Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Röhren Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 Röhren Hilfe

    Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage :ups:


    Ich habe nun schon ewig überlegt wie ich mit der Beleuchtung umgehe. In Sachen Strahler usw. ist alles klar, jedoch weiß ich mit den T5 Röhren nicht weiter

    1. Wenn ich zwei passende T5-Röhren gefunden habe, was brauche ich dann? Vorschaltgerät, Kabel? Ich hab da keine Ahnung.....bei Strahlern ist das einfacher. Wie verbaue ich die? Das ist mein größtes Problem :wall:

    2. Welche T5-Röhren könnt ihr empfehlen....die meisten sind ja unnötig teuer und UV-Licht müssen die nicht abgeben das erledigt eine Bright Sun und eine Exo-Terra Sun

    Vielen Dank und mfg der Alex
    Zuletzt geändert von AvonM; 26.03.2011, 13:20.

  • #2
    ... z.B. T5 Biovital, gibt es in verschiedenen Watt-Stärken / Längen als Komplettsatz

    http://www.terraristik-city.de/2010/...-und-Reflektor

    Kommentar


    • #3
      Passen nur T5 Röhren in dein Terrarium? Ansonsten erhälst du preiswert fertige T8 Leuchten im Baumarkt.

      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Passen nur T5 Röhren in dein Terrarium? Ansonsten erhälst du preiswert fertige T8 Leuchten im Baumarkt.

        Ernst

        Na ja mein Terrarium wird wohl die Maße 150x60x70 (LxBxH) besitzen. Mh ist den der Verbrauch einer T8 nicht höher? Sonst müssten wohl auch 2 T8 Röhren passen. Ist eine sehr gute Idee, danke Ernst meinst du, dass meine Beleuchtung dann so bleiben sollte: 1x Bright Sun, 2x T5 bzw. T8 , 1x Exo Terra Sun und einen "normalen" Spot oder sollte ich wenn ich die T8 benutze den "normalen" Spot weg lassen?

        mfg Alex (PS: guckste nicht die EM-Qualifikation?)

        Kommentar


        • #5
          Für gleichen Lichtstrom hast du auch ähnliche Leistung, sofern du auch für die T8 Röhren EVGs nimmst. Die Baumärkte haben recht günstige Angebote von T8 Leuchten mit EVG(so 10.--Euro).
          Bei 1500mm Terrarienlängewürde die Leuchte mit 1200mm/36W Röhren passen.
          Ob eine Leuchte mit T5 Röhren von 1440mm/35W oder 80W passen würde weiss ich nicht, würde ein mehrfaches der T8 Leuchte kosten.

          Hinweis, die eleganten Leuchten dürfen nicht angespritzt werden.

          Ernst

          Kommentar

          Lädt...
          X