Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Gerüstes aus Profilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau eines Gerüstes aus Profilen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Art Box bauen und dazu Profile einsetzen.
    Anbieter sind u.a. 3D-Plastic oder aluterra.

Die Größe der Box ist 1,80 x 1,80 x 2,30m hoch.
    Die Profile werden in der Ebene und Höhe mindestens einmal unterbrochen damit die mit den Profilen zu verschraubenden Boden- und Seitenplatten nicht größer als 900 x 900mm sind. Die Profile sollen mit Steckverbinder, teilweise Steckverbinder mit Stahlkern verbunden werden.
    Wichtig ist mir:
    1.)Die Montage muss einfach sein.
    2.)Die Demontage muss möglich und einfach sein.
    3.)Eine Stabilität der Box muss vorhanden sein (mit verschraubten 19mm Bodenplatten und verschraubten 10mm Wandplatten).
    4.)Die Box muss öfters auf und abbaubar sein.

Wer hat Erfahrung mit diesen Profilen oder kann andere Anbieter nennen, die ein System anbieten, dass leicht zu demontieren ist und mehrmals aufbaubar ist.
    Gerne schicke ich weitere Informationen zu (z.B. eine Zeichnung).

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Volker Schulte.

Hallo Volker,

gerade mla ein Jahr nach dem Bau meines zerlegbaren Varanus beccarii-Beckens bin ich gerade dabei, ein neues aufzubauen, ebenso wie das alte komplett und einfach zerlegbar. Das alte terrarium erfüllt zwar nach wie vor seinen Zweck, das neue wird aber größer und noch weiter zerlegbar, da sie der Vorgänger im Transport dann doch als etwas umständlich erwies (ein Hoch auf deutsche Treppenhäuser! ).

Ich dachte auch über eine Konstruktion aus Aluminiumprofilen nach und habe mir das Ganze mal durchgerechnet und außerdem Infos verschiedener Terrarianer eingeholt die mit diesen Konstruktionen Erfahrung haben. Letztlich bin ich zum Schluss gekommen beim ursprünglichen Plan zu bleiben und eine reine Konstruktion aus Siebdruckplatten zu realisieren. Die (dünnen) Profile sind gerade bei großen Längen nicht immer ganz gerade (aber gut, das Problem gibt's bei Holz auch) und die Winkel praktisch nie 90°. Beim Aufbau muss daher die Konstruktion verspannt werden um am Ende auch winkelig und gerade zu sein. Und da ja ohnehin Platten rein müssen, habe ich mich entschieden, die Profile einfach wegzulassen.

Mein Terrarium wird 160 x 120 x 230 (mit Unterkonstruktion) groß und die zerlegbaren Einzelteile mit Aluminiumstiften und Gewindehülsen/Metallschrauben verbunden. Unzerlegbare Einzelteile werden verleimt und mit Spaxschrauben verbunden. Die Erdanziehung sorgt dafür, dass Seiten und Front auf der Bodenwanne, und der Lichtkasten auf den Seitenteilen bleibt. Ich habe leider keine eigene Dokumentation davon, die ich hier veröffentlichen könnte, allerdings hat Klaus Wesiak (auch User hier) im Waranwelt-Forum eine detaillierte Dokumentation veröffentlicht, die der meinen im Prinzip sehr ähnelt. Er hat für die losen Verbindungen allerdings Aluminuimplättchen verwendet die in ausgefrästen Nuten liegen. Hier mal der Link.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Dennis
      Das Terrarium ist ein Wucht,ebenso die Beschreibung,kann nur schreiben einfach super.
      lg Wolf

Kommentar

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, der Link im Ausgangsposting zeigt Klaus' Varanus albigularis-Becken. Mein eigenes, angesprochenes Becken ist in diesem Link zu finden. Vielleicht sollte ich den baldigen Abriss und den Bau des neuen dokumentieren, damit ich in Zukunft nicht fremde Dokus verlinken muss
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Volker,
          wenn du mit 3D baust, dann vergiss die Verbinder ohne Stahlkern, nimm alle mit Stahlkern. Ich hab mal ein Regal gebastelt mit Kunststoffverbindern und nachher alle Verbinder ersetzt - das wackelt sonst wie Kuhschwanz.

Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Mitteilungen. Alles was ich nun an Informationen über Stecksysteme habe raten mir davon ab, das geplante Projekt hieraus zu machen.
            Nehme ich normale Verbinder, so ist das Gerüst nicht stabil oder Verbinder brechen bei plötzlicher starker Beanspruchung. Benutze ich Verbinder mit Stahlkern, so muß ich sie so preparieren, dass eine Demontage ohne große Gewalt möglich ist. Da kann es aber vorkommen, dass ich plötzlich etwas zuviel weggefeilt habe. Vielleicht bringt es ja Sinn, alle Verbinder mit Schrauben gegen rausrutschen zu sichern. Aber das weiß ich natürlich nicht.

Ich werde daher versuchen, ein Gerüst aus Alu-L und Alu-T-Profilen mit kleinen Stahl-Verbindungswinkeln zu konstruieren. Die Profilleisten werden dann mit 10mm Spanplatten verbunden.

Gruß Volker.

Kommentar

Lädt...
            X