Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas-Führungsschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas-Führungsschienen

Hallo,
    wollte fragen ob es diese Kunstoff-Führungsschienen auch für 5mm Glasscheiben gibt, und wenn ja, woher ich diese bekomme.
    Finde nur Schienen für 4mm und 6mm Glas.
    4mm erscheinen mir ein bischen zu wenig, da meine Scheibe(n) jeweils ca 55cm x 105cm (BxH) sind, und 6mm empfinde ich dann schon wieder als zu dick/teuer.
    Deshalb würde ich gern das Mittelmaß verbauen, nur fehlen mir da eben die passenden Führungsschienen.
    Oder meinte ihr trotz der Größe der Scheiben passt 4mm Floatglas? weiss eben nicht ob die sich dann irgendwie durchbiegen da sie ja im gegensatz zur Höhe recht schmal sind.

mfG
    Denis

Hallo Denis,

meines Wissens gibt es keine 5mm-Schienen (man möge mich verbessern), aber in manche 4mm-Schienen passen auch die 5mm-Scheiben. Für was für ein Tier soll das Terrarium denn werden? ansonsten hab ich auch größere Scheiben in 4mm, die ohne Probleme halten (obwohl ich im Frühjahr schon manchmal zitter, wenn während der Paarungszeit umdekoriert wird und die Eirichtung gegen die Scheiben knallt. Bis jetzt hat aber alles gehalten). Meine größten 4mm-Scheiben sind 75x127cm

LG
    Nancy

Kommentar

Hallo,
      in dem Terrarium soll ein Chamäleon (Furcifer pardalis, Pantherchamäleon) Platz finden, also nicht Riesiges, was vllt gegen die Scheibe springt ^^

Und da meinst du bei 55cm x 105 cm würden 4mm Glas auch noch gut gehen?
      Was dagegen fallen oder so was sollte nicht, hab nur Bedenken, dass sogar im Ruhezustand ein bisschen durch hängt oder so etwas.

mfG
      Denis
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.06.2010, 21:23.

Kommentar

Im Prinzip genügt 4mm, allerdings ergibt 5mm, gerade bei der Höhe, schon eine zusätzliche Sicherheit wenn etwas dagegen fällt.

Ernst

Kommentar

Deshalb wollte ich ja auch 5mm Glas einsetzen ^^
          nur in meine 4mm Profile die ich hier habe passen wirklich nur 4mm Scheiben hinein, un ich kann ja auch nicht einfach irgendein 6mm Profil nehmen und da 5mm Glas einsetzen oder?

mfG
          Denis

Kommentar

Ich habe 5mm Glas in Metallschienen. Ich würde beim Glaser ein längeres Stück 5mm Glas holen und probieren wie das in der 6mm Schiene ist.

Ernst

Kommentar

Hallo Denis,

die beiden Scheiben meines Furcifer pardalis Terrariums sind jeweils 55x100 groß und ebenfalls 4mm stark.
              Die Scheiben sind in einem Styrodur-Terrarium verbaut und es gab bislang in keiner Lebenslage Grund zur Sorge was die Stabilität angeht.

Ich war zwar anfangs ebenfalls skeptisch, habe mich aber vom Glaser überzeugen lassen, dass eine Glasstärke von 4mm bei dieser Größe absolut kein Problem darstellt.

Großer Vorteil, die Scheiben lassen sich noch relativ leicht und ohne teure Spezialschienen verschieben.

Grüße Oliver

Kommentar

Danke Oliver.
                Das beruhigt doch schonmal, muss ich also nicht neue Profile kaufen und kann auch das etwas "billige" Glas nehmen ^^

mfG
                Denis

Kommentar

Im Toom Baumarkt gibt es weiße Schienen 6mm lichte Weite, also ideal für 5mm Glaß.

Billig sind sie dabei auch noch.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                  X