich hatte 100 X 50 im Kopf.
              Ja da müsste man Komplett aus 8er bauen und das wäre extrem schwer bei einem Umzug.
              Dennoch würde ich dann ein Aquarium mit Aufbau ( ggf.abnehmbar)
              favorisieren.
              Wenn Du einen Umzug planst würde ich das Projekt ohnehin verschieben.

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                Diese bekommen dann einen Aufbau aus einem Alu-Profilrahmen mit diesen vorbeschichteten Styroporplatten aus dem Baumarkt (ich komm grad nicht auf die Bezeichnung...:wall welcher dann von innen verputzt wird.
                Du meist Wediplatten(je nach Baumarkt haben sie auch andere Namen). Wie dick wählst du die Platten?
                http://www.furger-ag.ch/index.php?page=2185

Profilrahmen=U-Profil?

Ernst

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist nur welches Gewicht ein Glaskonstrukt dann hat. Die Glasdicke muss ja recht dick sein, wenn das Aquarienteil 100*70*40-50 sein soll?
                  Ganz aus MDF ist es vermutlich schwerer als die Konstruktion von Marco. Glas hat wenn ich mich recht erinnere 2,9 und MDF wird 1 haben, bei 8mm für das Glas ist der Aquarienteil 2,25 in MDF und 2,9 in Glas, das Gewicht ist also nur wenig leichter in MDF, hingegen ist der Aufbau deutlich schwerer gegenüber dem Aufbau von Marco, dazu kommt, wenn du es transportieren willst ist seine Ausführung transportfreundlicher(deine ev. untransportierbar).
                  Zu den Kosten, kauf ein Normaquarium das ist günstiger.

Ernst

Kommentar

Ein Aquarium in Standardabmessungen bekommst Du natürlich bedeutend günstiger. Ich glaube aber nicht , dass 70 cm Tiefe irgendwo in Serie gebaut wird.Ein Quadratmeter 8 mm Glas wiegt
                    20KG ( 6er = 15 KG ) Für Dein Aquarium braucht man in 100X 70 X 50(LXTXH) 2,4 qm. Das leere Aquarium wiegt dann also in 8 mm Glas 48 KG.

Kommentar

Hallo Dirk,

bei der Konstruktion aus Holz und Harz, könntest du Probleme mit der Abdichtung bekommen wenn der Wasserteil mit einer Sichtscheibe geplant ist.

Alternative zu Harz wäre eventuell Flüssige Teichfolie. An der Frontseite Alu-Winkel verschraubt und mit Folie überstrichen und die Scheibe vorne aufgeklebt.

Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Du meist Wediplatten(je nach Baumarkt haben sie auch andere Namen). Wie dick wählst du die Platten?
                        http://www.furger-ag.ch/index.php?page=2185

Profilrahmen=U-Profil?

Ernst
                        Hi

Genau, solche Platten habe ich verwendet

Meine sind wohl um die 10mm, hört sich wenig an, wenn sie jedoch mit Montagekleber im Rahmen angebracht sind hält das sehr gut und wiegt sehr wenig.

Der Rahmen ist aus einem Steckrohrsystem von Marinesystems. Die kamen dann fertig zugeschnitten und waren innerhalb weniger Minuten montiert. Mag aber auch günstigere Quellen geben, mir war wichtig alles aus einem Shop zu bekommen.

lg Marco

Kommentar

So,
                          wieder einen Schritt weiter (oder doch zurück) in Sachen Planung

Wasserteil wird ein konventionell gebautes Glasbecken 100*70*45 (breite tiefe höhe)
                          Darauf (zum Teil darum) würde ich einen Aufbau aus Holz bauen.
                          Fraglich nur was nimmt man und wie oft muss man versiegeln. Und braucht es in der Versiegelung des Landteiles auch Glasfasermatten?

MDF hab ich eben wo gesehen das es sich doch verbiegt - das wirds nicht.

OSB ist recht stabil, aber ich hasse diese Oberfläche und ich mag auch nicht spachteln...
                          Wie schauts mit Siebdruckplatten aus? Welche Dicke ist von Nöten? genügen 9mm? Pappt das Epoxyd auf der Beschichtung?

schöne Grüsse
                          Dirk

Kommentar

Ich hab so etwas immer aus beschichteter Spanplatte gebaut. Wenn die Abschlüsse mit Silikon abgedichtet werden, ist das absolut wasserfest.
                            Hier das größte mit integriertem Wasserteil. Der Anschluss Aquarium/Teichfolie gelang mir hier aber nicht dauerhaft dicht, so dass das Becken nur ein kurzes Leben hatte und wieder abgerissen werden musste.
                            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&
                            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4&mode=search&
                            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&
                            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                              Von Sperrholz halte ich aus Erfahrung her nichts. Ich schaffe es selbst an Stellen wo man nicht denkt, das da mal Wasser hinkommt, es dort auftauchen zu lassen. Wenn dann quillt das Zeugs auf wie ein Schwamm und macht es mir unsympatisch

Grüsse
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X