Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Hobby ReptiBreeder Inkubator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Hobby ReptiBreeder Inkubator

Hi wollte mal etwas über eure erfahrungen mit dem Hobby ReptiBreeder Inkubator erfahren!

Oder gibt es eurer meinung bessere Modelle in diesem preisverhältnis???

Danke Morpheus

Kommt drauf an was du inkubieren willst.

Man kann sich solche einfachen Teile sehr leicht selbst bauen.

Grüße
    Beate

Kommentar

hi
      kornnattern und bartagame

Kommentar

Da würde ich ihn selbst bauen.

Zimmer-Gewächshaus oder Polystyrolbox, z.B. so eine vom Pizzaboten, ein Rost, z.B. aus dem Backofen, Hygrometer, Thermometer und Regelheizer und bisschen Geschick und fertig ist der Inkubator....

Grüße
        Beate

Kommentar

Habs mal in das Technik-Forum verschoben

Kommentar

Hallo Morpheus,

bei Kornnattern und Bartagamen empfehle ich dir auch einen Inkubator sebst zu bauen. Ich inkubiere auch meine Bartagameneier in meinem selbstgebauten Inkubator . Also ich habe meinen aus einer hartschalen Kühlbox gebaut. Zehn cm Wasser rein an den Seiten Steine, auf denen dann das
            Löcherblech ( bei mir von einer Gemüseraspel ) installiert wird. Dann natürlich noch den Heizstab aus der Aquaristik und fertig ist der Inkubator.
            Das hat mich nur 25 Euro gekostet und klappt super !.

Lg Philipp

Kommentar

@Philipp:

Ist in deiner "Getränkekühlbox" auch ne Belüftung drin?

LG Phil!

Kommentar

Zitat von Morpheus0099 Beitrag anzeigen
                Hi wollte mal etwas über eure erfahrungen mit dem Hobby ReptiBreeder Inkubator erfahren!
                Die Geräte wirken billig verarbeitet, die Sichtfenster beginnen schon nach kurzer Zeit sich zu lösen. Die Temperatur schwankt trotz digitaler Steuerung um 0,5 bis 1°C... weitere Kontrollmessungen stehen noch aus.

Alles in allem akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man keine großen Ansprüche stellt. Allerdings würde ich eher zu einem Gerät von Bruja raten, für nur wenig mehr an Kosten.

Kommentar

Hallo,

ich inkubiere u. a. in einem ausgedienten Kühlschrank, welcher mittels Glühbirnen beheizt wird. Die Temperatur wird mittels Thermo-control
                  gesteuert. Vorteil dieser Variante...viel Platz und verschiedene Temperatur-
                  stufen.

Wenn du den Platz zu Hause hast (es bietet sich hierfür der Keller an), bietet diese Möglichkeit eine sehr günstige Variante.

Gruß

Bea

Kommentar

Hier mal meine Inkubationserfahrungen (leider nicht zum Hobby-Inkub. und eben nur meine Erfahrung, jeder wird andere machen):

Meine Schlangeneier (z.B. Kornnattern) habe ich bisher immer Marke Eigenbau mit der Aquarienmethode inkubiert, Schlupfraten bis 100% (Fotos hab ich dir ja mit dem Link schon gemailt) - lief super.

In selbigen Inkubator legte ich jedoch auch meine Leopardgeckoeier - lief nicht so super... aus den dort inkubierten Eiern schlüpfte nicht ein einziger Gecko. Ich legte mir einen Bruja zu und siehe da, ein Gecko nach dem anderen kam aus dem Ei. Jedoch wurden die Schlangeneier darin nicht. Seit dem habe ich 2 Inkubatoren (dieses Jahr muss allerdings eine XXL-Variante her). Ich schob es auf die zu hohe LF für die Geckoeier bzw. zu geringe LF für die Schlangeneier.

Nachteil beim Bruja: die Löcher im Boden (!!!). Weiß jemand welchen Sinn die haben? Außer dass das Wasser rausläuft wenn man dagegenstößt und mir unbemerkt das Laminat aufquoll... auch die kleinen Wasserrinnen finde ich relativ unpraktisch. Auch die Wärme von oben war für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr oft musste nachgefeuchtet werden (bei der Aquarienmethode noch nie) und die Eier komplett abgedeckt werden.

Die Pseudocaloteseier sind in einer Heimchenbox auf dem Terrarium und scheinen sich dort wohl zu fühlen (sehen jedenfalls sehr gut aus). Auch werden dieses Jahr wohl ein paar Kornnattereier auf den terrarien bzw im Terrarienzimmer gezeitigt werden. Einige Gelege der Leopardgeckos werde ich versuchsweise im Terrarium belassen (jedenfalls bis kurz vorm Schlupf)

Andere Gelege belasse ich teils im Terrarium (div. Geckos).

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
                    Nancy

Zusatz:
                    ich hab grad mal gegoogelt: redet ihr eigentlich von dem Teil für 154,-€? Für ein bisschen Styropor und ein Heizkabel? ;-) Nein, mal im Ernst, was soll ein Microchip, der vor Datenverlust rettet, wenn der Strom ausfällt? Davon wird die Temperatur auch nicht gehalten und die Eier vor Schäden bewahrt... Platz für 18 Heimchendosen ist allerdings ordentlich. Weiß jemand wie die Alarmfunktion in der Praxis aussieht? Piepts oder schickts ne SMS? Was nützt eine Alarmfunktion, wenn ich nicht zuhause bin um einzugreifen. Selbstregulation wär doch ne Idee...
                    Zuletzt geändert von wohnzoo; 02.03.2010, 12:30. Grund: Zusatz zugesetzt

Kommentar

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen

Nachteil beim Bruja: die Löcher im Boden (!!!). Weiß jemand welchen Sinn die haben? Außer dass das Wasser rausläuft wenn man dagegenstößt und mir unbemerkt das Laminat aufquoll... auch die kleinen Wasserrinnen finde ich relativ unpraktisch. Auch die Wärme von oben war für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr oft musste nachgefeuchtet werden (bei der Aquarienmethode noch nie) und die Eier komplett abgedeckt werden.

Viele Grüße
                      Nancy

Zusatz:
                      ich hab grad mal gegoogelt: redet ihr eigentlich von dem Teil für 154,-€? Für ein bisschen Styropor und ein Heizkabel? ;-) Nein, mal im Ernst, was soll ein Microchip, der vor Datenverlust rettet, wenn der Strom ausfällt? Davon wird die Temperatur auch nicht gehalten und die Eier vor Schäden bewahrt... Platz für 18 Heimchendosen ist allerdings ordentlich. Weiß jemand wie die Alarmfunktion in der Praxis aussieht? Piepts oder schickts ne SMS? Was nützt eine Alarmfunktion, wenn ich nicht zuhause bin um einzugreifen. Selbstregulation wär doch ne Idee...
                      Hi Nancy,
                      jetzt bin ich aber über deine Aussage sehr überrascht. Mein Bruja Inkubator verfügt unten über keine Löcher, lediglich an den Außenwänden und im Deckel. Dennoch sind mir derartige Mißgeschicke zum Leid des Laminats auch schon passiert.

Den von dir oben genannten Preis halte ich für viel zu hoch. Ich habe den Inkubator letzte Woche auf einer Börse im Neuzustand für 99 Euro gesehen.

Gruß
                      Bea

Kommentar

Hallo Bea,

ich habe gegoogelt und bin beim hellblauen "weltgrößten Zoofachgeschäft" gelandet und da stand der Preis...

Meiner hat im Boden und im Deckel Löcher, aber keine an den Seiten.

LG
                        Nancy

Kommentar

Lädt...
                        X