Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright Sun

Hallo nochmal!

Ich habe zwei Fragen zur vielgepriesenen Lucky Reptile Bright Sun-Lampe.

1. Kann sie als "vollwertige", alleinige Beleuchtung für ein Schildkrötenbecken (bis ca. 100 cm Länge, St. odoratus - ja, ich weiß, die brauchts eigentlich nicht soooo sonnig, oder?) verwendet werden? Oder sind neben dieser Lampe noch z.B. Neonröhren für die Grundbeleuchtung, o.ä. nötig?

2. Schadet es den Augen (Mensch und Tier), wenn "in" die Lampe geblickt wird? Mein kleiner Dreijähriger steht nämlich oft und gern vor dem Becken und blickt dabei doch noch "von unten" in das jeweilige Licht (im Moment 2 Neonröhren und ein kleiner Wärmespot).

Vielen herzlichen Dank schon im voraus für alle Meinungen und Tipps!!!

Mit lieben Grüßen,
    Gerlinde

Zitat von langerlinde Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal!

Ich habe zwei Fragen zur vielgepriesenen Lucky Reptile Bright Sun-Lampe.

2. Schadet es den Augen (Mensch und Tier), wenn "in" die Lampe geblickt wird? Mein kleiner Dreijähriger steht nämlich oft und gern vor dem Becken und blickt dabei doch noch "von unten" in das jeweilige Licht (im Moment 2 Neonröhren und ein kleiner Wärmespot).
    Da das Terrarium bestimmt geschlossen ist, also dein Kleiner durch die Glasscheibe schaut, wird zumindest ein großteil der UV Strahlung ausgefiltert und kann nichts mehr anrichten. Wenn ihr draußen unterwegs seid, schaut er bestimmt nicht direkt in die Sonne. Wird ihm zu hell sein. So wird es bestimmt auch am Terrarium sein. Ich denke, da brauchst du dir nicht so die Gedanken machen.

Zur Beleuchtung für Schildkröten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo Colin,

danke für deine Antwort.
      Mein Becken steht oben offen - darüber befindet sich im Moment ein Aufsatz mit zwei Neonröhren. Schwer zu beschreiben, sieht aus wie eine recht zarte "Brücke" überm Becken.

Sollte ich mal an eine Bright Sun denken würde die also frei an einer Halterung über dem Becken hängen.
      Dazu wäre ich auch sehr neugierig, wie die anderen Benutzer dieser Lampe sie über den Becken anbringen!

LG,
      Gerlinde

Kommentar

Falls es normale FL-Röhren ohne UV sind sehe ich kein Problem, bei der Bright Sun hätte ich da schon eher Bedenken.

Ernst

Kommentar

Ich hab eine solche Lampe und in der Anleitung steht, man sollte in keinem Fall direkt in die Lampe schauen.

Kommentar

Lädt...
          X