Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Beate,
in Baumärkten gibt es einstellbare Steckernetzteile , von 3V-12V.Da kannst Du den Lüfter nach Bedarf einstellen.Wichtig ist die Leistung des Teils ,bei Dir also mindestens 0,23 A.Das wird wohl jedes Netzteil schaffen.
Gruß Frank
Hallo Beate,
damit geht es sicher,bloß regeln kannst Du damit nicht so ohne weiteres.Wenn er zu stark ist,könntest Du ihn höchstens mit einem Stück Plast oder Pappe vor dem Lüfter ein bißchen "runterregeln".Das kann aber auch laut werden.Einen "fetten" Widerstand hast Du sicher nicht bei der Hand?Dann gibt es noch elektronische Drehzahlregler,die kosten aber sicher mehr ,als das Netzteil.
Gruß Frank
Für solche Zwecke sind die 220 Volt Lüfter gut geeignet - da kann man ein "normales" Kabel anschliessen mit einem Kabeldimmer und entsprechend regeln.
Gibt es z.B. von Papst: http://www.ebmpapst.com/de/products/...mpact_fans.php
Ich habe (früher) gute Erfahrungen mit 12V Bleiakkus gemacht. Einfach Lüfter daran anschließen und ab und zu (alle paar Tage, je nach Kapazität des Bleiakkus und dem Stromhunger des Lüfters) den Bleiakku aufladen.
Das hat m.E. den Vorteil das die Brandgefahr sehr gering ist weil das ganze nur am Stromnetz hängt wenn der Bleiakku geladen wird. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen!
Die 12V Steckernetzteile gehen atwa mit derselben Häufigkeit defekt wie das Ladegerät, da sehe ich keinen Vorteil, mir ist noch kein Steckernetzteil ausgefallen und die PC-Netzteile sind ohne Rauch ausgestiegen. Accus sind auch nicht gefahrlos, durch Kurzschluss intern/extern können sie explodieren.
Also Stromsparend ist es ganz sicher nicht, du hast 3 Umwandlungen, 230->12V=, ->Batterie laden, ->Batterie entladen.
Dazu ist das ganze nicht wartungsfrei.
Kommentar