Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Solar Raptor oder Bright Sun als Aquariumlampe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alte Solar Raptor oder Bright Sun als Aquariumlampe?

Hallo.
    Ich habe mir ein Paludarium gebastelt, um es auf mein 200Liter Aquarium zu stellen. Beleuchtet wird das Aquarium mit einer Arcadia 2x30W Hängeleuchte. Das Paludarium habe ich mit zwei Halogenspots und einer alten 70W Solar Raptor ausgeleuchtet, die nur noch ungenügend UVB abgibt.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Solar Raptor, die in 80cm Höhe über dem offenen Aquarium hängt, mehr Licht am Aquariumboden erzeugt als die Arcadia-Hängelampe, die gerade mal 20cm über dem Wasser hängt.

Nun meine Frage: weiss, jemand, ob das Licht der Halogendampflampe für die Pflanzen und Fische "brauchbar" ist? Spielt bei Pflanzenwuchs lediglich die Helligkeit eine Rolle, oder auch gewisse Wellenlängen, die eine Solar Rapror eventuell nicht abgibt?
    Es wäre natürlich weitaus schöner, wenn ich die Hängelampe aus dem Paludarium entfernen könnte.

Gruss
    Berit

Hallo Berit,

für Pflanzen spielt nicht die "Helligkeit" (effektive Bestrahlungsstärke für das menschliche Auge) sondern die effektive Bestrahlungsstärke für Photosynthese eine Rolle.

Robert Miehle hat hierzu einiges auf seiner Webseite geschrieben: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm

Bei der Arcadia kannst du die dortigen Werte für Dreibanden-Leuchtstofflampen verwenden, für die Solar Raptor die hqi.

Hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße
    Sarina

Kommentar

Hallo Sarina.
      Danke für den link. Ist aber nicht wirklich nutzbar für mich, denn eine Bright Sun ist ja keine HQI.
      Ich werd's einfach mal ausprobieren, denke ich. Im Terrarium wachsen die Pflanzen ja auch fabelhaft. Vermutlich werde ich vor allem den Algenwuchs damit fördern, aber meine Schnecken wird's freuen.

Gruss
      berit

Kommentar

Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
        denn eine Bright Sun ist ja keine HQI.

Doch, eine Bright Sun ist eine Halogenmetalldampflampe. Diese werden wiederum gerne fälschlicherweise pauschal als HQI Lampen bezeichnet.

Gruß

Kommentar

ehm doch...
          gruß Daniel

Kommentar

leicht zeitverzögert meine Antwort...Hab einfach zu lange gebraucht um den Link durchzulesen ooh:

Kommentar

Hi

Ich nutze meine alten Bright Sun UV auch noch als Lichtquellen für meine Terrarien, die Pflanzen wachsen sehr gut.ooh:

Bei dem Preis können die ruhig ackern bis sie dunkel bleiben...:ggg:

lg Marco

Kommentar

Lädt...
              X