Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

70 Watt Bright Sun UV Desert erreicht nicht gewünschte Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 70 Watt Bright Sun UV Desert erreicht nicht gewünschte Temperatur

Hallo zusammen,

Mich interessiert eure Erfahrung bzgl. Sicherheitsabstand der Lampe und der gewünschten Temperatur.

Bei mir siehts so aus, dass in meinem offenen Wasserschildkrötenbecken die 70 Watt UV Desert Bright Sun bei 33cm Abstand zur Korkröhre als Untergrund auf knapp 38°C kommt
    (Raum Temperatur ~18-21°C)
    Wünschenswert wären mir 40-45°C, da der Landteil groß genug ist, so dass sich meine Schildkröte sich den richtigen Sonnenplatz suchen kann. Momentan liegt sie genau unter dem Spot und es scheint so, als ob sie es gern noch wärmer hätte.

Wenn ich sie noch weiter herunterhängen würde, würde ich unter den empfohlenen Mindestabstand kommen, da ja der Panzer und der lang ausgestreckte Hals jetzt schon gute 3-4cm Höhe ausmachen, sodass ich am liebsten die Bright Sun noch ein paar cm höher hängen würde...

Eine weitere Wärmelampe sehe ich aus optischen Gründen als nicht ideal an, vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie an einer weiteren Glühbirne oder ähnlichem vorbei komme und trotzdem auf die gewünschte 40-45°C komme...

Gruß
    Ben

Hallo,

damit die Frage nicht in dem Mammut-Thread untergeht, habe ich den Beitrag separiert.

Viele Grüße,

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi

Aus Optischen Gründen kannst du so wie ich es getan habe eine zweite Bright Sun UV daneben hängen.ooh:

lg Marco

Kommentar

Hallo.

Warum kannst du nicht einen Spot danebenhängen und die Strahlungswinkel (evtl mit Flügelgelenk zu bewerkstelligen) treffen sich auf dem Sonnenplatz und erwärmen diesen so auf die gewünschte Temperatur? Deine optischen Vorlieben zählen nicht als Grund

Grüße
        der Wohnzoo

Kommentar

Wie wird denn die Temperatur gemessen?

Denn ein kleiner Temperaturfühler und eine Korkröhre sind nicht gerade eine Garantie für eine realistische Temperaturmessung.

Ich gehe davon aus, dass wenn es jetzt schon 38°C sind, das locker für die Schildkröte reicht, denn die nimmt deutlich mehr Energie auf als ein Temperaturfühler und sollte schon auf Vorzugstemperatur kommen.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Frohe Ostern!

Habe die Temperatur mit einem analogen Thermometer für Terrarien gemessen.
            Als ich vor ein paar Tagen an einem sonnigen Tag gemessen habe, kam ich
            auf knapp über 40°C, da hat die Sonne den Raum auch ein wenig aufgeheizt (Raumtemp. 22°C).

Warum sind denn die 40-45°C für den Sonnenplatz so wichtig? Mir ist schon klar,dass die Schildkröten auf ihre notwendige Betriebstemperatur kommen müssen, aber in der Natur werden neben unterschiedlich langer Sonneneinstrahlungsdauer auch die Intensivität jahreszeitlich variieren und z.B. im Frühjahr nicht so groß sein, wie zu den sommerlichen Höchsttemperaturen.

Gruß
            Ben

Kommentar

Zitat von _ben_ Beitrag anzeigen
              Habe die Temperatur mit einem analogen Thermometer für Terrarien gemessen.
              "Strahlungstemperatur" mit einem Thermometer zu messen ist immer schwierig. Meine Gedanken dazu stehen hier:
              http://www.testudolinks.de/licht/ir/...er_einer_lampe
              Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich persönlich würde statt einem Thermometer vertrauen die Hand auf den Sonnenplatz legen und einfach fühlen, ob sich die Wärmestrahlung der Lampe wie "in der Sonne liegen" anfühlt oder nicht.

Zitat von _ben_ Beitrag anzeigen
              aber in der Natur werden neben unterschiedlich langer Sonneneinstrahlungsdauer auch die Intensivität jahreszeitlich variieren und z.B. im Frühjahr nicht so groß sein, wie zu den sommerlichen Höchsttemperaturen.
              Die Wärmestrahlung der Sonne ändert sich garnicht so extrem wie man das von Luftemperaturen von -5° im Winter und 30° im Sommer denken würde. Du kannst aber natürlich jahreszeitlich schwankende Werte anbieten.

@jh246: Wenn man der Bright Sun noch etwas mehr Strahlung im Bereich 800nm-1400nm spendieren würde, wäre das Lampenspektrum auch in dieser Hinsicht sonnenähnlich und die meisten Halter scheinen etwas mehr Wärme auch gut nutzen zu können.
              Zuletzt geändert von Sarina; 04.04.2010, 22:29.

Kommentar

Hallo Sarina,

Wenn es denn mal so einfach wäre.

Frohe Ostern

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X