Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanplatten mit Epoxidharz versiegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab gelesen, dass es sich empfielt wenn man das harzen draußen macht, da wohl sehr starke gase entstehen und gefährlich für umliegende Terrarien sein kann...Habe vor in meiner Anlage n Wasserlauf zu bauen...und da bekomm ich die tage Epoxidharz..Muss ich das echt draußen machen

Kommentar

Ich hab meinen ersten Anstrich im Keller gemacht, und die ganze Zeit Fenster auf gelassen, auch beim Trocknen.

Das stinkt schon ziemlich, in der Wohnung würde ich das nicht wollen.

Ob die "Gase" aber gefährlich sind oder nur stinken und sich mit großzügig lüften loswerden lassen weiß ich nicht...

Kommentar

Ich persönlich empfinde es als harmlos.
        Es gibt aber auch Leute die sehr sensibel auf den Geruchreagieren.
        Deshalb würde ich es möglichst außerhalb von Wohn-bzw. Terrarienräumen
        verarbeiten.

Kommentar

Hallo,
          den Geruch finde ich auch eher harmlos.Das früher verwendete Polyesterharz hat tagelang gestunken.
          Einfach Fenster auf und einen schwachen Ventilator laufen lassen.
          Sobald das Harz fest wird (1-2 Std.) riechts eh nicht mehr.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Wie gesagt . Ich kenne Jemanden der riecht das auf Kilometerentfernung und
            reagiert mit Kopfschmerzen. Ich selbst bin auch empfindlich bei bestimmten Lösungsmitteln. Ich hatte beim oftmaligen arbeiten mit Epoxydharz nie Probleme.
            Dennoch würde ich gut durchlüftete Räume oder das Freie empfehlen und wesentlich länger auslüften lassen als nur einige Stunden.

Kommentar

Moin,

jetzt mal ketzerisch gefragt, hat sich die Preisersparnis durch die Verwendung einer Spanplatte im Vergleich zu z.B. Siebdruckplatte tatsächlich gerechnet, wenn du den Aufwand für die Versieglung mal durchkalkulierst?
              Zumal Spanplatte längst nicht so biegestabil und druckstabil ist wie andere Holzwerkstoffe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

!

Aber sowas von überhaupt nicht !

Aber ich hatte keinerlei Ahnung, was man nimmt und wie man es macht, wollte aber umbedingt mal ein Terrarium selbst bauen !

Das zweite wird besser (und günstiger) !

Aber von einer Alternative zum Versiegeln hab ich bisher noch nirgendwo gehört, immer nur Span- oder OSB Platten + Versiegeln !

Außerdem habe ich gelernt, dass OSB Platten warscheinlich die bessere Wahl sind, die Spanplatten saugen Flüssigkeit (und Harz) ja auf wie ein Schwamm !

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt . Ich kenne Jemanden der riecht das auf Kilometerentfernung und
                  reagiert mit Kopfschmerzen. Ich selbst bin auch empfindlich bei bestimmten Lösungsmitteln. Ich hatte beim oftmaligen arbeiten mit Epoxydharz nie Probleme.
                  Dennoch würde ich gut durchlüftete Räume oder das Freie empfehlen und wesentlich länger auslüften lassen als nur einige Stunden.
                  Verwechseln die das nicht mit Polyesterharz? Für viele ist doch Harz Harz, die kennen den Unterschied gar nicht.

Ernst

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen
                    Aber sowas von überhaupt nicht !

Aber ich hatte keinerlei Ahnung, was man nimmt und wie man es macht, wollte aber umbedingt mal ein Terrarium selbst bauen !

Das zweite wird besser (und günstiger) !

Aber von einer Alternative zum Versiegeln hab ich bisher noch nirgendwo gehört, immer nur Span- oder OSB Platten + Versiegeln !

Außerdem habe ich gelernt, dass OSB Platten warscheinlich die bessere Wahl sind, die Spanplatten saugen Flüssigkeit (und Harz) ja auf wie ein Schwamm !
                    Fürs nächste Terrarium schau mal unter Wediplatten(die anderen Namen fallen mir nicht ein) nach, dazu gibt es auch Anleitungen im Forum. Da musst du nicht versiegeln.
                    Ich glaube nicht dass OSB-Platten das Wasser weniger aufsaugen.

Ernst

Kommentar

Moin Schaf,

wenn du wieder ein Terrarium aus Holzwerkstoffen bauen willst, solltest du dich einmal in einem Holzfachhandel, nicht zu verwechseln mit einem Baumarkt, mit den verschiedenen Plattenarten auseinander setzen.

Letztendlich ist ja auch wichtig, welche Optik das fertige Becken haben soll, wie die Innenseiten gestaltet werden sollen, usw.

Am Beispiel der Siebdruckplatten hast du Multiplex welches wasserfest verleimt ist und dessen Oberfläche bereits mit einer wasserfesten Schicht belegt ist. Eine Seite ist ganz glatt, die andere geriffelt.

Generell wäre auch Sperrholz bzw. Multiplex in den verschiedenen Holzarten/-güten interessant. Da gibt es sogar Arten mit der Deckschicht aus Edelholz wie z.B. Tahin oder anderen.

OSB Platten sind eine tolle Sache, aber die Optik nicht jedermanns Geschmack.
                      Und die Eigenschaften sind ähnlich denen von Spanplatte.
                      Auch sehr saugstark, dafür etwas belastbarer und je nach Güte weniger Formaldehyd belastet.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für eure Antworten...

Nur, ich baue das in meine Terrarienanlage im Geschäft ein..Heißt KUndenverkehr. Jedoch ist das ein Becken was ich herraus nehmen kann, somit kann ich es auf der Teichterasse machen...das sollte denn wohl super funktionieren...oder gibt es noch andere tips n wasserlauf zu verdichten..im terrarienbau bin ich noch unerfahren..das beginnt jetzt grad erst...

Kommentar

Danke für eure Antworten...

Nur dachte ich bisher immer, dass es entweder vorbehandeltes (und damit zwingend giftiges) Holz gibt, oder eben jenes, welches man noch selbst versiegeln muss.

Ich hätte mich vorbereiten müssen...

Kommentar

Ich hab eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Epoxidversiegelten Spanplatten gemacht. Habe mir vor eineinhalb jahren ein ebensolches gebaut. Habe extra 3 Lagen Epoxid aufgetragen und durchhärten lassen. Das Fazit: Ich bin gerade dabei ein neues Vollglasterrarium einzurichten, da das Wasser an mehreren Stellen durchgesickert ist und die Platte mittlerweile so aufgeweicht ist, dass ich um die Stabilität der Konstruktion fürchte. Und im nachhinein wäre es günstiger gewesen wenn ich es gleich aus glas gebaut hätte. Das holz zusammen mit dem doch recht teuren epoxid war teurer als eine entsprechende glasplatte.

Kommentar

Echt ?

Ich dachte man könnte dem Harz vertrauen...
                              Am Anfang dachte ich mir auch, dass feucht + Holz ne ziemlich dumme Idee ist, dann hab ich aber sogar von Leuten gelesen, die AQUarien auf Holz + Harz hatten.

Kommentar

Nimm Glas wenn es geht. Hab mich mit einem Freund unterhalten der etwas ahnung von epoxid hat. der meint durch bewegungen können dort microrisse entstehen, die dann zur undichtigkeit führen. Richtig dicht meint er wird das nur wenn man Matten mit einarbeitet. Das heißt es wird noch teurer. Ich lass das Terratium nun trocknen und nutze es dann für was, was weniger feuchte braucht. aber nie wieder epoxid und regenwaldterrarium.

Kommentar

Lädt...
                                X