Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun - Leuchtmittel pfeift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun - Leuchtmittel pfeift

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich mit diesem Thema mal bei euch in der Hoffnung, dass vielleicht einer von euch dies schonmal hatte und lösen konnte.

    Ich habe bei mir die 70W BS Flood im Einsatz mit dem originalen EVG und Fassung. Mein Problem ist, dass die Bright Sun selber, also das Leuchtmittel an sich, einen recht nervigen, hochfrequentes Pfeifen von sich gibt.
    Mittlerweile habe ich die Fassung, die Lampe und das EVG einmal getauscht, habe das Pfeifen allerdings nachwievor..... Verkabelung ist richtig, habe ich bereits mehrfach geprüft.

    Heute habe ich auch mal mit Lucky Reptile telefoniert und die meinten sie wissen, dass einige Lampen pfeifen und andere nicht. Warum das so wäre hätten sie keine Ahnung. Tolle, vertrauenerweckende Aussage...:/ Ich soll die Lampe doch nochmal tauschen....

    Irgendwie habe ich die Befürchtung dass das auch nicht helfen wird.....denn 2 pfeifende Lampen hintereinander zu bekommen ist doch eher unwahrscheinlich. Aber ich habe keine Ahnung an was das noch liegen könnte???

    Grüße,
    Xander

  • #2
    Nun Geräusche weden von verschiedenen Leuten unterschiedlich bewertet und empfunden.
    Pfeiffende Vorschalgeräte habe ich auch schon zurückgehen lassen. Ein ganz leises surren geben alle BS auch nach den starten von sich. Ich empfinde das aber nicht als störend und
    höre es nur wenn ich das Ohr 40 cm nah heran halte.

    Kommentar


    • #3
      Das Pfeifen kam aber nicht plötzlich, oder?
      Wie alt ist denn die Lampe und hast du den Kassenzettel noch?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Azor,

        ich höre es auch nur wenn ich nah dran bin, sprich 40-50cm. Dann hört man ein hohes pfeifen und leichtes surren. Das EVG an sich ist mucksmäuschenstill.

        Meine Hauptsorge jedoch ist, dass das schädlich bzw. stören für die Tiere sein könnte (es werden Anolis Carolinensis reinkommen) oder evtl. die Lampe auf Dauer kaputt macht.

        Aber wie Du schon sagst...Geräusche werden unterschiedlich wahrgenommen und vielleicht höre ich auch nur das normale Betriebsgeräusch und interpretiere zu viel rein.

        Danke Dir auf jeden Fall schonmal.

        Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
        Das Pfeifen kam aber nicht plötzlich, oder?
        Wie alt ist denn die Lampe und hast du den Kassenzettel noch?
        Hallo,

        nein das Pfeifen war von Anfang an da. Wie gesagt, habe bereits alles einmal ausgetauscht und auch bei der 2. Lampe pfeift es. Die Lampe wurde am Samstag gekauft :/
        Zuletzt geändert von Xander; 10.05.2011, 15:17.

        Kommentar


        • #5
          Weil du ja schreibst, dass du Angst hast, dass es deinen Tieren schadet... Was für welche hältst du denn?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Xander Beitrag anzeigen
            Meine Hauptsorge jedoch ist, dass das schädlich bzw. stören für die Tiere sein könnte (es werden Anolis Carolinensis reinkommen)
            Dort stehts was rein soll
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Oh, entschuldigung, dann war mein oberer Beitrage etwas überflüssig :wall:

              Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wäre jetzt doch die Frage, wie gut Anolis Carolinensis hohe Frequenzen wahrnehmen, oder täusche ich mich?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
                Oh, entschuldigung, dann war mein oberer Beitrage etwas überflüssig :wall:

                Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wäre jetzt doch die Frage, wie gut Anolis Carolinensis hohe Frequenzen wahrnehmen, oder täusche ich mich?
                Hi, im Prinzip ja. Schadet das den Tieren in irgendeiner Weise? Ich mach mir halt Sorgen, dass sie die Lampe und damit den Sonnenspot evtl. komplett meiden.

                Danke vorab!

                Grüße,
                Xander

                Kommentar


                • #9
                  Hallo...

                  Also ich habe die 150w Bright sun in Betrieb. Diese surrt bzw summt die ganze Zeit. Das
                  Vorschaltgerät ist leise. Ich habe bereits "3 Brigt Sun Dessert" und 1 Bright Sun FLOOD" getestet. ALLE Lampen haben gesummt oder laut gesurrt. Je nach Lampe lauter oder leiser.
                  Ich habe mittlerweile aufgegeben und hoffe, dass meine Bartagamen nicht verrückt werden.
                  Ich habe gelesen, Bartagamen sollen nicht besonders gut hören.
                  Stimmt das oder hat sich mit dem Thema mal jemand beschäftigt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm, ich finde das Thema wird langsam interessant

                    Soweit ich weiß hören zum Beispiel Schildkröten vorallem tiefe Töne und hohe nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das somit auch bei vielen anderen Reptilien der Fall ist...
                    -> es wäre ganz interessant zu wissen mit welcher Tonhöhe die Lampe summt/pfeift ...

                    Dann könnte man nämlich evtl. darauf schließen, dass die Tiere das gar nicht mehr hören -> es würde/könnte sie gar nicht stören

                    Kommentar


                    • #11
                      Na das wäre ja wirklich mal interessant, kennt da jemand Literatur zum Thema Hörspektrum von verschiedenen Reptilien? Wie misst man sowas überhaupt? (Nicht die Frequenz, aber wer interpretiert hier ein Verhalten von Reptilien wie?)
                      Grüße
                      Reto

                      Kommentar


                      • #12
                        sehr interessante Frage. Ich würde an deiner Stelle auf google scholar und pubmed mit den Stichworten "hearing" oder "auditory" und "reptile" suchen.
                        Google Scholar Suchergebnisse
                        Pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

                        "Messen" kann man das vielleicht in dem man die Nervenreize misst die das Ohr ans Gehirn leitet oder das Tier auf auditive Reize trainiert und feststellt bei welchen Frequenzen das gut geht und bei welchen schlecht. Zumindest testet man uA mit diesen beiden Methoden so das Sehvermögen von Reptilien.

                        Es wäre super, wenn du uns interessante Artikel hier mitteilst!
                        Zuletzt geändert von Sarina; 12.05.2011, 15:55.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab gerade mal ein bisschen gesucht und auch was gefunden... Die Frage ist nur, ob man der Seite glauben kann
                          Zu Reptilien steht was im 7. Absatz:
                          http://www.vm2000.net/35/ohr/ohr.html

                          Kommentar


                          • #14
                            Werde dieses Thema auf jeden Fall weiterhin verfolgen, da es mich trotz dem Ausbau der Bright Sun noch interessiert. Hatte bis jetzt noch keine grosse Zeit selber Artikel zu suchen, sobald ich was finde werde ich es hier mit posten.

                            Das Problem mit der BS hat sich für mich jetzt erstmal gelöst....sie ist komplett rausgeflogen da sie nach 2 Tagen so laut gepfiffen hat, dass man es aus 5m Entfernung noch hören konnte. Wird jetzt durch einen regulären 70W HQI ersetzt und einer 100W Powersun UV für die UV-Versorgung.

                            Grüße,
                            Xander

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X