Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung zum Paludariumbau aus Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marco,

die Aluwanne ist mit 18 mm Tischlerplatten rechts und links und 10mm Sperrholzplatten hinten und unten die miteinander verschraubt sind umgeben.
    Die Scheibe biegt sich hoffentlich nicht durch Hab eine 15-20 mm Verbundglasscheibe geplant
    Als oberen Abschluss vorne werde ich noch einen Winkel und die Führungsschine für die Schiebescheiben anbringen und an den Tischlerplatten verschrauben.

Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hi

Statt einem Winkel kann man auch ein U oder ein Vierkantrohr nehmen, Winkel haben leider die Eigenschaft unter Last einen Schenkel zur Seite zu biegen.

Das U könntest du auch über Holz und Wanne kleben.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,

stimmt allerdings. An ein U Profil hab ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.
        An den Seiten hab ich keine bedenken, rechta ist ja das Dachgebälk das stützt und links wird noch eine Filterwanne angebracht mit passendem Schränkchen drunter das verschraubt wird. An den Seiten wäre ein U Profil desweben auch nicht möglich.
        Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

klingt echt unkompliziert

Gruß Peter

Kommentar

Hallo an alle,

für mich ist Glas bei Paludarien auch erste Wahl. Zuschneiden lassen und dann selbst zusammenkleben. Das ist relativ einfach, unkompliziert und auch dicht!

@Waldmensch: Du experimentierst auch gern! Welche Vorteile erwartest du dir von deiner Konstruktion? Bei dem ganzen Materialaufwand hättest du wohl auch eine komplette Glaswanne bauen können... Wäre vielleicht sinnvoller gewesen...

beste Grüße,
            Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ja ich experimentier ganz gerne.
              Komplette Glaswanne wäre in dem Fall unsinn gewesen und und kaum praktikabel bei über 3 m^2 Grundfläche, hätte ich zumindest als Bodenplatte ein anderes Material verwenden müssen und zwei bzw. drei Seiten sind sowieso verdeckt.
              Musste die Aluwanne schon in zwei Teile splitten um sie in die dritte Etage zu bringen. Deswegen auch der Aufwand mit der Flüssigfolie. An einem Stück wäre mir lieber gewesen, wäre aber nicht durchs Treppenhaus gegangen
              Vortei ist, dass 2mm Alu und etwas Holz wesentlich leichter sind als das ganze aus Glas.
              Wie gefällts dir soweit?
              Grüße
              Waldmensch

Edit: Ist auch nicht so bruchgefärdet wie Glas. -Wurzeln, Steine,...
              Zuletzt geändert von Waldmensch; 06.01.2010, 19:30.
              Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,

man kann auch gut größere Becken aus Glas bauen :-). Mein Becken kennst du ja (Grundfläche 280 x 95cm Grundfläche. Wasserstand 30 cm), da ist die Bodenplatte zweigeteilt und hat nur 8mm, ebenso alle anderen Seiten
                Aber hier ein Bsp., dass deinem ähnlich ist:V. mertensi Anlage. Der Wasserteil vom V. mertensi Becken ist 285 x 1.25 x 50cm und besteht aus 12mm Glas. Glas ist viel stabiler als man oft denkt.

Ansonsten schaut es gut aus, bis auf die Farbe, die ist mir zu unnatürlich, aber wenn die ganze Einrichtung drinnen ist...

viel Spass noch beim basteln ,
                Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

hatte mir das Teichgrün auch etwas grüner vorgestellt. Die Farbe der Folie wird bis auf den Deckenbereich rechts( versuche ich mal noch zu überstreichen ) nicht mehr zu sehen sein. ( überbauter Landteil, Kunstrasen) Die Balken werden noch Baum ähnlich verkleidet und bepflanzt.
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hi

Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen den Schlosser samt Schweißgerät mit ins Wohnzimmer zu schleppen...:ggg:

Sonst gibt es bestimmt auch Glaser welche einem das Aquarium vor Ort zusammenkleben können und dies auch machen.

Bei mir im Haus würde ich so ein Becken nicht unbedingt aufstellen wollen, da hätte ich Bammel das irgend etwas undicht wird oder die Verklebung der Scheibe nicht mehr hält und die "perfekte Welle" durchs Wohnzimmer rauscht...:ggg:

Natürlich will ich damit deine Arbeit nicht madig machen, ich werde das gespannt weiter verfolgen...ooh:

lg Marco

Kommentar

Hallo,

hätte ich die Wanne aus V2A Kanten lassen, hätte ich es selbst mit WIG Schweißen können. Aber ich komm leider nicht an ein Schweißgerät für Alu ran. Bei der Längs Naht hätte es aber ohne aufzuspannen eine welle im Blech gegeben, Was unschön aussieht und unpraktisch ist.
                      Eine Schweißnaht ist aber auch kein Garantieschein für dichtheit.
                      Bei Glas wäre die Größe der Bodenplatte das Problem gewesen. Die wäre nicht durchs Treppenhaus zu bringen gewesen und hätte dann zweigeteilt sein müssen! Eine Silikonnaht in der Bodenplatte,... ich weis nicht.
                      Deswegen musste ich die Aluwanne ja auch in zwei hälften machen. Wenns komplett hochzubringen gewesen wäre gäbe es nur zwei Nähte an den hinteren Ecken.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,

habe bei meinem Paludarium auch eine Silikonnaht in der Mitte, um Spannungen zu reduzieren. Ist überhaupt kein Problem beim Kleben gewesen und ist seit 7 Jahren dicht... Die größte Platte ist 280 x 130 cm. Wir haben dafür den kompletten Balkon abgebaut und die Einzelteile über zwei Leitern in den ersten Stock gebracht... :-)

viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

meine Dachfenster sind sehr klein und Balkone gibts nur in den zwei Etagen drunter. Die obere Kurve der Treppe und meiner Eingangstür ist das problem, die beiden Etagen darunter wären warscheinlich gegangen.
                          Aber das Gewicht war der größte entscheidungs Faktor bei der Alu Wanne.
                          Bin beim Wasser Volumen bei gut 400KG/m^2. Wenn ich das gewicht einer Glaswanne zusätzlich berücksichtigen müsste, müsste ich entsprechend beim Wasser redutieren um im bereich der Statik der Decke noch halbwegs drin zu bleiben. Wollte die Wassertiefe so tief wie möglich haben um ordentliches abtauchen zu gewährleisten.
                          Grüße
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hi

Ich kenne die Problematik, bin selber gelernter Metallbauer. Eine "Wigge" habe ich selber auch im Haus, für ein "AC/DC" war ich jedoch zu geizig...

lg Marco

Kommentar

Wenn ich das so lese bin ich doch recht froh um mein unaufwändig- unproblematisches Viechzeugs.

Kommentar

Hallo,

da bei mir in naher Zukunft auch ein Paludarium entstehen soll, klinke ich mich hier mal mit ein. Habe vor einen Holzkorpus aus Fichtenholz zu bauen (100x60x200 cm),welcher von innen zweifach mit "Spielzeuglack" versiegelt werden soll. Innenkanten sollen zusätzlich mit Silikon abgedichtet werden. Für den Wasserteil wird ein 100x40x40 cm Aquarium auf den Boden gesetzt. Die Wände sollen durchgehend komplett mit Styropor und Fliesenkleber gestaltet werden (Wasser- und Landteil) und anschließend mit Dichtschlämmen vor Wasser geschützt werden.
                                So sollte das Vorhaben doch die nächsten Jahre überdauern, oder?

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X