Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung zum Paludariumbau aus Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun beschichtete Spanplatten sind kein Sperrholz.
    Dennoch würde ich sie allenfalls für trockene Terrarien in Erwägung ziehen.
    Ingo hat halt positive Erfahrungen damit gemacht. Die Leute die ich kenn die in den 19hundert 80er Jahren mal so konstruiert haben hatten es spätestens in den 90ern längst wieder zerhackt. Ob es entsprechend geschützt durch Glaswannen/ Folien und versiegelnde Anstriche nicht besser ist als der andauernde OSB- boom es vermuten lässt kann ich nicht sagen. Sperrholz hingegen ist natürlich völlig ungeeignet.
    Zuletzt geändert von azor; 30.12.2009, 22:53.

Kommentar

Ja sorry, da steckt mir der falsche Begriff im Vokabular fest.
      Irgendwie komm ich nicht weiter was die Materialwahl angeht

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        Nun beschichtete Spanplatten sind kein Sperrholz.
        Dennoch würde ich sie allenfalls für trockene Terrarien in Erwägung ziehen.
        Ingo hat halt positive Erfahrungen damit gemacht. Die Leute die ich kenn die in den 19hundert 80er Jahren mal so konstruiert haben hatten es spätestens in den 90ern längst wieder zerhackt. Ob es entsprechend geschützt durch Glaswannen/ Folien und versiegelnde Anstriche nicht besser ist als der andauernde OSB- boom es vermuten lässt kann ich nicht sagen. Sperrholz hingegen ist natürlich völlig ungeeignet.
        Zwischen Sperrholz, OSB, Spanplatten und MDF-Platten sehe ich keinen Unterschied, ohne Schutz quellen alle durch Nässe auf. Beschichtete Spanplatten sind besser, sofern es gelingt die Schnittkanten zu schützen(was mir nicht 100%ig gelang).

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
          Zwischen Sperrholz, OSB, Spanplatten und MDF-Platten sehe ich keinen Unterschied
          dafür kann ich nix

Kommentar

Abdichtungen erfordern Fachkenntnisse, sind ja Berufszweige Klebeabdichter oder Dachflächenentwässerungs-Designer (Dachdecker)
            und da ja nicht alle Materialien mit einander kombinierbar sind wegen Material-Unverträglichkeit sollte man schon Erfahrung haben.
            mfg sualki

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen sind die Kinststoffbeschichtungen der Spanplatten sehr wasserresistent. Lediglich dauerhaft unter Wasser würde ich sie nicht einsetzen. Wenn alle Schnitt und Stosskanten gut mit Silikon abgedichtet sind und eine Bodenwanne aus Teichfolie eingebaut ist, finde ich die Spanplattenbecken nach wei vor sehr geeignet. Optisch allemal attraktiver (ich nahm meist Esche schwarz) als OSB oder Siebdruck und ebenso dauerhaft.
              Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit so was als Regenwaldbecken über mehr als 15 Jahre, da ich bei Umzügen größere Becken dieser Art nicht mitnehme. Aber das 15 Jahe alte war beim zerkloppen nirgends gequollen.
              Ein versuchsweiser Verzicht auf die Teichfolienbodenwanne erweis sich aber als fatal.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Den beschichteten Platten traue ich nicht wirklich. Hab auch schonmal welche gehabt bei denen die Beschichtung bei längerem Feuchtigkeitskontakt selbst aufquoll. Das Becken wird richtig Nass werden, wenn nur eine kleine Macke in der Beschichtung ist, dann war es das. Das Zeugs ist ja erfahrungsgemäss auch recht stossempfindlich und bröselt dann ab, schon hab ich eine Stelle an der Wasser eintritt.

Ich möchte den gesammten Korpus ja nach einbringen der diversen Löcher mit Epoxydharz versiegeln. Sprich das Material selbst muss ja nicht von Begin an dicht sein, es sollte nur eine feste Verbindung mit dem Harz eingehen.
                Ich weiss nu immer noch nicht welches Holz ich nehmen soll - wie gesagt es wird versiegelt?

- MDF biegt sich wohl mit der Zeit durch?
                - OSB ich hasse es und wüsste nicht wie ich mit geringem Aufwand die Oberfläche glatt bekäme?
                - Beschichtetes Span - traue ich nicht und ich denke das Epoxydharz wird keine dauerhafte Verbindung mit der Beschichtung eingehen?
                - unbeschichtetes Span?
                - Siebdruckplatten - haftet hier das Epoxyd gut auf der Beschichtung?
                - Multiplexplatten

Ich hab schon hier quergelesen und das einzige worauf ich immer wieder stosse ist OSB... Speziell bei Siebdruckplatten finde ich keine Erfahrungswerte im Bezug auf Epoxyd. Diese Platten wären mir noch recht sympatisch.

Wie schon gesagt, es wird nass.

Kunststoffe oder Styropor möchte ich nicht verwenden.

schöne Grüsse
                Dirk
                Zuletzt geändert von knabber0815; 31.12.2009, 11:50.

Kommentar

Rohspan mit Epoxydharz oder Bootslacken kannst Du auch knicken.
                  Sowas waren meine ersten Terrarien und in Feuchtbereichen innerhalb weniger Jahre verfault. Evtl. wäre ein Aufsatz aus Aluminiumrahmen mit Kunststoffplatten eine Alternative. Ich persönlich würde das natürlich trotzdem nur in Glas bauen

Hier z.B. ein Aqua- Terrarium / Paludarium in Trapez - Grundfläche 130 X 90/30 X 160 cm (H)http://www.harbiglas.de/media/Aquaterrarium.JPG
                  Wasserteil an breiterer Seitenwand ist ca. 35 cm hoch
                  Zuletzt geändert von azor; 31.12.2009, 12:02.

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                    - Siebdruckplatten - haftet hier das Epoxyd gut auf der Beschichtung?

Ich hab schon hier quergelesen und das einzige worauf ich immer wieder stosse ist OSB... Speziell bei Siebdruckplatten finde ich keine Erfahrungswerte im Bezug auf Epoxyd. Diese Platten wären mir noch recht sympatisch.

Wie schon gesagt, es wird nass.

Kunststoffe oder Styropor möchte ich nicht verwenden.
                    Siebdruckplatten sind sehr teuer, Beschichtung dürfte wie bei den Spanplatten sein, Platte ist nicht wasserfest.

Wieso nicht Hart(schaum)PVC- oder Styrodur-Platten(Wediplatten 10mm sind sehr steif)? Beides ist wasserbeständig.
                    Dann habe ich im Baumarkt noch Resopalplatten 6mm gesehen, wasserfest, wie steif sie sind weiss ich nicht, habe nur das Muster begutachtet.

Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 31.12.2009, 13:02.

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                      ...
                      - OSB ich hasse es und wüsste nicht wie ich mit geringem Aufwand die Oberfläche glatt bekäme?

schöne Grüsse
                      Dirk
                      Hi Dirk,

mit dünnflüssigem Fliesenkleber ergibt sich schon eine etwas glattere Oberfläche!

Grüße
                      Marcus
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                        Hi Dirk,

mit dünnflüssigem Fliesenkleber ergibt sich schon eine etwas glattere Oberfläche!

Grüße
                        Marcus
                        Dazu hätte ich eine Frage: Wenn ich Fliesenkleber dünn auftrage kommt es oft vor dass die Oberfläche nicht hart wird, was mache ich falsch?

Ernst

Kommentar

Was heist hart, wenn Wasser aus dem Mörtel verdunstet ist, dann ist er ausgehärtet, oder das Mischungsverhältnis stimmt nicht, man kann auch Karosserie-Spachtelmasse nehmen um Oberfläche zu glätten ist auf zwei Komponentenbasis härtet auf jedenfall in Abhängigkeit von Härter Zugabe aus.
                          mfg sualki

Kommentar

Zitat von sualki Beitrag anzeigen
                            Was heist hart, wenn Wasser aus dem Mörtel verdunstet ist, dann ist er ausgehärtet, oder das Mischungsverhältnis stimmt nicht
                            Das stimmt natürlich nicht, Flexkleber besteht grob aus Zement, Sand und Kunststoff zur flexibilisierung, zur Wasserbindung und damit er klebt. Hart wird er nur wenn der Zement zeit hat mit CO2 zu reagieren.

Ernst

Kommentar

Moin Ernst,

"hart" ist denk ich bei Flexkleber relativ. Er soll ja flexibel bleiben um Bewegungen/Dehnungen aushalten zu können und da kann er nicht hart wie Beton sein (hart = spröde).

Härter wird die Oberfläche durch die abschließende Beschichtung mit Epoxid-Harz oä.

Aber auch Flexkleber alleine hält schon einiges aus . Ich nehme zum Anmischen gerne noch Zusatzstoffe wie spezielle Haftvermittler (nach Herstellervorgabe) oder auch einfach nur lösemittelfreien Tiefengrund (50% des Anmischwassers) - das verbessert die Haftung, Dehnfähigkeit und Wasserresistenz noch mehr und der angerührte Kleber ist beim Auftragen "geschmeidiger".

Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                                Moin Ernst,

"hart" ist denk ich bei Flexkleber relativ. Er soll ja flexibel bleiben um Bewegungen/Dehnungen aushalten zu können und da kann er nicht hart wie Beton sein (hart = spröde).

Aber auch Flexkleber alleine hält schon einiges aus . Ich nehme zum Anmischen gerne noch Zusatzstoffe wie spezielle Haftvermittler (nach Herstellervorgabe) oder auch einfach nur lösemittelfreien Tiefengrund (50% des Anmischwassers) - das verbessert die Haftung, Dehnfähigkeit und Wasserresistenz noch mehr und der angerührte Kleber ist beim Auftragen "geschmeidiger".
                                Das ist mir schon klar, aber er sandet noch, er ist kein bisschen hart.
                                So Zusätze kenne ich.

Ernst
                                Zuletzt geändert von Ernst; 01.01.2010, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                                X