Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehm als Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehm als Rückwand

Hallo
    im Sommer möchte ich Bereiche meines Beckens neu gestalten.
    Die Entscheidung viel auf Lehm, als Material dafür.
    Nun belese ich mich dazu und bin gerade dabei das geeignetste Material dafür auszusuchen.
    Ich bin nicht gerade begeisterter Handwerker und geschweige den ein Modellbauer.
    Ich habe solch eine Mischung gefunden.
    http://www.shop-terrarium.de/Rueckwa...25kg-Sack.html

Ist so was empfehlenswert oder überteuert und gibt es besseres?
    Ich will die Seitenwände und ein Teil des Bodens modellieren.
    Wie sieht es mit Reinigung und Desinfektion solcher Lehm Konstruktionen aus?

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 05.03.2010, 07:46.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem verlinkten Produkt.
    Hatte aber früher sehr schöne natürliche Lehmrückwände in
    trockenen Holzterrarien. Für besseren Halt hatte ich
    ein Drahtgeflecht flach auf die Rückwand getackert. Sah sehr natürlich aus zumal der obere Teil des bepflanzten Bodens ebenfalls damit gestaltet werden konnte.
    Die damaligen Homopholus wahlbergi fanden es wohl toll . Die entstehenden Risse sahen sehr natürlich aus, wurden aber zunehmend ein Problem in Sachen Stabilität und Grillenbesiedlung.

Kommentar

Ich werde Kaninchendraht nehmen,und nicht flach sondern schon in Wunschform befestigen.
      Soweit ist auch alles klar.
      Fragen tun sich über Art des Lehms und über die spätere Reinigung der Lehmwand und Bodengestaltung.
      Bei Risse dachte ich; kann man diese wieder mit Lehm ausbessern?
      Gruß Bärbel
      Zuletzt geändert von martauschi; 05.03.2010, 09:50.

Kommentar

Hi Bärbel,
        ich habe dieses Produkt bereits verwendet. Wenn du mir etwas Zeit gibst, mach ich Bilder vom Becken, wie es nach einiger Zeit aussieht.
        Grundsätzlich war es leicht zu verarbeiten - erinnert stark an Fliessenkleber. Es nimmt die Feuchtigkeit auch gut wieder auf und gibt sie ab. An manchen Stellen fing es an leicht abzubröckeln, hält jedoch im Großen und Ganzen sehr gut. Besonders dann, wenn die Wände nicht vertikal sind. Wirkliche Risse entstehen kaum, da es sich nicht wirklich um puren Lehm handelt, der sich verzieht.
        Das Produkt kannst du auch bei der Lehmgrube direkt kaufen - der Besitzer ist unglaublich sympathisch, sodass ich mein Geld gerne dort gelassen habe.
        Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke Matthias.
          Du hast alle zeit der Welt,da ich erst im Sommer damit anfange.
          Ich war heute auch auf der Seite,da ich was dort gesucht habe und dabei sogar noch eine Bauanleitung gefunden habe,die ich sogar verstehe.
          http://www.neue-infoseite-2008.natur...ube.de/11.html
          Ich sende dir meine Mail Adresse per PN für die Bilder zu.
          Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
          X