Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die Elektriker unter Euch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an die Elektriker unter Euch!

Hallo.
    Ich habe vor drei Jahren ein EVG (Arcadia) mit Fassung und Repti Glo 2 mit 30Watt übernommen. Nun ist mir die Lampe ausgegangen und ich hab mir kurzerhand eine Repti Glo 5 30Watt gekauft, weil ich die Lampe nun anders einsetzen will.

Aber jetzt leichtet die Röhre nur an den beiden Enden, und der Grossteil der Röhre bleibt finster. Ich hab die Röhre in der Fassung gedreht und gedreht, ohne Verbesserung. Als ich mir das EVG genauer angesehen hab, stand da 36-40Watt. Hmmm. Also eigentlich sollte es doch trotzdem gehen, den vorher lief das Teil ja anstandslos. WArum also leuchten nur die Enden und der Grossteil der Röhre nicht?

Wäre froh um Eure Ratschläge.

Gruss
    Berit

Hallo,

ich tippe mal drauf los. Es hört sich für mich so an als sei der Starter kaputt. Der Starter ist das Zylinderförmige Ding, was irgendwo am Vorschaltgerät "eingeschraubt" ist. Gibt dieser nicht genug Spannung um die Röhre zu starten, leuchten im besten FAll nur noch die Enden der Röhre. Ist nicht teuer und lässt sich leicht ersetzen. Es könnte allerdings auch eine defekte Röhre sein.

MfG

P.S.: Ich hänge doch mal lieber ein Bild von so einem Starter an....

http://img-cdn.westfalia.eu/ms/600/6...000/288/81.jpg
    Zuletzt geändert von Calle; 17.06.2010, 21:13.

Kommentar

Er schreibt EVG, da gibt es keinen Starter, die Zündspannung wird intern erzeugt.

Ernst

Kommentar

Hi,
        er könnte auch sowas meinen, dann gibts auch nen Starter.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich deute mal sein nichtantworten so, dass du recht hast und er hat kein EVG.

Ernst

Kommentar

Lädt...
          X