Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich das mit den Vorschaltgeräten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie mache ich das mit den Vorschaltgeräten??

Wie Baue ich die Vorschaltgeräte ein??

Brauche ich die Überhaupt??

Gruß

Es kommt drauf an was du für eine Lampe hast.
    Das vorschaltgerät wird einfach in den Stromkreis vor den Verbraucher geschaltet.

Kommentar

Wollte eine Briht sun 70w,
      und 2 T5 Röhren Einbauen(drüber setzten).

Gruß
      Zuletzt geändert von 3Horn; 27.12.2010, 19:04.

Kommentar

Bright Sun benötigt ein Vorschaltgerät, bekommst du aber auch beim Händler.Und die T5 Röhren brauchen auch eins bzw einen Starter, bzw das ist je nachdem auch schon in dem Lichtbalken drinne. Es gibt auch seperate mit Kabeln und Stöpseln welche dann auf die Enden der Röhren kommen. Gibts wie gesagt auch alles beim Händler.

hiern paar Beispiele
        Bright Sun Vorschaltgerät

T5 Leuchtbalken

ah und mit dem anstöpseln sollte eigendlich auch ganz einfach gehn. Für die Brightsun gibts schon vorgefertigte Fassungen mit dem entsprechenden Stecker dran welcher dann in das Gegenstück an dem Brightsun Vorschaltgerät eingestöpselt wird
        Zuletzt geändert von Bamboo; 28.12.2010, 15:15.

Kommentar

Hallo

Für was ist ein Vorschaltgerät gut ??

Kommentar

"Ein Vorschaltgerät ist zwingend zum Betrieb einer Gasentladungslampe erforderlich. Ansonsten würde der Entladungsstrom durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis die Lampe zerstört wird oder die Sicherung anspricht. Es kann als separates Bauelement in der Leuchte eingebaut sein oder auch im Leuchtmittel (etwa bei sogenannten Energiesparlampen) integriert sein. In diesem Fall kann das Leuchtmittel unmittelbar am Stromnetz betrieben werden.
            Vorschaltgeräte können auch die bei manchen Lampen erforderliche Zünd- (je nach Lampentyp Impulse von einigen hundert Volt bis mehrere kV) und Starteinrichtung (Vorheizung der Kathoden bei Leuchtstofflampen) enthalten."

Quelle: Wikipedia

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wos steht!

Kommentar

danke für die antwort.

Muss ich das "Teure" Vorschaltgerät nehmen??
              Weil ich hab auch schon welche für 8€ gesehen.
              War allerdings für T5 Röhren.

gruß

Kommentar

Hallo

Danke für die schnelle Antwort !!

Kommentar

Für die Bright sun Lampen musst du spezielle Vorschaltgeräte haben, da gehen keine T5 starter. Ich würde dir auch empfehlen für die Bright Sun Lampen auch die Bright Sun Vorschaltgeräte zu nehmen, da diese darauf abgestimmt sind und bestmögliche Ergebnisse garantieren. Das wären die beiden Geräte im Link weiter oben. Das teure Vorschaltgerät kostet hier etwa 80 Euro, hat aber den Vorteil das die Lampen schonender gestartet werden so etwas länger halten und das Gerät leiser ist. Das sind mal die Aspekte von denen ich weis, kann sein dass der ein oder andere hier noch andere Unterschiede beschreiben kann.
                  Ein Vorteil ist auch, dass die Bright Sun Lampen etwas billiger sind als UV Lampen mit integriertem Vorschaltegrät. Von daher armortisieren sich irgendwann die Kosten für das Vorschaltgerät. Und du braucht dir keine Gedanken machen dass dir in Sachen UV-Beleuchtung jemand was anderes empfiehlt oder dir vorwift die falsche Lampe zu haben, denn ich finde da is man mit Bright Sun fast immer gut bedient. Kann mich auch gerne jemand berichtigen falls ich da was falsch sehe .

Du solltest vor allem beim Licht nicht gerade zimperlich mit dem Geld ausgeben sein. Denn der Preis macht sich hier gern bemerkbar in Qualität sowie haltbarkeit und Lebensdauer der Geräte, wobei ein Billiges Vorschaltgerät auch gerne mal heißer werden kann als es sollte und darf.

Gruß Bamboo
                  Zuletzt geändert von Bamboo; 29.12.2010, 17:38.

Kommentar

Geld für original SolarRaptor VSG auszugeben, halte ich für Verschwendung. Auch bei denen habe ich nicht mehr oder weniger oft davon gelesen, dass mal ein einzelnes Gerät etwas gepfiffen hat. Ich würde ein günstigeres nehmen, wie z.B. das hier.
                    Habe hier 5 Stück von den "billig" Vorschaltgeräten im Betrieb und alle haben normale Temperaturen. Nur eines ist etwas lauter - aber das hätte mir mit den teuren auch passieren können (und ich wäre > 200€ ärmer).
                    Zuletzt geändert von haggis; 05.01.2011, 08:31.

Kommentar

Hm auch gut mal ne Alternative zu kennen die anscheinend auch nicht schlecht ist. Auf jedenfall danke für den Link werd die Dinger bei der nächsten Gelegenheit auch mal testen.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
                        ...Ich würde dir auch empfehlen für die Bright Sun Lampen auch die Bright Sun Vorschaltgeräte zu nehmen, da diese darauf abgestimmt sind und bestmögliche Ergebnisse garantieren...
                        Auch wenn der Gedanke nahe liegt, kann man das denke ich nicht so einfach pauschalisieren. Habe eben nochmal folgenden Link dazu herausgesucht:

Bright Sun EVG: Vergleich

Ich nutze für die BrightSun selbst die - im Test leider nicht erwähnten - EVGs von Osram und kann mich bisher nicht beklagen.
                        Für T5 Leuchstoffröhren habe ich bisher bei eBay günstige EVGs bekommen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Vor kurzem erst 5 Stück a 2x35W für insgesamt ca. 50 Euro, sogar dimmbar...

MfG

Kommentar

Lädt...
                        X