Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V Lüfter an Steckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 12V Lüfter an Steckdose

Hallo

Wie ist es möglich einen 12V Lüfter so um zubauen das man ihn an das normale Stromnetz anschließen kann?

LG Beate

Indem man ein 12V Netzteil dazwischen schaltet.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Okay, klar!

Aber wo bekomme ich ein kleines Netzteil, ich will im Büro kein riesen "Kasten" à la Eisenbahntrafo stehen haben.

Kommentar

Zum Beispiel hier.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Ich nenne mal die Hardware, dann wird´s bestimmt noch einfacher zu beantworten sein.

Ich habe einen Axialventilator mit den Angaben DC12, 0.23A

Welches dieser nächstfolgenden Netzteile wäre am besten geeignet?

Es soll nur ein Luftstrom entstehen, kein Tornado.

DC12, Gleichstrom, 0,5A, 6V.A

oder

5.1 V, Gleichstrom, 450mA

Mehr Angaben habe ich nicht.

LG
          Beate

Kommentar

Hallo Beate,
            in Baumärkten gibt es einstellbare Steckernetzteile , von 3V-12V.Da kannst Du den Lüfter nach Bedarf einstellen.Wichtig ist die Leistung des Teils ,bei Dir also mindestens 0,23 A.Das wird wohl jedes Netzteil schaffen.
            Gruß Frank

Kommentar

Denn habe ich jetzt heute bekommen: DC12, Gleichstrom, 0,5A, 6V.A

Damit sollte es doch klappen, oder?

LG

Kommentar

Hallo Beate,
                damit geht es sicher,bloß regeln kannst Du damit nicht so ohne weiteres.Wenn er zu stark ist,könntest Du ihn höchstens mit einem Stück Plast oder Pappe vor dem Lüfter ein bißchen "runterregeln".Das kann aber auch laut werden.Einen "fetten" Widerstand hast Du sicher nicht bei der Hand?Dann gibt es noch elektronische Drehzahlregler,die kosten aber sicher mehr ,als das Netzteil.
                Gruß Frank

Kommentar

So, alles zusammengebaut und funktioniert so wie gewünscht.

Da der Ventilator mit einem Temperaturregler verbaut ist, schaltet sich das Gerät auch nur bei Bedarf ein.

LG
                  Beate

Kommentar

Für solche Zwecke sind die 220 Volt Lüfter gut geeignet - da kann man ein "normales" Kabel anschliessen mit einem Kabeldimmer und entsprechend regeln.
                    Gibt es z.B. von Papst:
                    http://www.ebmpapst.com/de/products/...mpact_fans.php

Kommentar

Die im Link sich natürlich auch super.

Ich hatte aber einige PC Netzteile von meinem Mann hier liegen und da hat sich das angeboten.

Grüße
                      Beate

Kommentar

Ich habe (früher) gute Erfahrungen mit 12V Bleiakkus gemacht. Einfach Lüfter daran anschließen und ab und zu (alle paar Tage, je nach Kapazität des Bleiakkus und dem Stromhunger des Lüfters) den Bleiakku aufladen.

Das hat m.E. den Vorteil das die Brandgefahr sehr gering ist weil das ganze nur am Stromnetz hängt wenn der Bleiakku geladen wird. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen!

Außerdem ist es sehr stromsparend

Kommentar

Die 12V Steckernetzteile gehen atwa mit derselben Häufigkeit defekt wie das Ladegerät, da sehe ich keinen Vorteil, mir ist noch kein Steckernetzteil ausgefallen und die PC-Netzteile sind ohne Rauch ausgestiegen. Accus sind auch nicht gefahrlos, durch Kurzschluss intern/extern können sie explodieren.
                          Also Stromsparend ist es ganz sicher nicht, du hast 3 Umwandlungen, 230->12V=, ->Batterie laden, ->Batterie entladen.
                          Dazu ist das ganze nicht wartungsfrei.

Ernst
                          Zuletzt geändert von Ernst; 03.04.2010, 14:51.

Kommentar

Die Akkus die ich damals hatte waren Wartungsfrei und in 4 Jahren Betrieb ist auch das Ladegerät nicht kaputt gegangen.

Bzgl. Stromsparend dachte ich mir halt das es ja nur Ladezeit am Netz hängt und nicht ständig wie bei einem Steckernetzteil.

Das mit dem Explodieren war mir nicht bewusst, dachte dies ist nur bei Lithium-Ionen Akkus der Fall

Kommentar

Zitat von MombasaJoe Beitrag anzeigen
                              Die Akkus die ich damals hatte waren Wartungsfrei und in 4 Jahren Betrieb ist auch das Ladegerät nicht kaputt gegangen.

Bzgl. Stromsparend dachte ich mir halt das es ja nur Ladezeit am Netz hängt und nicht ständig wie bei einem Steckernetzteil.

Das mit dem Explodieren war mir nicht bewusst, dachte dies ist nur bei Lithium-Ionen Akkus der Fall
                              Die Accus sind schon wartungsfrei, das System aber nicht, jemand muss daran denken die Accus zu wechseln/laden.

Die Verluste fallen bei den 2 ersten Umwandlungen einfach in kürzerer Zeit an und sind dementsprechend höher.

Bei Lithium-Ionen Akkus kommt noch falsches laden dazu.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X