Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Energiesparlampen Reptil Jungle und Reptil Desert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JBL Energiesparlampen Reptil Jungle und Reptil Desert

Hallo, hat schon wer erfahrungen mit den Lampen gemacht?
    Besser als die von Exo Terra? Der Vergleichstest ist doch ein bisschen klein dagestellt...

http://www.jbl.de/de/terraristik/new...vergleichstest

Gruss
    Stefan

Hallo Stefan
    Und warum ist er so klein dargestellt?
    mfg

Kommentar

Zitat von unleashed Beitrag anzeigen
      Der Vergleichstest
      Zitat von JBL Webseite
      Die beiden JBL Energiesparlampen JBL Reptil Jungle und JBL Reptil Desert liegen in der UV-Ausbeute in Abhängigkeit zur Entfernung klar vorne!
      Eine Lampe ist nicht deshalb besser weil die UV-Werte in einem Punkt in einem bestimmten Abstand höher sind.

Bei der Höhe der Werte kommt es darauf an, wie hoch die Werte über die gesamte Fläche des Reptils ist. Eine Lampe die einen hohen Wert in einem Punkt hat, aber darum herum Werte die fast Null sind, ist schlechter als eine Lampe mit mittelmäßigen Werten, die aber über die gesamte Rückenfläche des Reptils.

Die Höhe des Werts alleine sagt außerdem nichts darüber, wie viel Vitamin D gebildet wird. Aus dem selben Messwert z.B. am Solarmeter 6.2 oder dem spektral ermittelten UVB Wert wird je nach Spektrum eine unterschiedliche Menge Vitamin D gebildet und es gibt eine unterschiedliche Verbrennungsgefahr. Aber auch die Vitamin D Bildung alleine finde ich zu wenig: Ich würde keine Lampen einsetzten bei denen das Verhältnis für Verbrennungsgefahr zu Vitamin D Bildung sich sehr stark von dem Verhältnis für Sonnenlicht unterscheidet.

Zu den Lampen selbst weiß ich leider nichts - und würde sie deshalb nicht verwenden.
      Grüße
      Sarina

Kommentar

Lädt...
      X