Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
jetzt warten .... (was meint ihr wie lange muss ich warten bis ich es aufstellen kann ohne das zuviel Pinienrinde abfällt)
Bis das Harz nicht mehr klebt und hart ist. Im Normalfall kann das maximal 24 Std dauern.
Bewerfen und dick bestreuen ist in Ordnung. Andrücken hingegen würde ich da nix,
das verändert das spätere Ergebnis wenn überhaupt nur negativ.
Ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben, möchte ich doch noch mal etwas zu dem Stecksystem und horrenden Preisen sagen.
Mein Tipp ist immer, kauft euch Aluminiumvierkant mit verbindern im Zuschnitt (bspw. bei Meplawo.de (2,90/m im zuschnitt für 20x20x1,5mm) und klebt da einfach styrodurplatten ein.
Dann kostet das ganze keine 550, sondern eher 70 Euro
Eine Frage klebst du den Styrodur(20mm?) stumpf in den Ramen und womit? Kannst du Styrodur so genau/sauber schneiden dass du keinen Anschlag brauchst, ich habe da eher Mühe?
ja ich denke mit der Erfahrung von 2-3 Terrarienbauten ist dies sicher die bessere und vorallem günstigere Lösung. Für mich ergab das teure Alustecksystem zu Beginn eine gewisse Sicherheit und auch der Anbieter konnte mir sehr bei meiner Planung und dessen Umsetzung helfen. Dafür bezahlt man halt quasi auch den Preis. Aber ein zweites Terrarium würde auf jedenfall auch bei mir billiger werden.
Ich vergleiche es immernoch mit dem Kauf eines persönlich entworfenen Terrarium bei einem (sicher auch hier einigen bekannten) professionellen und GUTEM Terrarienbauer (der auch manchmal im Fernsehn zu sehn war). Der Preis für das Terrarium, das ich dann doch in Eigenregie versucht habe zu bauen, lag immerhin noch ca. 1000 Euro über dem, was meins im endeffekt wohl kosten wird. Also auf hohem (zuhohem) Niveau doch gespart
Hi!
Ja, ich klebe das Styrodur einfach mit unbedenknlichem PU-Konstruktsionskleber in den Rahmen ein.
Die Schnitte müssen natürlich sauber sein, das stimmt.
Bei mir löse ich das dadurch, dass ich schlicht auf der Kreissäge meine Platten zuschneide.
Das ließe sich bestimmt auch im Baumarkt realisieren.
Vorteile:
Styrodur ist wasserdicht genug für die Einsätze in jeglichen Terrarien (bei wirklich feuchten einfach Teichfolie in die Wanne unter den Bodengrund). Die Kanten sind durch das verkleben mit dem Aluminium schon versiegelt und rotten tut da auch nichts. Von der guten Wärmedämmung des Styrodurs gar nicht zu reden.
Außerdem kann ich mein 130x60x180 Chamäleon-Terrarium zur Not noch alleine tragen (Wenn man den Innenausbau außer Acht lässt).
Styrodur sei dank
Aber ich mag deinen Thread nicht zerfasern, sollte auf keinen Fall negativ wirken
Viel Spaß mit deinem Calyptraten, das wird ein wunderbares Terrarium, welches top-professionell aussieht!
Ich persönlich würde aber den Innenraum noch mit Kontrasten verfeinern.
In dem du beispielsweise nicht alles in Braun gestaltest, sondern einige Strukturen zusätzlich einfügst, die du heller besandest.
Habe dir mal ein Bild von einem von meinen angehangen, damit du verstehst, was ich meine
Hi!
Ja, ich klebe das Styrodur einfach mit unbedenknlichem PU-Konstruktsionskleber in den Rahmen ein.
Die Schnitte müssen natürlich sauber sein, das stimmt.
Bei mir löse ich das dadurch, dass ich schlicht auf der Kreissäge meine Platten zuschneide.
Wie dick ist das Styrodur?
Normales Blatt für Holz oder geht auch mit Hartmetall(habe Hartmetall). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass das mit der Kreissäge geht.
+ ES STEHT, endlich mal wieder die Rückwand ist soweit fertig und meiner Meinung gut geworden. Und es rollt, aber gut noch ist nicht viel Gewicht drin.
+ Das Festglaselement ist drin und die Abtrennung zwischen Terrarium und Lichtkasten wurde angebracht.
+ Aufgeräumt und schon mal so hingestellt wie es ma wird
Hallo Leute, dieses Wochenende geht es an die Inneneinrichtung.
Auch da besitze ich auschließlich NICHT grüne Daumen und kann jetzt nur das Anwenden was ich irgendwo bei Recherchen gelesen habe.
Als unterste Schicht habe ich vor eine ca. 5 cm hohe Schicht Blähton zu verwenden (als Drainage heißt das glaube ich)
Dannach kommt ein Flies um das Vermischen von Erde und Blähton zu verhindern.
Dann noch ca. 25 cm Waldboden aus dem heimischen Wald. Was muss ich da beachten? Ich meine gelesen zu haben, man solle Boden aus einem Laubwald bevorzugen. Auch das man den Boden vorher im Backofen trocknen soll ? stimmt das wirklich ?? also ich wollte sowieso nicht nassen Waldboden verwenden, aber wenn ich ihn komplett trocke ist das erstens viel zu viel für den Backofen und mir sterben doch die ganzen kleinen Tiere, die ich eigentlich gerne im Boden behalten hätte Was sagt ihr dazu?
Zur Bepflanzung:
Efeu ist ja leiden nicht möglich, was mich immernoch sehr traurig macht weil ich es mir so schön vorgestellt habe, wie er meine Rückwand hochwächst. Jetzt werde ich für die Rückwand und auch auf dem Boden Efeutute und Mühlenbeckia pflanzen und hoffen das sie auch schön wachsen. Weiter sind als große Pflanzen ein Ficus Benjamini und eine Schefflera (Strahlenpalme) geplant. Diese sollen schon bis knapp unter die Gaze reichen. Eher vorerst im unteren Bereich dann noch eine Chrysalidocarpus lutescens und eine Anthurium Andreanum. Weiter dachte ich noch an 2-3 Vriesea die vllt sogar auf einen dickeren Ast binden möchte.
Was sagt ihr zur Pflanzenauswahl? Habt ihr noch Tipps oder Kritik ?
Kletteräste habe ich bereits im heimischen Wald gesammelt und denke bin da ganz gut ausgestattet. Befestigen wollte ich sie mit Aquariensilkon. Problem bei mir wird wahrscheinlich noch die zwei Glasscheiben werden, an die ich eigentlich nichts kleben wollte. Zusätzlich zu den überall wird verteilten Kletterästen werde ich einen ETWAS dickeren Ast von ganz unten bis oben einbringen. Er dient einseits zu meiner optischen Befriedigung und als Befestigungsmöglichkeit einzelner Kletteräste. Bei den Ästen habe ich auf verschiedene Dicken und nicht zu glatte. Muss ich sonst irgendwas bei den Ästen beachten? Müssen die auch trocknen ?? Werden sie nicht irgendwann morsch ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
vom Spanier
PS: Wenn es sinnvoller ist dies im Pflanzenthreat zu posten bitte bei mir melden. Dann lösch ich es hier und stell die Fragen dort.... Dachte hier ist es dann schon alles geklärt wie das Terrarium aussieht und so weiter.
Hallo,
also zu Pflanzen kann ich nicht viel sagen, bin da nicht so der Spezialist, allerdings wäre es, wie du ja schon sagtest, Blödsinn die Walderde zu trocknen, die kannst du ruhig direkt eingeben. Wichtig ist dass sie aus einem Laubwald stammt und vllt holst du sie wenns etwas trockener ist damit sie nicht durchnässt ist.
Gruß Robin
PS: Bevor es wieder losgeht, es sind noch keine Kletteräste im Terrarium. Der große ist mehr der Optik und als Befestigungshilfe für die ganzen Kletteräste, die die nächsten Tage noch reinkommen
Weiterhin fehlt zur Vollkommenheit:
- Beregnungsanlage fertig installieren (20cm Schlauch fehlen)
- Kletterficus einpflanzen
- Frontscheiben und Schiebtürsystem installieren
- Kletteräste !!
Bilder kann ich keine mehr hochladen, extern raff ich nicht. aber sieht gut aus
Kommentar