Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Solar UV Spot 100W Plus oder BS Desert 70W?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JBL Solar UV Spot 100W Plus oder BS Desert 70W?

Hallo,

Ich habe mich vom örtlichen Terrarienfachverkäufer überzeugen lassen, dass eine UV Lampe von JBL besser sei als die BS von Luky Reptil.

Leider kann ich die Lampe nach ca. einer Woche nicht mehr zurückgeben.

Sind die Unterschiede dieser Lampen so gravierend? Ich will nur das beste für mein zukünftiges Tier. Der Verkäufer meinte, dass die Lampe durch Werbung gepushed wird.

Was meint ihr?

http://www.zoomoo-aquaristik.de/prod...100-W-JBL.html

Grüße

Guten Tag yumee!

Also ich kenne die JBL Solar Leuchte nicht... auch keine Erfahrungsberichte dazu.
    Ich selber benutze die LuckyReptile 70W Desert Variante. Bin mit der Lampe sehr zufrieden. Der Spektral Bereich kommt der Osram Vitalux sehr nahe und auch die abgegeben der UV-Strahlen sind ziemlich hoch(für Kunstlicht). Das einzige was mich stört ist das teure Vorschalt Gerät von Lucky Reptile (ca.85 Euro). Es gibt aber auch eine günstigere alternative von Philipps hab ich gelesen, diese soll sogar besser verarbeitet sein. Meins hat immer wenn man das Ohr dran hält ein Hochfrequenzton, habe dieses schon 2x umgetauscht. Habe inzwischen eines bekommen wo der Ton nicht weiter auffällt.
    Seit dem ich die Lampe verbaut habe, ist mein Chamäleon auf jedenfall aktiver.
    An deiner Stelle würde ich mal die Suchfunktion des Forums benutzen, es wurden sehr gute Vergleichstests mit anderen Lampen gemacht. Ansonsten Google hilft da auch weiter.

MfG

Kommentar

Hallo,

da hast du dich vollquatschen lassen. Die Lampe gibt weniger Licht und UV ab.

Schau selbst:
      http://www.testudolinks.de/licht/mlr/jbl
      http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile

Gruß Manu

P.S. Für welche Tiere?

Kommentar

für ein Jemen Chamäleon soll die Lampe sein.
        Ich habe sie mitlerweile bei ebay reingestellt.

Danke für die Messungen. Das sind mal handfeste messwerte

Ich habe mir mitlerweile eine BS Desert 70w bestellt

Kommentar

Eigentlich wäre für ein Calyptratus eine BS Jungle besser da diese etwas weniger UV abstrahlt als die "desert" version.

Das kann man auf der Lucky Reptile Seite nachlesen:
          http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$pid3,7773976/produkte.html

Evtl. ist der UV Anteil der Desert zu hoch - in welchem Abstand hast du die Lampe angebracht und wie gross ist das Terrarium ?
          Was hast du ansonsten noch an Beleuchtung eingebaut ?

Kommentar

Also ich würde dir als Chamäleon Halter die Desert Variante raten. Aufgrund des höheren Kelvinwertes (6000k). Die Jungle Variante hat einen leichten Rot Stich und nur einen Lichttemperatur von 4000k, ist somit nicht so gut geeignet.
            Zu dem ist das Jemenchamäleon auch kein Jungle-Bewohner sondern Ursprünglich Bewohner des Hochlandes (Gebirge).
            Und das ein Chameleon zu viel Strahlung abbekommt ist mir neu... in einem Sommer-Außen-Gehege herrschen ganz andere Strahlungswerte. Und das tut dem Tier gut. Eine Entfernung von 30-40cm muss man natürlich einhalten. Um die Strahlung zu verringern kann man die Lampe einfach höher hängen.
            Zuletzt geändert von ploe; 21.01.2010, 19:20.

Kommentar

Bright Sun VS. Solar Glo

Hallo,
              den Thread habe ich aufmerksam gelesen. Von Temperaturen habe ich auch etwas gelesen wo ich aber nicht mehr weiss wie vor dem lesen.
              Mein Terrarium ist 110x80x180(BxTxH in cm), wollte eine 70 W Jungle und einen 70 W Spot installieren um auf meine Temperaturen zu kommen. Derzeit ist eine Solar Glo 125W und ein Halogenstrahler mit 100W installiert welche sich je nach Tageszeit zuschalten und abschalten. Temperaturen im oberen Bereich ca 28 Grad, im mittleren Breich ca. 22-24 grad und unten 20 Grad.
              Meine Frage ist: kann ich mit diesen beiden Lampen von Lucky Reptile meine Temperaturen halten oder sogar noch geringfügig steigern?

mfg Patrick

Kommentar

Lädt...
              X