Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu der Beleuchtung meines Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu der Beleuchtung meines Terrariums

Hallo
    Bin neu hier und hab auch gleich ne Frage und zwar wollte ich mal wissen ob ihr die Lampen die ich für mein Terrarium holen will gut findet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/Lucky-Reptile-Bri...item19c3d5c908

Meint ihr das das reicht oder müsste man noch mehr holen, ich will dann auch später die Osram Vitalux holen, die man ja dann 30min. pro Tag anmachen sollte.

Wenn also noch Vorschläge sind was besser wäre, sagt es ruhig.
    Zuletzt geändert von kingrool; 01.04.2011, 07:00. Grund: Habe vergessen zu sagen das das Terrarium die Maße 150x60x60 hat.

Hallo,

für welche Tiere sollen den die Lampen sein?

Mfg Florian

Kommentar

Der erste ist im übrigen bauidentisch im Baumarkt für 3Euro zu haben.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Lampen sind für eine Bartagame, ok wenn ich die Lampe für 3euro im Baumarkt holen kann, werde ich dort mal schauen.

Vielen dank schonmal

Wie ist es denn mit den anderen beiden? Habe im Internet nur gute Sachen darüber gelesen.

Kommentar

Moin,

für eine Bartagame ist die als dritte genannte OK, zwar etwas teuer, spart jedoch die Vitalux.

Wenn dann noch eine Grundbeleuchtung von 2x 54W T5 und mindestens ein (besser 2) weitere 70W HQI realisiert werden, ist es ganz ordentlich.

Grüße
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 01.04.2011, 16:49.

Kommentar

Ok vielen Dank für die Antwort

Und die von Lucky Reptile sind auch in Ordnung oder? Also die gehen nicht so schnell kaputt oder?

Kommentar

Ich hab vier 70W und zwei 50W Bright Sun seit 3 Jahren im Einsatz, defekt gingen ein 50W EVG und ein 70W Leuchtmittel innerhalb der Garantiezeit ............ Umtausch war kein Problem.

Kommentar

Ok, das hört sich ja gut an, die Bright Sun ist doch auch gelichzeitig für Wärme da, braucht man da zusätzlich noch einen Spot?

Und die Röhren, es gibt ja sehr viele Röhren, sollte ich lieber die für Tageslicht nehmen oder die mit UV-B?

http://cgi.ebay.de/Lucky-Reptile-Day...item27b6c0da8e

Kommentar

wenn du zuviel Geld hast...

Ich habe hier den Tipp bekommen, dass anstatt der T5 Röhre auch T8 vom Baumarkt geht da bekommst eine T8 für ca. 10€ also ca. 13€ günstiger als die T5 die du rausgesucht hast. Die Bright Sun mit 70W werde ich auch verwenden

Mein Terrarium mit den Maßen 150x60x70 (LxBxH) wird 1 Bright Sun, 1-2 T8 Röhren, 1 Baumarkt-Spot sowie 1 Exo-Terra Sun Glo Tight Beam enthalten.

mfg

Kommentar

Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
                    Ich habe hier den Tipp bekommen, dass anstatt der T5 Röhre auch T8 vom Baumarkt geht da bekommst eine T8 für ca. 10€ also ca. 13€ günstiger als die T5 die du rausgesucht hast.
                    Üblicherweise bieten Baumärkte auch T5 Röhren in Tageslichtqualtät zu moderaten Preisen an.

Kommentar

Zitat von AvonM Beitrag anzeigen
                      Ich habe hier den Tipp bekommen, dass anstatt der T5 Röhre auch T8 vom Baumarkt geht da bekommst eine T8 für ca. 10€ also ca. 13€ günstiger als die T5 die du rausgesucht hast. Die Bright Sun mit 70W werde ich auch verwenden

Mein Terrarium mit den Maßen 150x60x70 (LxBxH) wird 1 Bright Sun, 1-2 T8 Röhren, 1 Baumarkt-Spot sowie 1 Exo-Terra Sun Glo Tight Beam enthalten.

mfg
                      T8 gibts nur ein Problem: Sie sind ineffizienter als T5, da sie bei gleicher Wattzahl weniger helligkeit bringen.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Tja

Das mag durchaus sein, da ich aber wie beschrieben noch eine Bright Sun, einen Spot und Sun Glo T. B. verbaue ist das durchaus zu verkraften wenn ich dafür einige Euro spare
                        Und die Beleuchtung dürfte durchaus ausreichend sein, 2 Spot mit UV-Anteil, 1 für Helligkeit und t8 Röhre(n) das reicht denke ich....ist ja auch teuer genug

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                          Üblicherweise bieten Baumärkte auch T5 Röhren in Tageslichtqualtät zu moderaten Preisen an.

Kommt drauf an was "modarat" für dich bedeutet. Das der Unterhalt für ein Terrarium nicht grade günstig ist ist Logisch, aber an der ein oder anderen Stelle kann man Sparen, solange die Tiere nicht drunter leiden natürlich. und ich habe schon die Bright Sun und die Exo-Terra Sun Glo

mfg

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                            T8 gibts nur ein Problem: Sie sind ineffizienter als T5, da sie bei gleicher Wattzahl weniger helligkeit bringen.

MfG
                            Tobi
                            Das stimmt nicht, und schon gar nicht im Vergleich mit den T5 HighOutput. Der Vorteil von T5 liegt bei ähnlicher Länge, bei HighOutput Ausführung, im höheren Lichtstrom(bei geringerem Wirkungsgrad) und durch den geringeren Durchmesser kann der Leuchtenkasten weniger hoch gemacht werden.
                            Ich ziehe wegen der besseren Erhältlichkeit T8 in 8xx oder besser 9xx vor, die schönklingenden Namen der Terrarienröhren bedeuten vorallem hinausgeworfenes Geld(UV Röhren ausgenommen).

Ernst

Kommentar

ich hoffe du denkst dran , für die Bright Sun auch das (erheblich) teurere Vorschaltgerät benötigt wird. Gibts aber auch billiger bei ebay von Phillips glaube ich. Kenne ich mich aber leider auch nicht genau aus.

Ich habe das Orgniale in einem Set gekauft.

http://www.reptilienkosmos.de/produc...n-MEGASET.html

Liebe Grüße

vom Spanier

Kommentar

Lädt...
                              X