Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Töten Hauskatzen Kröten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Töten Hauskatzen Kröten ?

    Ich habe vor mir durch Palisaden

    http://www.syntal.de/uploads/pics/palisaden100.jpg

    ( Ist nur ein Fotolink von Palisaden, nicht mein Terrarium ! )


    ein Freilandterrarium für Wechselkröten zu bauen. Ich möchte vor einem großen Schuppen, der dunkel bestrichen ist, ein Terrarium bauen, das ringsherum aus Palisaden besteht. Im hinteren Teil große, an der Seite stufenartig sich zur Vorderseite verkürzend, vorne kürzere in gleicher Höhe. Alle Palisaden stehen lückenlos nebeneinander, so das die Kröten nicht entweichen können. Auch sind die Palisaden die eine kürzere Höhe haben immer noch hoch genug um ein Entweichen zu verhindern. Der Boden wird mit Pflastersteine bepflastert und danach mit Sand und Lehm ect. aufgefüllt. Somit können sich die Kröten nicht durch die Palisaden buddeln. Auch können dann keine Nager eindringen.

    Die Kröten könnten also nicht entweichen und ein Hochklettern wäre auch unmöglich, da die Palisaden zu glatt sind um hoch zu klettern.

    Die Grundfläche des Freilandterrariums wäre ca. 3m x 1.50 m. Die Palisadenhöhe wären 1.50 x 1 m.


    Nun meine Frage,


    können Hauskatzen die Kröten jagen und töten oder lassen sie von den Kröten ab da sie ja ein Hautgift besitzen. Ich habe mich im Internet kundig gemacht und habe gelesen das die Hauskatzen nach einer negativen Erfahrung mit einer Kröte keinen weiteren Versuch stattet die Kröte zu belästigen bzw fressen zu wollen.

    http://vegan-katze.de/katzenleben/killerkatzen


    In meinem Garten leben sehr viele Erdkröten und auch genug Hauskatzen die von den Nachbarn durch meinen Garten streifen. Ich habe noch nie gesehen wie Hauskatzen Erdkröten belästigen oder sogar töten.

    Könnte ich die Wechelkröten in einem solchen Gehege halten ?

    Ich habe mir auch schon gedacht das ganze mit einem Gitter abzudecken aber dann sieht das ganze weniger schön aus.
    Zuletzt geändert von Sabo; 29.03.2011, 16:19.

  • #2
    Ob Katzen an Kröten gehen weiss ichnicht. Aber ich ahlte die Pflaster Idee für ziemlichen Murks, da durch die Pflasterfugen mir zu wenig Wasser abfliessen würde.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Wir haben selber Katzen und daher würd ich sagen ja.
      Wenn es Freigänger sind oder welche aus der Nachbarschaft und die Neugier ist geweckt, dann würd ich für nichts Garantieren.
      Vor allem wenn die Hunger haben.

      Kommentar


      • #4
        Na ja, Hunger haben die Katzen nicht weil immer Futter draußen liegt. Wenn eine Katze eine Kröte beißt dann wird dis unangeehm für sie.

        Anstatt Pflastersteine eine dicke Schicht größerer Kieselsteine und darüber eine dicke Schicht Sandlehmgemisch?

        Dann könnte das Wasser ablaufen und die Palisaden könnten einen Meter tief in den Boden gesetzt werden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sabo,

          Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
          Auch können dann keine Nager eindringen.
          zwar nicht von unten, aber von oben.

          Ob Katzen die Kröten töten werden, kann ich nicht sagen. Mag sein, dass sie damit "spielen" und sie dadurch stark verletzen können.

          Ein größeres Problem könnten dagegen Rabenvögel sein. Eine 100%ige Gewissheit gibt es hier wohl nicht. Ansonsten muss das Freilandterrraium auch von oben gesichert werden.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt.

            Also das Katzen in das Gehege eindringen und mit den Kröten spielen. Dadurch könnten die Krötn verletzt werden.

            Womöglich baue ich ein Gitter darauf das abschließbar ist.

            Kommentar


            • #7
              Nein, Katzen sind eigentich nicht als Feinde der Froschlurche bekannt. Krähen und Raben sind aber ein echtes Problem.

              Kommentar


              • #8
                Raben leben bei uns nicht und die Krähen auch nicht in unmittelbarer Nähe des Gartens. Der steht auch dem Haus und da würden die Krähen auch nicht eindringen.

                Elstern schon eher, aber vielleicht gibt es da eine Elsterabwehrhilfe ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sabo Beitrag anzeigen

                  Elstern schon eher, aber vielleicht gibt es da eine Elsterabwehrhilfe ?
                  Das würde mich auch interessieren, nicht wegen den Tieren im Teich, sondern wegen den Früchten, die Elstern und Krähen plündern die Beeren.

                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    Die gibt es, siehe hier

                    Lg
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Rote Milane hätten wir, die lassen sich aber von Krähen einschüchtern, Habicht hat es, glaube ich, nicht.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Wo bekommt man eine Habichtattrappe ?

                        Oder ich muß so etwas selbst bauen. Plastikkrähe den Schnabel kürzen und mit Sprayfarbe und Ölfarbe bepinseln.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bezweifle, dass dies geht. Ich habe als Jugendlicher aufgefundene Greifvögel gepäppelt, wenn diese im Garten auf dem Block standen, oder einem Bogen, dann haben Sing- und gerade Rabenvögel enorm shcnell den stark eingeschränkten Bewegungsradius bemerkt und haben dann shcön ausserhalb diesem ungestört rumgemacht.
                          Von einer attrappe lassen diese sich dann vermutlich nicht isn Bockshorn jagen.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmmm,

                            wie wäre es dann mit einer Vogelscheuche ?

                            Also die mit dem Holzkreuz und Klamotten und Hut darüber ect.

                            Oder eine Katzenattrappe ?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X