Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel RICHTIG verbauen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel RICHTIG verbauen, aber wie?

Hallo,
    wir sind bei unseren Recherchen schon einige male auf dieses Portal gestoßen und finden es echt super. Wir hoffen, Ihr könnt uns bei unserer Planung ein wenig unterstützen. Es geht um folgendes:
    Um nachts einem zu großen Temperaturabfall in einem OSB Terrarium entgegen zu wirken, entschlossen wir uns ein Heizkabel im Terrarium zu verbauen. Bei den tagelangen Recherchen wird immer wieder auf die gewaltige Hitze der Kabel hingewiesen und der daraus entstehenden Brandgefahr. Wir haben (auch deshalb) vor das Heizkabel über einen DIMMBAREN Thermostaten zu steuern. Folgender Aufbau schwebt uns vor:

1. 30mm dicke Styrodurplatte,
    2. Heizkabel anheften,
    3. mit Fliesenkleber die Fläche ausgleichen,
    4. und anschließend Fliesen kleben und verfugen

Zur Temperaturregelung möchten wir das Thermostat von Microclimate (B1 - Dimming Proportional Thermostat) verwenden, da dieses die Leistung des Kabels dimmt. Die Fliesen sollen der Wärmeverteilung dienen. Wir möchten eine Bodentemperatur von max. 26°C auf den Fliesen erreichen, so dass der Bodengrund bei ca. 24°C liegt. Tagsüber reicht die Wärme der Beleuchtung vollkommen aus.

Würdet ihr den Aufbau anders vornehmen?

Bei der geringen Wunschtemperatur sollte das Heizkabel doch nicht zu heiß werden, oder?

Für Anregungen und Kritik wären wir Euch sehr dankbar.

Jenny und Christian

Hallo Jenny und Christian,

das hört sich für mich grundsätzlich sinnvoll und schlüssig an. Ich jedenfalls habe es ähnlich gemacht, allerdings auf den Unterbau mit Dämmstoff verzichtet, und bin bislang zufrieden.
    Ob es allerdings dimmbare Thermostate zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt. Ansonsten sollte aber ein (Steckdosen-)Dimmer in Kombination mit einem einfachen Thermostat denselben Zweck erfüllen.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für deine Antwort. Gibt ein wenig Sicherheit bei unserem Vorhaben. Hast du mal bei Lanzo Herp geschaut, da gibt es das dimmende Thermostat von Microclimate.

Ich habe mir überlegt, die Styrodurplatte mit einer quarzsandhaltigen "Haftbrücke" zu grundieren und eine circa 3mm dicke Schicht Fliesenkleber aufzubringen. So hoffe ich ein Schmoren der Styrodurplatte zu verhindern. Auf diese durchgehärtete Schicht werde ich mit Heißkleber das Heizkabel fixieren und anschließend die Fliesen mit Fliesenkleber darüber kleben. So dürfte doch nichts mehr schiefgehen, oder doch???

Gruß

Christian

Kommentar

Besser währe ein Alu-Blech als Unterlage, verteilt die Wärme besser.

Ernst

Kommentar

Mmmh, was kostet so ein Alublech? Hält der Fliesenkleber darauf?

Kommentar

Zitat von Vagabond Beitrag anzeigen
            Hält der Fliesenkleber darauf?
            Gute Frage! Ich denke, ich würde auf den Versuch verzichten und auf die Wärmeleitfähigkeit des Kleberbettes vertrauen.

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Peter, das sehe ich auch so. Wieviel Watt sind wohl für mein Vorhaben ausreichend? Wie groß sollten die Abstände des Kabels zueinander sein? Habe keine Vorstellung. Möchte eine gleichmäßige Verteilung haben.

Gruß

Kommentar

Zitat von Vagabond Beitrag anzeigen
                Wieviel Watt sind wohl für mein Vorhaben ausreichend? Wie groß sollten die Abstände des Kabels zueinander sein?
                Hallo nochmal!

Die benötigte Leistung, bzw. die Kabellänge, ist abhängig von der zu beheizenden Fläche. Ich würde das Heizkabel wellenförmig mit etwa 10 cm Abstand verlegen. Bei einer zu beheizenden Fläche von 1 qm wäre also theoretisch ein Heizkabel mit etwa 10 m Länge (ca. 50 bis 100 W) nötig.

Dass idR auch kühlere, ungeheizte Bereiche nötig sind, muss wohl nicht extra erwähnt werden ...

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.

10cm erscheint mir recht viel. Habe Bedenken, dass ein "Zebra-Effekt" entstehen könnte. Meinst du, dass die Wärmeverteilung durch den Fliesenkleber das verhindert? Interessant wäre auch einen Temperaturgradienten zu schaffen. Erst etwas enger legen und dann die Abstände vergrößern. Mir erscheint das mit dem Heizkabel echt nicht einfach...:wall:
                  Das Terrarium hat eine Bodenfläche von 150cm x 80cm... Mit Temperaturgradienten würde ich 2/3 der Fläche belegen. Ohne circa die Hälfte der Fläche. Wie weit kann wohl das Kabel auseinanderliegen, so dass eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet ist???

Gruß, Christian
                  Zuletzt geändert von Vagabond; 10.08.2010, 19:38.

Kommentar

auch wenns schon etwas her ist, ich habe das Kabel ganz einfach mit Nagelschellen auf den OSB-Boden geschraubt und in Schlaufen verlegt.
                    Ich hab den B1 Dimming Proportional Thermostat und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Gerät! Die Temperatureinstellung ist zu ungenau und er regelt auch nicht sauber, wie ich finde.
                    Ich habe meine Heizkabel nur über einen normalen Steckdosendimmer laufen, der Nachteil ist das man im SOmmer bzw. im Winteri mmer mal wieder korrigieren muss, Ansonsten würd ich dir zu einem "Hobby" Thermostat raten, die sind auch nicht so überteuert
                    mit den LR TermoControll II (Pro) hab ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Diese regeln zwar gut und lassen sich sehr gut einstellen, aber von 6 Stück sind mir binnen ~10 Monate 4 Kaputt gegangen - wurden zwar anstandslos ausgetauscht bzw repariert, aber das sollte nicht passieren...

Kommentar

Das Styrodur kann durchaus wegschmelzen. Ich lege in solchen Fällen immer 4-5 Lagen Alufolie zwischen Heizkabel und Isolatoruntergrund. Bei mir funktioniert das.
                      In die andere Richtung muss aber immer eine gute Wärmeableitung garantiert sein.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X