Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung zum Paludariumbau aus Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sualki Beitrag anzeigen
    zitiere Ernst
    Ich finde, es ist besser angepasste Materialien zu verwenden

was sind denn angepasste Materialien ist doch subjektiv so wie der Terrarianer es möchte und dann sollte man doch in dabei unterstützen und nicht abhalten
    von seinem Vorhaben auch schwierige Dinge umzusetzen, fördert Fähigkeiten und Erfahrungen.
    mfg sualki
    Wenn du ganz zitiert hättest, so kommt noch "falls die Konstruktion/Aussehen usw. solche Materialien ausschliesst sind halt nicht wasserfeste Materialien angepasst" da ist genau das drin was du schreibst.
    2 Beispiele, Glas ist zwar für ein nasses Terrarium angepasst, leider bin ich nicht fähig Glas zu schneiden, daher ist Glas nur bedingt an meine Fähigkeiten angepasst, ich muss praktisch jedes Glasstück vom Glaser zuschneiden lassen(und auch berücksichtigen), auf Holz/PVC usw. basierende Terrarien sind zwar meinen Fähigkeiten angepasst, aber der Abdichtung bei Holz traue ich nicht(aus Erfahrung), darum ist für mich Kunststoff das am Besten angepasste Material für nasse Terrarien. Die nächsten 2 werden vermutlich aus 10mm Wediplatten gemacht.

Ernst

Kommentar

Ok will nochmal Stellung bezüglich Terrarium aus OSB und Wasser
      (als Befeuchtung, Wasserfall oder Teich) beziehen,
      da ja bekannt ist das in Gebäude Räume (Bäder) aus Trockenbau-Systemen erstellt werden, die aus Gips und Zellulose-material bestehen, werden auch die gegen Feuchtigkeit isoliert und das erfolgreich seit Jahrzehnten, also ist es einem Laien doch möglich mit Akkuschrauber, Säge, Pinsel zum auftragen von geeigneter Flüssigfolie ein Terrarium entsprechend vorzubereiten das es den Zweck erfüllt, auch sind Gläser durch Laien einfach zu trennen zu Bohren nur wer nicht will brauch nicht.
      Will hier nur deutlich machen das es wie ihr auch aufzeigt, mehrere Varianten gibt, nur nicht sagen geht nicht oder ist schwierig, oder bring es zum Fachmann, dann werdet ihr bald noch mehr unfähige erzeugen die mit linken Händen dies Land aufbauen (zerstören) mit Worten kann man viel,
      am besten Mut zusprechen und Taten folgen lassen.
      mfg sualki

Kommentar

Hallo,

halb fertiges PVC und Wediplatten Terrarium 100x60x158cm
        Klick

Grüße
        Waldmensch
        Zuletzt geändert von Waldmensch; 03.01.2010, 15:16.
        Waldmensch

Kommentar

Naja angepasste Materialien
          Deine Formulierung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
          Materialien sind geeignet , bedingt geeignet oder ungeeignet.
          Der Eine kann gut mit Holz , der Andere mit Metall oder Kunststoff und wieder ein Anderer mit Glas. Dennoch würde ich immer das Material bevorzugen was mir am geeignetsten erscheint.

Kommentar

Selbst bei Badezimmern oder dergleichen steht ja im Grunde nicht permanent Wasser, sondern es ist in der Regel nur eine kurzzeitige Sache und das meist mit geringer Wassermenge. Da kommt schon kaum was durch die Fliesen auf den Fliesenkleber, geschweigedenn darunter.
            Bei dem Paludarium wird im Oberbau ein Wasserfall laufen aus Styropor. Aus bestimmten Gründen wird das Styropor nicht abgedichtet sondern es wird auch Wasser an der Rückwand stehen/laufen. Wäre dies nicht der Fall hätte ich bei ein paar hier aufgehzählter Materialien weniger Bedenken.
            Mit Styrodur hab ich schon erfolgreich Becken gebaut, hier stellt sich aber immer das Problem der verklebung. Selbst mit passendem Montagekleber und verschraubung kam es nach mehreren Transporten zur undichtigkeit. Ähnliches befürchte ich auch bei PVC - hier traue ich mir als absoluter Laie nicht zu das dicht zu verkleben. Vor allem hab ich bei einem solchen arbeitsaufwendigem Projekt nachher keine Lust vor etwas undichtem oder aufquellendem zu stehen. Wäre dies ein "normales" Terrarium mit nicht sonderlich aufwendiger Wandgestaltung wäre die Experimentierfreude deutlich höher
            Bei Glas sehe ich da weniger ein Problem, das hab ich des öfteren gemacht.

Grüsse
            Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
              Mit Styrodur hab ich schon erfolgreich Becken gebaut, hier stellt sich aber immer das Problem der verklebung. Selbst mit passendem Montagekleber und verschraubung kam es nach mehreren Transporten zur undichtigkeit.

Ähnliches befürchte ich auch bei PVC - hier traue ich mir als absoluter Laie nicht zu das dicht zu verkleben.

Grüsse
              Dirk
              Wie dick war der Styrodur und wie genau hast du ihn verklebt? Ist die Verklebung gerissen oder der Styrodur? Ich überlege mir, Eckelemente oder was Aehnliches einzukleben.

Hart(schaum)PVC wird eigentlich nicht verklebt, sondern mit Tangit "verschweisst".

Aehnlich ist es bei Acryl.

Ernst

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                Hallo,

halb fertiges PVC und Wediplatten Terrarium 100x60x158cm
                Klick

Grüße
                Waldmensch
                Könntest du bitte Angaben zur Dicke der Wediplatten und wie du die miteinander verbunden hast machen(Verstärkung?).

Ernst

Kommentar

Knabber0815, wenn du Bäder meinst dann das was du zu Hause hast aber es gibt auch Schwimmbäder in Häusern wo die Abdichtung langfristig Wasser zurück halten muss oder Tunnel-Isolierungen U-Bahnbau oder Grundwasser-isolierung gegen Drückendes-Wasser,
                  Richtig gemacht funktionieren all diese Abdichtungen, die sind nicht verklebt sonder verschweißt (Homogene Verbindungen)
                  deshalb kann man auch Flüssigfolien mit OSB im Terrarium anwenden ohne das es zur Durchfeuchtung kommt.
                  mfg sualki

Kommentar

Hallo Ernst,

sowohl die PVC als auch die Wediplatten sind 10mm stark.
                    Die PVC Platten sind mit Tangit kaltverschweist (geklebt). Die Wediplatten habe ich damit sie mal stehen bleiben mit Spax verschraubt und danach die Ecken mit Fliesenkleber und Verbandmull gespachtelt.
                    Zusätzlich habe ich die Vorsprünge so angebracht, dass sie die Ecken verstärken.
                    In der Höhe hab ich ein Stück Platte anflicken müssen. Das ist einfach mit einem Stück Lochblech, Gewindeschrauben und Muttern verbunden.
                    Das ganze mit mehreren Lagen Fleisenkleber überzogen und angemalt. Fertig.

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Knabber0815, wenn du Bäder meinst dann das was du zu Hause hast aber es gibt auch Schwimmbäder in Häusern wo die Abdichtung langfristig Wasser zurück halten muss oder Tunnel-Isolierungen U-Bahnbau oder Grundwasser-isolierung gegen Drückendes-Wasser,
                      Richtig gemacht funktionieren all diese Abdichtungen, die sind nicht verklebt sonder verschweißt (Homogene Verbindungen)
                      deshalb kann man auch Flüssigfolien mit OSB im Terrarium anwenden ohne das es zur Durchfeuchtung kommt.
                      mfg sualki
                      Hierbei muss aber nicht auf evtl. austretende Giftstoffe die ins Terrarium gelangen können geachtet werden. Das ist ja noch ein zusätzliches Kreterium auf das zu achten ist bei unsren Basteleien.

Grüsse
                      Dirk

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Wie dick war der Styrodur und wie genau hast du ihn verklebt? Ist die Verklebung gerissen oder der Styrodur? Ich überlege mir, Eckelemente oder was Aehnliches einzukleben.
                        Es waren glaub ich 2cm, die Dicke war aber nicht das Problem. Ich gehe davon aus das die Verklebungen undicht wurden. Bei mir hielten sie noch, hatte die Becken dann weitergegeben und dort wurden sie wohl undicht. Ich denke durch das mehrfache bewegen und damit auch verwinden der Klebeflächen haben sich diese gelöst. Verklebt waren die Platten mit Pattex Spezial für nichtsaugende Untergründe.

Grüsse
                        Dirk

Kommentar

mfg sualki
                          Hallo,

dabei solltest du berücksichtigen, dass der Beton das eigentlich dichte ist und der Belag mehr der Optik dient. -> bei gefliesten Becken
                          Bei Folienbecken übernimmt die Folie die Zeite dichte Schicht zum Beton. Die Folie wird Dabei am oberen Beckenrand Angeschweißt.
                          Der Anstrich in vielen Becken ist der Rutschsicherheit angedacht, weniger der dichtheit.

Ich wage mal anzunehmen, dass es sich im Tunnelbau auch um Speziellen Beton Handelt und da keiner mehr mit Irgendws nachstreicht.

Grüße
                          Waldmensch
                          Zuletzt geändert von Waldmensch; 03.01.2010, 19:05.
                          Waldmensch

Kommentar

Quatsch Waldmensch, bin in dem Bereich tätig. Von daher weiß ich wie es funktioniert. Habe schon mehrere Projekte gefertigt seit 25 Jahren.
                            Viel Spaß noch!
                            mfg sualki
                            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 03.01.2010, 21:40. Grund: Interpunktion

Kommentar

mfg sualki
                              Die Dichtmaterialien für das Badezimmer/Dusche sind aber nicht für Dauernass geeignet, das Badezimmer muss trocknen können.
                              Das ist z.B. spezieller Beton, der wird aber nicht in Milimeterdicke angewendet sondern sicher in 30cm+ Dicke.
                              Die Folien in den Schwimmbäder werden aber nicht von Heimwerkern geschweisst, das ist eine Arbeit für Profis mit entsprechendem Werkzeug. Wenn du ein Schwimmbad selber machst erhälst du eine passend gefertigte Folie die du Oben in eine Aufnahme einhängst.
                              Kommen wir zur Flüssigfolie, alles was ich im Baumarkt gefunden habe ist Bitumenhaltig, oder Wassertier gefährdent, ebenso die geeigneten Anstriche(Bodenfarbe, Bootslack), will ich nicht im Terrarium, da wäre der Sanitärsilikon noch harmlos dagegen.
                              Falls du eine Flüssigfolie hast die ungefährlich ist, so würde mich der Name interessieren.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst die Abdichtung ist auf Polyurethanbasis und da gibt es viele Anbieter unter andrem Enke-flüssigfolie.
                                Du hast sicher Recht, das alle Chemische Kunststoffe nicht in Terrarien Einzug halten sollten aber das wird schwer.
                                mfg sualki

Kommentar

Lädt...
                                X