Frohes Fest,
ich bin am abwägen zwischen Holz und Glaspaludarium.
Ein paar Vorteile sehe ich beim Holz:
-Leichter
-beim Transport nicht so anfällig
-evtl. sogar günstiger
Bin bei der Materialwahl noch nicht ganz sicher, idee wäre folgendes:
- MDF 19mm
- Platten werden mit Holzleim verklebt und mit Spax in recht geringem Abstand zueinander verschraubt (so 50 -60mm lange Spax?)
- für den ersten Anstrich niedrigviskoses Epoxyd (oder ginge auch hier schon mittelviskos?)
- für die weiteren Anstriche mittelviskoses Epoxyd mit Matten
hier hab ich ein paar Fragen:
- welche Matten nimmt man?? Hier gibts Silan, Finish, Körpergewebe, Leinwand, verschiedene Dichten... Hier fehlt mir der Überblick und es wird für mich die Jungfernfahrt in Sachen Epoxyd und GFK
- wie gross macht man die Matten - möglichts gross, oder in kleinen Stücken die dann übereinanderlappen.
Die Abmessungen sind vielleicht noch interessant wegen der Stärke:
100breit 70tief und eine Gesammthöhe von 150cm, Wasserhöhe ca. 50cm
Wegen des Verarbeitungswinkels der Glasfaser, macht es da Sinn in den Stosskanten Dreikannthölzer zu verwenden? Oder evtl. mit Acryl die Winkel etwas zu füllen?
schöne Grüsse
Dirk
ich bin am abwägen zwischen Holz und Glaspaludarium.
Ein paar Vorteile sehe ich beim Holz:
-Leichter
-beim Transport nicht so anfällig
-evtl. sogar günstiger
Bin bei der Materialwahl noch nicht ganz sicher, idee wäre folgendes:
- MDF 19mm
- Platten werden mit Holzleim verklebt und mit Spax in recht geringem Abstand zueinander verschraubt (so 50 -60mm lange Spax?)
- für den ersten Anstrich niedrigviskoses Epoxyd (oder ginge auch hier schon mittelviskos?)
- für die weiteren Anstriche mittelviskoses Epoxyd mit Matten
hier hab ich ein paar Fragen:
- welche Matten nimmt man?? Hier gibts Silan, Finish, Körpergewebe, Leinwand, verschiedene Dichten... Hier fehlt mir der Überblick und es wird für mich die Jungfernfahrt in Sachen Epoxyd und GFK
- wie gross macht man die Matten - möglichts gross, oder in kleinen Stücken die dann übereinanderlappen.
Die Abmessungen sind vielleicht noch interessant wegen der Stärke:
100breit 70tief und eine Gesammthöhe von 150cm, Wasserhöhe ca. 50cm
Wegen des Verarbeitungswinkels der Glasfaser, macht es da Sinn in den Stosskanten Dreikannthölzer zu verwenden? Oder evtl. mit Acryl die Winkel etwas zu füllen?
schöne Grüsse
Dirk

welcher dann von innen verputzt wird.

Kommentar