Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eine Miniteiches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bau eine Miniteiches

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen Miniteich zu bauen und da habe ich mich gefragt wer den sonst noch hier einen Miniteich gebaut hat ?

    Ich werde einen schwarzen Pflanzkübel in das Gartenbeet eingraben. Tagsüber scheint darauf die Sonne. Er ist ca. 70 - 80 cm hoch, durchmesser ca. 1 m.

    Ich habe vor hier Gelbbauchunken wieder zu züchten und diesmal auch die Rotbauchunken, Chinesische Rotbauchunken und die Riesenunken.

    Nun meine Frage:

    Muß ich einen Schattenteil anbringen, auch wenn genügend Wassertiefe vorhanden ist oder genügt es den Tieren wenn sie sich in das Wasser flüchten können, um Kühlung zu verschaffen ?

    Der Miniteich hat verschiedene Tiefenzonen, durch Bausteine. Auch existiert ein Landteil auf der linken und der rechten Seite des Miniteiches. Wenn es regnet dann kann es überall hinein regnen. Ich könnte Baurohre in die Erde schräg eingraben. Die Unken sind ja nicht solch große Graber und auch habe ich in meinem Garten eine eher lehmig, sandige Erde. Genügt es wenn ich nur die Seiten ( Vierkantholz ) des Sonnenterrariums ca 1m tief eingrabe ? Der Boden hätte keine Absicherung, weil ich denke das die Unken sich nicht tief genug in die Tiefe eingraben. Ich würde Vierkanthölzer 1 m tief in die Erde eingraben, die mit Drahtgaze versehen werde.

    Natürlich stelle ich mir auch die Frage ob Nagetiere in das Gehege eindringen könnten.
    Aber Wühlmäuse kommen hier in meinem Garten nicht vor. Ratten dann vielleicht schon eher als seltene Besucher, weil hier echt katzenüberschuss ! Die Katzen würden nicht einen Meter tief graben und auch die Drahgaze nicht beschädigen.


    Ich habe mir einmal erlaubt einen Link hier einzustellen. Da habe ich ein Foto gefunden das in etwa eine solche Umrandung hat ich ich sie bauen will.

    http://www.gm-r.eu/graphics/Haltungs...andterri_1.jpg

    LG, Sabo
    Zuletzt geändert von Sabo; 25.03.2011, 11:48.

  • #2
    Zitat von Sabo Beitrag anzeigen

    Ich werde einen schwarzen Pflanzkübel in das Gartenbeet eingraben. Tagsüber scheint darauf die Sonne. Er ist ca. 70 - 80 cm hoch, durchmesser ca. 1 m.

    Ich habe vor hier Gelbbauchunken wieder zu züchten und diesmal auch die Rotbauchunken, Chinesische Rotbauchunken und die Riesenunken.
    Aber doch nicht alle in dem einen Pot, oder? Das gäbe Kuddelmuddel und Hybriden.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich habe so einen Plastikteich, uneingegraben und eine Badewanne eingegraben, beide reich bepflanzt und Beide mit Seerosen, in beiden hat es Frösche, in der Badewanne auch Bergmolche. Im Spätherbst habe ich ein Hydrokulturgefäss mit empfindlicheren Seerosen in den Wintergarten genommen, da war noch ein Frosch drin, das Gefäss ist immernoch im WiGa und der Frosch auch und quakt nun wenn der Radio/Fernseher läuft.

      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Jup .
        Alle vier Arten bastardieren untereinander. Deshalb musst Du sie Artig getrennt halten!

        Kommentar


        • #5
          ....

          Hybride sind doch lustig:
          http://www.ariva.de/1197383968_1179247221110_a98757

          (naja das kam wohl ehr aus Fukushima aber egal...)


          Öhm würden nicht die Bombina maxima die anderen fressen?
          Oder würden nicht zumindest die Kalquappen gefressen werden?

          Grüße
          Julian

          Kommentar


          • #6
            Bei der Maxima bin ich nicht sicher ob die sich auch verpaart mit den drei anderen Arten.
            Bei den drei kleinen Arten weiß ich es sicher.
            Ich hab aber auch 25 Jahre keine B. maxima mehr gesehen. Werden die denn noch gehalten und vermehrt ? Auf jeden Fall sind sie ausgewachsen deutlich größer und allein daher auch nicht zur vergesellschaftung mit den kleinen Arten anzuraten.

            Kommentar


            • #7
              ..Schreck !

              Hilfe nein, ich werde die doch nicht alle in den selben Teich unterbringen !

              Jede Art, einen extra Miniteich. Ich habe zuvor auch Gelbbauchunken gezüchtet und aber dann diese damals abgegeben weil sie sich zu stark vermehrten. Manche auch ohne Überwinterung aber auch nur wenn diese dann ab Frühjahr nach draußen ( Freiluftterrarium ) gesetzt worden sind

              Die Arten der Gattung Bombina verpaart sich untereinnander und lassen auch Hybride entstehen.

              Die Riesenunke ( Bombina maxima ) verbastardiert mit der Chinesischen Rotbauchunke ( Bombina orientalis ) !
              Zuletzt geändert von Sabo; 26.03.2011, 00:34.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von azor Beitrag anzeigen

                Ich hab aber auch 25 Jahre keine B. maxima mehr gesehen. Werden die denn noch gehalten und vermehrt ?
                auf www.terraristik.com wurden vor wenigen Tagen erst 1.2 adulte Bombina maxima angeboten.

                Kommentar

                Lädt...
                X