Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Dann wurde er zu dünn aufgetragen, um die OSB-tafeln glatt zu spachteln nimm Kunstharz-spachtelmasse wird zum verfüllen von Beulen am Auto genommen.
mfg sualki
Das ist mir schon klar, aber er sandet noch, er ist kein bisschen hart.
So Zusätze kenne ich.
Ernst
Hm, klingt entweder nach einem minderwertigen, abgelaufenem oder falsch gelagertem Produkt.
Wir reden hier doch von Flex-Fliesenkleber, oder? Da habe ich noch nicht erlebt das der sandet
Vielleicht läßt sich da aber durch das nachträgliche Auftragen von Haftemulsion oder Tiefengrund noch was verändern! Ist ja auch dafür gemacht sandende Untergründe zu verfestigen.
Mit der Spachtelmasse könnte auch gehen. Die die ich kenne ist aber a) recht pastös/zäh und großflächig schlecht aufzutragen und b) zudem nur in relativ kleinen (und teuren) Gebinden erhältlich. Aber vielleicht kann sualki da ja noch genaueres zu schreiben?
Sowas kann ja funktionieren. So ein Werkstoffmix kann aber auch nach hinten los gehen. Allgemein bleib ich dabei:
richtig feucht und Holz sind keine gute Kombination.
richtig geschützt funktioniert es, gibt viele Beispiele aus der Berufswelt wo die beiden Dinge mit einander Funktionieren, geht nicht bedeutet will nicht über Lösungen nachdenken,
nicht persönlich
mfg sualki
richtig geschützt funktioniert es, gibt viele Beispiele aus der Berufswelt wo die beiden Dinge mit einander Funktionieren, geht nicht bedeutet will nicht über Lösungen nachdenken,
nicht persönlich
mfg sualki
Ich finde, es ist besser angepasste Materialien zu verwenden, also wasserfeste Materialien bei Nässe, falls die Konstruktion/Aussehen usw. solche Materialien ausschliesst sind halt nicht wasserfeste Materialien angepasst und dann muss ich sie schützen. Ein Schutz birgt die Gefahr dass er Fehler hat, siehe Bauwesen->Flachdächer.
zitiere Ernst
Ich finde, es ist besser angepasste Materialien zu verwenden
was sind denn angepasste Materialien ist doch subjektiv so wie der Terrarianer es möchte und dann sollte man doch in dabei unterstützen und nicht abhalten
von seinem Vorhaben auch schwierige Dinge umzusetzen, fördert Fähigkeiten und Erfahrungen.
mfg sualki
Es können auch einfach nur jahrzehntelange Erfahrungen sein, die einen
dazu bewegen von gewissen Vorhaben abzuraten.
Ich habe mir gerade mal kurz einen Aufriss aus Glas skizziert
und komme auf ein Leergewicht von ca 120 KG bei einen vermutlichen Gesamt- Glaspreis von ca. 300 bis 400 Euro zuzüglich 15 Euro für das Silicon.
Ob es für einen Laien dann wirklich schwieriger ist das Ganze ordentlich zusammenzukleben als eine Holzkiste für viele Jahre dauerhaft dicht zu bekommen, wage ich zu bezweifeln. Und das Gewicht des Korpus ist im Verhältnis zum Gewicht der geplanten Wasserfüllung bei 50cm Wasserstand auch ziemlich lächerlich. Als Alternative hatte ich ein Aquarium mit Aufsatz aus Aluminiumrahmen mit Kunststoffplatten genannt. Dürfte aber auch nicht preiswerter zu realisieren sein.
wenn die Erfahrung darin besteht, dass du die Brühe um Zimmer stehen hast oder Das Terrarium 2 oder 3 mal baust und somit einiges an Geld mehr brauchst, kann ein mancher sicherlich darauf verzichten.
Grüße
Waldmensch
Stand der Dinge ist folgender, ich bin dran Angebote einzuziehen für ein Aquarium und passende Glasteile für den Oberbau. Den Landteil werd ich dann hier selbst zusammenkleben und hoffen das so schnell kein Umzug stattfinded
Alles andere ist mir derzeit zu heikel. OSB im Vorfeld zu glätten und anschliessend zu versiegeln, dem trau ich nicht. Wenn ich es vorher versiegel und dann Glätte hält es nicht - ist mir auch ehrlich gesagt zu viel aufwand.
@azor
dann legen wir die Hände in den Schoss und lassen uns von anderen etwas bauen und lernen nichts dabei ausser das man davon abhängig ist von dem Wissen anderer.
Last doch jeden seinen Weg gehen und helft ihn dabei Lösungen zu realisieren,
führt doch nicht ein Weg nach Rom und der kürzeste ist nicht für jeden der schönste.
Ich halte mich jetzt raus, außer wenn der Treadstarter Meinung wünscht
mfg sualki
Wir reden wohl aneinander vorbei.
Ich habe kein Problem damit wenn Leute was "Neues"
ausprobieren. Genau wie Du mache ich doch nur Lösungsvorschläge.
Ich beschränke mich logischer Weise darauf was ich persönlich für empfehlenswert halte.
Also kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Wenn hier jemand von einem Holzbau-Paludarium berichten würde
das mehr als zehn Jahre gehalten hat lese ich gern interessiert mit.
Ich selbst würde nicht mal mehr Holzregale für Terrarien verwenden, da
Holz einfach mal ewig arbeitet und sich immer irgendwann verformt.
Insbesondere dann wenn erhöhte Feuchtigkeit im Spiel ist.
Kommentar