Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinrückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinrückwand

Hallo zusammen
    Ich bin in der glücklichen Lage, bald meinen ersten Gekco abholen zu dürfen. Hier mal ein paar Grundinfos für Interessierte:
    Es wird ein 2-jähriges Strophurus williamsi Männchen :wub:, Unterkunft ist ein Glasterrarium mit den Massen 70x50x100 (LxTxH). Als Beleuchtung habe ich eine Daylight Sun T5 24W und einen BrightSun EVG Desert 70W - Spot gekauft, die Beleuchtung installiere ich auf Anweisung des Züchters ausserhalb

Nun zur Frage:
    Einen Teil der Rückwand werde ich mit einer groben Korkrückwand verkleiden, etwa 20cm breit möchte ich aber eine Steinrückwand einbauen. Ich hab auch schon künstliche Steine aus Styropor und Fliesenkleber hergestellt. Mir gefällt echter Stein aber viel besser.

Im Baumarkt habe ich Wandverkleidungs-Platten aus Schiefersteinen gefunden, die ich gerne verwenden möchte. Die Platten sind nur wenige cm tief. Dazwischen möchte ich einzelne etwas tiefere Steine anbringen, auf denen sich der Gecko ausruhen kann.
    Die Platten sind aber natürlich recht schwer. Ich denke nicht, dass ich das Terrarium mit eingebauter Steinrückwand noch transportieren könnte.
    Am Einfasten wäre es sicher, die Steine einfach mit Silikon einzukleben. Aber ob ich die dann jemals wieder entfernen kann? Gibt es da bessere Vorgehensweisen?

Um das Gewicht zu reduzieren, habe ich mir auch überlegt, nur einzelne Steine einzukleben. Aber flächendeckend wär natürlich schöner.

Liebe Grüsse
    Milena

Mit Silikon geklebte Steine kann man schon wieder entfernen, Bedingung ist, man muss z.B. mit einem Messer hinter die Steine kommen, wenn das Deckglas verklebt ist kommt man nicht hinter die Steine, wenn die Dicke der Silikonschicht zw. Stein und Glas zu gering ist auch nicht.
    Es gibt Kunststoffrückwände die sehen wie eine richtige Felswand aus(habe ich ev. bei Aquarienzubehör gesehen).

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst

Danke für deine Antwort. Ich hab leider noch keine Rückwand gesehen, die so echt aussah wie diese Steinelemente.
      Aber dann versuch ich das Silikon etwas dicker zu machen. Ich wollte sowieso nicht bis ganz oben zumauern. Ich werd so 15cm unter der Decke den letzten Liegeplatz bauen, dann sollte man von oben die Steine lösen können.

Kommentar

Hi

ich wollte dir mal meine Rückwand für 1.0 Strophurus williamsi zeigen
        ist aus Styrodur und Sand, als kleine anregung, mit Steinen wird
        dein Terarium recht schwer wie du selbst hinzugefügt hast .

http://farm4.static.flickr.com/3356/...047daf6ed1.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2483/...17fb50ec4e.jpg

Kommentar

Hi geccko

Das ist eine wirklich schöne Rückwand. Und ich bin sicher, dass sie gegenüber Steinen einige Vorteile hat. Aber so echt wie richtige Schiefersteine sieht sie halt nicht aus. Ich werd das mit der dickeren Silikonschicht einmal versuchen. Bis zum nächsten Umzug (der noch nicht geplant ist), spielt das Gewicht keine Rolle.

Kommentar

Fragen Sie mal beim Dachdecker ihres Vertrauens nach Schieferplatten. Es gibt die im Rechteckformat und etwa 7mm dick. Damit lässt sich eine Auskleidung ermöglichen, die nicht Zentnerschwer wird. Sieht auch nett aus, habe ich frühe rhäufiger gemacht. Aussserdem sind sie super per Schieferhammer oder öder ähnlichem Werkzeug bewerkstelligen.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Milena

In Deutschland gibt es in Baumärkten solche Stein-Module. Meintest du etwas ähnliches ?
              Die sind ansich gut geeignet, damit kann man in kleineren und mittelgroßen Terrarien schon etwas anfangen. Bei einer Fläche von 70x100cm kommen schätzungsweise 20kg an Gewicht zusammen, das finde ich noch erträglich.

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit die komplette Rückwand auf einer dünnen Holzplatte (z.B. 4-6mm Sperrholz) zu gestalten.
              Diese Platte lässt sich dann, sofern sie passgenau ist, einfach an die Rückwand des Terrariums klemmen, verkeilen oder mit ein paar Tropfen Heißkleber anheften.
              Sowas lässt sich nachträglich sehr leicht wieder entfernen.

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 20.04.2011, 18:02.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                Es gäbe vielleicht die Möglichkeit die komplette Rückwand auf einer dünnen Holzplatte (z.B. 4-6mm Sperrholz) zu gestalten.
                Diese Platte lässt sich dann, sofern sie passgenau ist, einfach an die Rückwand des Terrariums klemmen, verkeilen oder mit ein paar Tropfen Heißkleber anheften.

Gruß
                Michael
                Mist ^^

Genau diesen Tipp wollte ich auch gerade geben ^^ So habe ich damals das Terrarium für meine Lychas mucrontus eingerichtet und das war die beste Möglichkeit. Auch um die Stabilität, der Glasrückwand zu gewährleisten.

Greetz
                Zuletzt geändert von Daniel Schön; 21.04.2011, 20:00. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                  Hallo Milena

In Deutschland gibt es in Baumärkten solche Stein-Module. Meintest du etwas ähnliches ?

Gruß
                  Michael
                  Habe ich bei OBI CH auch gesehen und noch eine andere Ausführung, als Mauer ja, allerdings fehlen halt die Vorsprünge, als Felswand geht es eher nicht.

Wieder entfernen geht aber nur wenn keine Feuchtigkeit ans Sperrholz kommt.

Ernst

Kommentar

Hey Milena,

ich habe seit mehreren Jahren ein 200L Aquarium mit einer Rückwand aus Natursteinplatten im Betrieb. Optisch gefällts mir immernoch wirklöich hervorragend, aaaaber:
                    Mit viiiiiel Aquariensilikon hab ichs nach einigen Fehlschlägen geschafft, den Landteil der Krabben wasserdicht zu bekommen die 2 Pflanzschalen dauerhaft an der 2 schichtigen Rückwand zu befestigen (2 Schichten, um die Fugen der ersten Steinschicht zu überdecken). Insbesondere die Pflanzschalen waren in der Bastelphase ein ziemlicher Krampf. Und jetzt? ...Steht der Umzug an - in den 2. Stock! Das wird ziemlich hart (1 mal ist's schon mit umgezogen).

Also, ein wasserdichter Landteil wird bei Dir keine Rolle spielen, aber ich gebe folgendes zu bedenken:
                    - Ein Umzug wird richtig schwierig, besonders bei Deiner Terrariengröße (auch wenn der derzeit noch nicht in Sicht ist)
                    - Vorgefertigte Wandverkleidungsplatten sind meiner "Mosaik"-Lösung sicher überlegen in Sachen Bastelaufwand, aber Pflanzschalen werden trotzdem ziemlich schwierig umzusetzen sein, falls diese die Optik der Rückwand bekommen sollen.

Styroporrückwände:
                    - sind sooo schön leicht! . (abgesehen vom Umzug: Finde mal jemanden, der ein Terrarium mit Natursteinrückwand kauft und abholt, falls es irgendwann mal Gründe für einen Terrarienwechsel geben sollte. Wär doch schade drum!)
                    - kommen (je nach Aufwand bei der abschließenden Farbgebung) Steinrückwänden ziemlich nahe
                    - lassen freies Gestalten von Pflanzschalen, Sonnenterrassen und die versteckte Installation von Elektrik und Wasserleitungen zu

Das wars auch schon . Genießt die Sonne!
                    Zuletzt geändert von Jorato; 27.06.2011, 15:06.

Kommentar

Lädt...
                    X