Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebeln oder beregnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vernebeln oder beregnen?

    Hallo!
    Habe eine mehr oder weniger dirngende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Da ich demnächst für einige Tage ausser Landes bin benötige ich dringend ein Feuchtigkeitssystem für mein Dendrobaten-Terrarium. Bisher nutze ich eine Sprühflasche.
    Es stellt sich nun die Frage: Nebler (Super-Fog oder ähnliches) oder Beregnungsanlage. Nebler gäbe es ab 60€ aufwärts, Beregnungsgeräte ab 125€ soweit ich das bisher alles gesehen habe. Gleichzeitig stellt sich die Frage, was kann ich besser einbauen ins Terrarium.
    Es handelt sich um einen 45cm Würfel von Exoterra. Die Schläuche für die Beregnung könnten durch die Kabelschlitze geführt werden. Aber an der Dachgaze kriegt man wohl die Düsen nur schwer befestigt. Die Scheiben an den Seiten sind vollständig mit Xaxim verkleidet.
    Der Nebler hat den dicken Schlauch, soweit ich das gesehen habe. Da würde also nur die Möglichkeit bleiben ihn auf die Gaze aufzulegen, sodass der Nebel von oben durch die Gaze ins Terrarium gelangt.
    Zu guter letzt stellt sich natürlich auch die Frage nach der Verträglichkeit der Geräte für Tiere und Terrarium. Was würdet ihr empfehlen bei D. auratus?

    Freue mich über jede hilfreiche Antwort
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

  • #2
    Nebler ist ausser fürs Auge nicht wirklich hilfreich im Dendrobatenbecken.

    Bei so kleinen Terrarien solltest du zu einer sekundengenauen Zeitschaltuhr greifen wenn du doch eine Regenanlage installierst, schnell hast du sonst einen Sumpf.

    Wenn das Terrarium vernünftig eingerichtet ist, kann es durchaus auch mal ein paar Tage Trockenzeit vertragen.

    Gerne macht man sich auch vor Anschaffung der Tiere über soetwas Gedanken

    schöne Grüsse
    Dirk
    Zuletzt geändert von knabber0815; 18.10.2010, 09:28.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Ja. In disem Fall geht die Schande an mich. Mein Ursprünglicher Terrariumsaufbau sah so aus, dass ich einen Wasserfall mit eingebautem Nebler hatte. Das ganze hat jedoch aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert und ich habe das Terrarium deswegen neu strukturieren müssen, nachdem die Frösche bereits eingezogen waren. Seitdem benutze ich die Sprühflasche.
      Ein paar Tage trockenzeit ist so ne Frage. Ich habe zwei Halogenstrahler 35W um das Terrarium zu beleuchten und zu heizen. Die Dinger sorgen dann aber natürlich auch dafür, dass vorallem das Moos, besonders im vorderen Bereich, ziemlich zügig trocken wird ...
      Allerdings liegt direkt darunter eine Tongranulatschicht, die durchaus noch einiges an Wasser gespeichert hat.
      Wäre es denn verträglich für das Terrarium die Beleuchtung zu reduzieren, bzw. abzuschalten und für wenige Tage auf Tageslicht überzugehen? Wobei ich auch noch ein großes Aquarium direkt daneben stehen habe, welches einiges an Licht ausstrahlt. Die Temperatur würde dann über einen noch immer im Boden liegenden Heizdraht geregelt werden.

      Ansonsten schließe ich aus deiner Antwort, dass du zur Beregnung rätst? Meinem Auge ist die Ansicht egal (bin ja eh nicht da). Dachte halt, dass sio ein Nebler auch geeignet ist, die Luftfeuchte hoch zu treiben!

      Grüße!,
      Marcel
      Zuletzt geändert von Sahne88; 18.10.2010, 10:01.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        zu Beregnungsanlagen kann ich nichts sagen, denn damit habe ich keine Erfahrungen, aber mit Neblern.

        Aus zwei Gründen verwende ich die Dinger nicht mehr.

        1. Die Teile haben bei mir absolut nichts gebracht.
        2. Mein Vater arbeitet im Sanitär- und Heizungsplanungsbereich und ist gewissermaßen Experte für Legionellen. Legionellen leben im Trinkwasser und sind wenn sie getrunkten werden überhaupt kein Problem, sobald sie aber durch Wasserdampf eingeatmet werden kann es echt gefährlich werden. Ich weiß nur von tötlicher Wirkung der Viecher auf Menschen, aber ich möchte meine Tiere dieser Gefahr nicht aussetzten. (Die Biester leben allerdings nicht überall im Wasser, ich möchte hier also keine Massenpanik auslösen )

        lG Malte

        PS.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
        http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose
        Zuletzt geändert von bartigroope; 18.10.2010, 23:23.

        Kommentar


        • #5
          Wenn man Behälter sauber hält und das Wasser nicht monatelang drin lässt gibt es auch keine Legionellen. Abgesehen davon ist nicht nur das Vernebeln das Problem sondern auch das einatmen von Sprühwasser, oder hast du schon gehört dass in Duschen Vernebler verwendet werden. Legionellosen können also genauso bei Regner auftreten und dem Menschen gefährlich werden.
          Ein Legionellenproblem gibt es kaum im Privathaus, da wird das Wasser zu schnell umgesetzt, sondern in Grossanlagen mit niedriger WW Temperatur und langer Verweilzeit des Wassers.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Durch meine Zwerggeckos habe ich auch in kleinen Terrarien eine Beregnungsanlage und bin sehr zufrieden. Über eine Sekundenzeitschaltuhr lässt sich der Durchfluss sehr gut regeln, ich muss nur alle paar Wochen mal von Hand nachsprühen oder Gießen. Anschaffung lohnt finde ich.
            Nach meinen Erfahrungen versackt der Nebel von diesen Ultraschallverneblern zu schnell im Bodenbereich. Aber ich hatte nur so einen billigen versuchsweise im Betrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass dermaßen feine Wassertröpfchen sehr tief eingeatmet werden können. Ob das wirklich fatale Auswirkungen hat weiß ich nicht, wird aber diskutiert. Hygiene und Unterbringung des Wassetreservoirs außerhalb des Terrariums finde ich aber sehr wichtig.

            In einem Exo Terra Terrarium 60x45x60 hab ich zum Beispiel zwei microline Nebeldüsen (Regenanlage) drin. Sprüht schön fein und befeuchtet gut ohne das der Boden versumpft. Kleinere Terrarien habe ich zum Beregnen zusammengefasst.

            Viele Grüße

            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Also wenn ich das hier alles so lese werde ich mich wohl mal von den Neblern weg und zur Beregnung hindrehen.
              Gibt es denn bei den Geräten irgendetwas worauf ich besonders achten sollte? Oder habt ihr vielleicht Geräte, die ihr empfehlen könnt? Wie gesagt, es handelt sich um ein vergleichsweise kleines Terrarium und es ist auch auf absehbare Zeit das einzige. Deswegen wird wohl kaum eine Monsteranlage von Nöten sein ...

              Grüße!
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sahne88 Beitrag anzeigen
                Hallo!


                ....
                Wie gesagt, es handelt sich um ein vergleichsweise kleines Terrarium und es ist auch auf absehbare Zeit das einzige...

                Grüße!
                Marcel
                Ach...
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Lieber Herr Horst: Bitte sagen Sie das nicht so!
                  Ich weiß, das Virus Beckus vermehritus ist unheilbar, das Problem ist jedoch einfach, dass ich
                  A zwischen dem Terrarium, sowie den 4 Aquarien, einem kleinen Schreibtisch einem Bett und einem Schränkchen, sowie vielen kleinen Kästchen und Kistchen zur Futtertierzucht schlicht keinen Platz mehr habe (selbst die Fensterbank ist voll )
                  B ein Student nunmal kein durchschnittlicher Millionär ist
                  C die häusliche Hoheit keine weiteren Tiere oder Vivarien duldet (aus tausenden scheinheiligen Gründen)
                  D die vielleicht zukünftige häusliche Hoheit bereits beim zweiten Aquarium mit ernsten Konsequenzen gedroht hat und deswegen bis heute noch nicht weiß, dass da Leben im "Pflanzenterrarium"ooh: ist. Den Bogen will ich nicht noch weiter spannen
                  Somit wird also vor einem Umzug in eigenes Hoheitsgebiet nicht mehr viel passieren ...

                  Ansonsten habe ich mir was das Wasserproblem angeht folgendes überlegt, ausgehend von mehreren Leuten, die mir nun bestätigt haben, eine kurze Trockenzeit sei durchaus zu verkraften:
                  Vorerst werde ich, solange es keine anderen Einwände gibt, bis auf weiteres auf die Anschaffung einer Beregnung verzichten und das Terrarium weiterhin von Hand besprühen. Das hat und da stehe ich zu, zur einen Hälfte durchaus auch finanztechnische Gründe (vgl. oben )
                  Die zu überbrückende Zeitspanne beträgt Donnerstag Nachmittag bis Sonntagnachmittag. Ich werde dann also Donnerstagmittag noch einmal ausgiebig sprühen und viele kleine Futtertiere ins Terrarium setzen, dann die die Beleuchtung von 2x35W auf 1x18W herunterregeln, im Gegenzug den Heizdraht in der Drainageschicht wieder aufdrehen und hoffen, dass das Ganze somit verträglich bleibt für die Tiere.

                  Nichts desto trotz bin ich im Notfall bereit jeden Plan zu ändern. Ich will die Tiere in keinem Fall gefährden und wenn jemand begründeter Maßen der Ansicht ist, das ist hier der Fall, so bitte ich um einen Zwischenruf!

                  Auf verlängerte Sicht werde ich dann jedoch zusehen, dass ich bis spätestens Ende dieses Jahres ein vernünftiges Beregnungssystem installiert bekomme, welches auch kompatibel (das ist der andere Grund) mit dem Gazedeckel eines ExoTerra ist.

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Sers,

                    man sollte eh Osmose-Wasser für Nebler hernehmen und da sind keine Keime drin

                    Lg Jango
                    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jango Beitrag anzeigen
                      Sers,

                      man sollte eh Osmose-Wasser für Nebler hernehmen und da sind keine Keime drin
                      ... die sind auch nicht im destilierten Wasser ..., die entwickeln sich bei mangelnder Hygiene nämlich erst im Vorratsbehälter! ooh:

                      Schönen Abend ...
                      Gax

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Marcel,
                        sei besser vorsichtig mit den Verneblern, Gründe dafür sind ja bereits angesprochen worden.
                        Eine einfache aber brauchbare Beregnungsanlage bekommst Du beim Zajac für ca. 100 Euro.
                        Ich denke das dies eine gute Investition ist.

                        Am sonsten tuts auch der Handsprüher für 2,95 Euro !

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Frank

                          Hast Du mal bitte einen Link zu einer brauchbaren Beregnungsanlage von Zajac?
                          Ich kann da nicht wirklich etwas brauchbares finden ...

                          Gruß
                          Gax

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe hier gerade einen Prospekt vom Zajac liegen.
                            z.b.
                            Tropical Rainsystem Namiba
                            Set, Best. Nr. LR063241 Preis 99,99 Euro

                            E-Mail: info@zajac.de

                            Online-Shop :www.zajac.de


                            sieht aus, als wenn da alles bei wäre ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Frank D. Beitrag anzeigen
                              sieht aus, als wenn da alles bei wäre ?
                              ... keine Ahnung, ich sehe es ja nicht.

                              Gruß
                              Gax

                              P.S. Hier ist alles dabei soweit ich das sehe ---> http://www.btd24.de/beregnungsanlage...rad-p-916.html
                              Zum beregnen vielleicht aber sowas --> http://www.btd24.de/mrs-regenanlage-...set-p-943.html + einen Timer und eventuell nen Wassertank soweit man nix passendes im Keller hat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X