Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenaufgang simulieren, aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenaufgang simulieren, aber wie ???

    Hi
    Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, um mein Licht im Aquarium zu dimmen (von aus zu hell und wider zurück aber halt langsam). So, dass ich eine Art Sonnenaufgang im Becken simulieren kann.

    Kennt jemand eine Elektronischen Automatik-Dimmer, der das Licht innerhalb einer gewissen Zeit (sollte schon so 30-60min sein)aufhellt?

    Denn ich finde es sehr unnatürlich, wenn das Lciht durch einen Zeitschaltuhr gesteuereten HQI innerhalb einer Minute komplett hell ist.

    Hier kann man sich schonmal einen kleinen Einblick verschaffen wie solch ein Sonnenaufgang ermöglicht werden kann
    http://www.youtube.com/watch?v=Jucazg8oaDs

    Die Möglichkeit mit mehreren verschiedenen Leuchtstoffröhren und anderen Leuchten kenn ich mittlerweile aber dies gestalltet sich bei meinem Vivarium für sehr kompliziert und ist auch nicht sehr anschaulich.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schoneinmal im Vorraus für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kim

  • #2
    Also im Terrarium schalte ich diverse Lampen nacheinander ein bzw aus...dazu noch verschiedene Lichtfarben.
    Das geht von rötlich bis zu weiss bläulichem vollmond.
    Für Aquarien gibt oder gab es das als ein Bauteil.Zeit einstellen und licht geht langsam an und aus...

    gruss

    markus

    Kommentar


    • #3
      Glühbirnen: Leicht zu dimmen, automatische Dimmer gibt es zu kaufen, allerdings sind Glühbirnen nicht so ideal im Terrarium

      Leuchtstoflampen (Röhren oder Kompaktlampen): mit dimmbarem EVG leicht zu dimmen. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann eine einfache Schaltung selbst basteln, es gibt auch einige fertige System zu kaufen:
      http://www.testudolinks.de/licht/roehre/dimmen

      hqi oder hql: derzeit technisch kaum möglich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Glühbirnen: Leicht zu dimmen, automatische Dimmer gibt es zu kaufen, allerdings sind Glühbirnen nicht so ideal im Terrarium
        Guten morgen,

        das stimmt, aber vielleicht reichen ja herkömmliche Glühbirnen lediglich für den Sonnenauf- und -untergang. Und sobald "die Sonne aufgegangen" ist, könnte man ja die relevanten LSR, Spotstrahler, HQIs etc. hinzuschalten.

        Ich habe bei mir (es ist zwar nur ein Leopardgeckoterrarium) Halogenspotstrahler aus dem Baumarkt als Grundbeleuchtung für den Tag-/Nachrhythmus, welche sich früh morgens anschalten und spät abends wieder abschalten. Diese könnte man ja durch gewöhnliche Spotstrahler ersätzen.
        Links schaltet sich dann morgens/vormittags ein Halogen Wärmespot zu und mittags wieder ab. In der Mitte kommt mittags eine Bright Sun 50 W Desert und ein 70 W Halogen Wärmespot hinzu und schaltet sich nachmittags wieder ab. Rechts wieder nachmittags ein 50 W Halogen Wärmespot, der sich dann abends wieder abschaltet.

        Gruß Jango
        Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

        Kommentar


        • #5
          In der Aquaristik gibt es mehrere Steuergeräte um Leuchtstoffröhren Sonnenauf- oder untergangsmäßig zu dimmen, z. B. iks-Computer oder ghl-ProfiLux. Es gibt auch Starter, die man anstelle der konvetionellen Starter einsetzt, und die bei "Strom an" die Röhre innerhalnb einer halben Stunde hochfahren und nach zwölf Stunden wieder genauso langsam runterfahren. 2006 habe ich auf der Interzoo sogar einen italienischen Hersteller gesehen, der dimmbare HQI-Lampen angeboten hat - zu einem exorbitanten Pris versteht sich.

          Alles nur eine Frage des Geldes....

          Frag' doch mal in einem vernünftigen Aquaristik-Fachgeschäft (vorzugsweise mit Seewasser-Angebot) danach und laß Dir die Möglichkeiten zeigen/erklären.


          Beste Grüße aus Hamburg

          Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Danke für eure Guten Tipps.
            Also ich habe als normale Beleuchtung (eben für den Sonnenplatz) eine Osram Ultra-Vitalux und einen 70wHQI.
            Ich hätte mir das dann so vorgestellt, dass ich mit diesem Dimmer innerhalb von max.60min einen Halogenspot aus dem Baumarkt oder eben eine Leuchtstoffröhre aufhelle (eben der Sonnenaufgang) und dann den HQI zuschalte und die "Sonnenauf/untergangsbeleuchtung" mittels Zeitschaltuhr abschalte. Abends dann eben den HQI wider aus und den Halogenspot wider an und so einen Sonnenuntergang realisiere (so wie in dem Video nur eben nicht sooo aufwenig mit denverschiedenen Farben).

            Und Danke für den Link.

            Ich werde mich auch mal in einem Geschäft nachfragen.

            Kennt jemand noch weitere Geräte, die den Preis von max70 eus nicht überschreibten?

            MFG
            Kim

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
              Hi
              Danke für eure Guten Tipps.
              Also ich habe als normale Beleuchtung (eben für den Sonnenplatz) eine Osram Ultra-Vitalux und einen 70wHQI.
              Ich hätte mir das dann so vorgestellt, dass ich mit diesem Dimmer innerhalb von max.60min einen Halogenspot aus dem Baumarkt oder eben eine Leuchtstoffröhre aufhelle (eben der Sonnenaufgang) und dann den HQI zuschalte und die "Sonnenauf/untergangsbeleuchtung" mittels Zeitschaltuhr abschalte. Abends dann eben den HQI wider aus und den Halogenspot wider an und so einen Sonnenuntergang realisiere (so wie in dem Video nur eben nicht sooo aufwenig mit denverschiedenen Farben).

              Und Danke für den Link.

              Ich werde mich auch mal in einem Geschäft nachfragen.

              Kennt jemand noch weitere Geräte, die den Preis von max70 eus nicht überschreibten?

              MFG
              Kim
              Kurze frage... was machst du mit der Vitalux? Den Sonnenplatz ganztägig aufheizen oder habe ich da was falsch verstanden??

              Kommentar


              • #8
                Hi
                also zur dauerbeleuchtung, die den Landteil auf 40-45°C hält, verwende ich meinen HQI und die Vitalux ist für die UV zufuhr meiner Schildkröten und leuchtet 30-45min am Tag!!
                MFG
                Kim

                Kommentar

                Lädt...
                X