Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumentopf kaputt....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumentopf kaputt....

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage mal hier rein, weil ich nicht weiß, wo sonst hin damit.
    Ich möchte gerne einen Eingang für kleine Leopardgeckos in kleine Blumentöpfe rausbrechen.
    Bisher habe ich mich eigentlich für handwerklich sehr begabt und des logischen Denkens für mächtig befunden....
    Aber ich weiß nicht, wie/wo man auf den Topf schlägt, damit an der gewünschten Stelle etwas rausbricht, ohne dass sich gleich ein ganzer Riß durch den Topf zieht und er beim nächsten Hammerschlag ganz zerbröselt:~(
    Wickelt man die Stelle vielleicht in ein Tuch? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, bevor ich weitere Tontöpfe experimentell nutzlos zerstöre;-)

Liebe Grüße
    Andrea

Ach ja, und ich wäre auch froh um Infos, wie man einen Topf evtl. in der Mitte halbieren kann...

[Edited by jaeggy on 18-08-2003 at 13:15 GMT]

Re: Blumentopf kaputt....

Probiers mal mit einem Fliesenhammer mit Spitze.

Kommentar

Re: Re: Blumentopf kaputt....

kroner wrote:
      Probiers mal mit einem Fliesenhammer mit Spitze.
      hm ja, muß mal sehen, ob ich sowas irgendwo organisieren kann. Und das funktioniert ganz sicher? Wie verläuft denn dann die Schlagwelle? Muß ich da irgendwie schräg hauen? Oder bleibt alles in einem Punkt?

Andrea

Kommentar

Hallo,

versuche es lieber mit einem kleinen
        Winkelschleifer mit Diamantscheibe.

Das klappt sehr gut, ausserdem kannst Du
        damit anschließend noch die Kanten abrunden.

Stefan

P.S. mach es dort, wo Staub kein Problem ist
        P.P.S. eine Fliesenzange geht auch, wenn Du
        immer ganz kleine Stücke brichst, die Bruch-
        kannten bleiben trotzdem schartig und sollten
        abgerundet werden

Kommentar

Oder, .... fülle den Topf richtig fest mit Erde. Wenn du genügend "Feingefühl" hast, kannst mit ner Ecke vom Hammer schon nen Bogen vorklopfen ... Dann nen richtigen Schlag und die Ecke is raus ...
          Kannst aber auch ein Loch bohren ... Sei es nun viele kleine in nem Bogen oder eins mit nem Lochschneider ...

[Edited by Aturus on 18-08-2003 at 13:34 GMT]

Kommentar

Hi,

sowas kann man doch fertig in jedem Baumarkt kaufen. Hier kostet es jedenfalls nicht mehr als ein normaler Blumentopf auch, eher weniger...

Wenn Du ne ganz feine Eisensäge hast, kannst Du vom Boden des Topfes angefangen gerade runtersägen. So kriegst Du ohne Probleme zwei Hälften. Geht allerdings nur bei kleinen Töpfen, größere Töpfe bearbeitest Du am besten mit dem oben genannten Maschinchen. Die kann man sich zur Not im Baumarkt ausleihen...
            Und noch was, nimm möglichst alte Töpfe, die sind schon etwas spröde und bröseliger, lassen sich also besser punktgenau bearbeiten und ziehen nicht gleich Risse bis zum Boden.

Liebe Grüße,
            Anika

Kommentar

Hi Andrea,

ehe du mehrere Blumentöpfe zerschlägst (), nimm einen Winkelschleifer. Ist die sicherste schnellste und beste Methode.

Grüße

Gert

Kommentar

Re: Re: Blumentopf kaputt....

Gert wrote:
                Hi Andrea,

ehe du mehrere Blumentöpfe zerschlägst (), nimm einen Winkelschleifer. Ist die sicherste schnellste und beste Methode.

Ja, das werde ich wohl die Tage auch so in Angriff nehmen. Stefans´s Vorschlag erschien mir auch der mit dem wenigsten Topf-Verschleiß8)
                Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
                Andrea

Kommentar

Hallo,
                  probier´s mal mit einer Kneifzange. Immer nur KLEINE Krümel abpitschen oder mit einer Raspel oder Halbrundfeile. Das hat bei mir schon funktioniert.

Viel ERFOLG;
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X