Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabellose Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kabellose Beleuchtung

Hallo,

ich möchte mir ein Aquaterrarium einrichten, um Cynops pyrrhogaster zu halten. Mein Problem ist nur, dass an dem geplanten Platz, wo das Aquaterrarium stehen soll, keine externe Stromversorgung vorhanden ist. Daher meine Frage:

hat jemand erfahrung mit kabelloser Beleuchtung?

Es gibt ja unzählige akkubetriebene LED-Leuchtröhren, allerdings liegt die Akkulaufzeit häufig nur bei ca. 5 Stunden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Art der Beleuchtung dem Pflanzenwachstum dienlich ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Danke im Voraus!
    Kathrin

Salü

Wäre nicht die einfachste Lösung ein Verlängerungskabel?
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Theoretisch schon, aber ich hab da Anweisung "von oben", dass diese (ja viel einfachere Variante) nicht machbar ist...

Kommentar

Wie hat er es begründet? Es gibt schliesslich viele Möglichkeiten den Strom zum Terrarium zu bringen.

Ernst

Kommentar

Hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber wie er es begründet, spielt hier doch gar keine Rolle. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit kabelloser Beleuchtung hat und diese mit mir teilen würde. Ich bin da für jeden Vorschlag offen!

Danke!

Kommentar

Moin,

Sag doch einfach mal wo das Terrarium stehen soll.
            Wenn das Aquaterrarium an einem Fenster steht brauchst Du meiner Einschaetzung nach ueberhaupt keine Beleuchtung.

Mfg

Frank

Kommentar

Hi
              Sagen wir mal so: Bei einer Lampe mit 12W (Inputleistung) und einer Nennspannung von 12V fliesst ein Strom von 1A. Das heisst bei 12 Stunden Beleuchtung pro Tag brauchst du täglich 12Ah. Mit einer durchschnittlichen Autobatterie mit 50Ah brennt dein Lichtchen also theoretisch 4 Tage mit einer Ladung. In der Praxis dürfte dieser Wert aufgrund von Verlusten, Alterung der Batterie und Selbstentladung aber kaum erreichbar sein. Du kannst also davon ausgehen, dass du die Autobatterie etwa jede dritte Nacht zur nächsten Steckdose schleppst, um sie aufzuladen, und dies für ein Totenlichtchen. Ich würde mir das nicht antun.

Gruss Dieter

Kommentar

Ergänzung, falls sie nicht gasdicht ist würde ich sie nur in einem belüfteten Raum(Garage) laden.
                Bequemer wäre eine Powerstation von Aldi/Lidel, technische Daten habe ich nicht.

Ernst

Kommentar

Hi,

wie groß soll das Terrarium denn sein/werden?

Neben der Beleuchtung, bei der du je nach Größe und Tierbesatz schnell mal auf 50-400Watt kommst, kommt ja bei einem Aquaterrarium auch noch die Filterung/Wasserbewegung, Heizung, Luftpumpe, Co2Anlage etc dazu, da bist du insgesamt schnell bei Wattzahlen, die man mit handelsüblichen Akkus nicht mehr hinbekommt...

Aber um deine Frage zu beantworten, wir haben hier in der Wohnung auch ein paar batteriebetriebene LED Lampen, und dazu muss ich sagen, wenn das Becken größer als 40x30x30 werden soll, hat man mit diesen Funzeln keine Chance, vor allem in der Höhe. Pflanzenwuchs ist bei dieser Notausgangsbeleuchtung wohl auch ausgeschlossen, geschweige denn Wachstum von Wasserpflanzen...

MfG

David

Kommentar

Hi,

der Stellplatz wäre im Flur, also mit mäßiger Tagesbeleuchtung. An Autobatterien habe ich bislang gar nicht gedacht, das käme wohl auch nicht in Frage. Mit ging es prinzipiell um die Lichtqualität, da Planzen für ihr Wachstum ja besonders Licht im Wellenlängenbereich von rotem und blauem Licht benötigen. Ich habe nur keine Ahnung, ob LEDs diese Art von Licht überhaupt abgeben. Kann jemand dazu etwas sagen? Bislang habe ich lediglich LED-Leuchtröhren mit Ladestationen gefunden, die überhaupt für mich in Frage kämen, aber eben nur, wenn auch die Lichtqualität stimmt.

Danke!

Kommentar

Ich denke das die Ladestation ja auch den Strom von irgendwoher nehmen muss... das Licht der LEDs ist nicht mit dem der herkömmlichen Leuchtstoffröhren nicht zu vergleichen. Von einem Bekannten der ein Terrarium (mir fällt der Name gerade nicht ein, daher Terrarium) nur für Orchideen in Betrieb hat habe ich erfahren, da ich eine ähnliche Frage hatte wie du, die Lichtintensität einfach nicht ausreicht. Eine Led kann z.B. auch keine chemischen Stoffe wie z.B. UV oä nicht transportieren. Ob eine LED Leuchte oä nun zum pflanzenwachstum nun beiträgt ist daher zweifelhaft.
                      Ich denke auch das du um eine "Kabelverlegung" nicht herumkommst, zu meinem Bedauern gibt es Stromübertragung via Bluetooth oder Wlan leider noch nicht... Mit den Kabeln ist wirklich immer so eine Sache.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Mit geht es halt wirklich darum, welche Wellenlängen ausgesandt werden von LEDs. Ich weiß, dass es für die Planze einen großen Unterschied macht, ob nun z.B. hellrotes (680 nm) oder dunkelrotes (720 nm) Licht zur Verfügung steht. Hat jemand eine Ahnung, wie es mit blauem Licht aussieht? Blaues Licht ist, soweit ich weiß, sowohl für die Stomataöffnung verantwortlich, was ja bei Wasserpflanzen recht witzlos sein dürfte (wie regeln die eigentlich ihren Gasaustausch?), als auch für den sog. Phototrophismus, also die Wahrnehmung der Licht"richtung" und des gezielten Richtungswachstums. Wofür braucht die Pflanze denn UV-Strahlung, also Licht mit einer Wellenlänge von unter 400 nm? Das klingt jetzt kleinkariert, aber ist im Endeffekt für die Wahl der Leuchtmittel doch entscheidend.

Vermutlich werde ich eh umplanen müssen... =)

Kommentar

LEDs sind für die Photosynthese ok, hat Robert Miehle ausgerechnet
                          http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm

Durch das fehlende UVA kann es aber sein, dass die Pflanzen etwas kümmerlich wachsen. Wie stark der Effekt ist weiß ich nicht, aber es werden aus diesem Grund Gewächshäuser aus speziellem UV-durchlässigen Plastik beworben.

Kommentar

Hi
                            Heutige weisse LED's haben mittlerweile ein recht ausgewogenes Spektrum, das allerdings wie Sarina sagt, erst bei etwa 400 nm beginnt. Zum Stromsparen eignen sie sich aber nicht wirklich, denn auch ein vernünftiger LED-Strahler braucht Strom, und das nicht zu knapp. Ein guter LED-Strahler mit etwa 6500 lm hat aktuell eine Nennleistung von ca. 80 W. Der Unterschied zu einem Metalldampfstrahler liegt vor allem im Preis, der bei einem solchen LED-Strahler irgendwo bei etwa 500 € liegt. Natürlich gibt es auch leistungsschwächere und günstigere LED-Strahler, aber die erinnern dann wieder mehr an das zitierte Totenlichtchen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,
                              vielen Dank für eure Antworten. Mein Aquaterrarium kommt morgen und wird seinen Platz auf der Fensterbank finden! Dort hab ich dann Zugriff auf Stromquellen und kann frei entscheiden, ob und wann belichtet wird mit der üblichen Aquariumbeleuchtun.
                              =)

Kommentar

Lädt...
                              X