Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, wollte mal wissen ob man 2x35Watt Solar Raptor an ein 70W Vorschaltgerät hängen kann. Oder kann man eine 35W Solar Raptor auch an ein 70W Vorschaltgerät hängen.
Da sich noch niemand gemeldet hat, schreibe ich mal etwas unverbindliches dazu.
Du kannst eine 35W Lampe an ein 70W Vorschaltgerät hängen, nur wird die Lampe dann gnadenlos Überlastet und die Gefahr des platzens besteht.
Ob 2x 35W Lampen an einem 70W VG betrieben werden können, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es klappt, dann nur, wenn du die Lampen parallel geschaltet werden. Stichwort Spannungsteilerschaltung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich.
Ansonsten probiere es aus und teile deine Erfahrungen mit uns.
Da Entladungslampen einen negativen Widerstand haben geht das nicht. Da die Kennlinien nicht 100% gleich sind, wird die Lampe mit der niedrigen Brennspannung allen Strom erhalten, es findet keine(nur ungenügende) Stromverteilung statt.
Kommentar