Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage optimieren

Hallo

Ich habe mir kürzlich eine Regenanlage gekauft und möchte diese gern etwas komplizierter umstellen.
    gesteuert wird sie 2 mal täglich über eine Siemens Logo.
    Sie sprüht aber in den 3 Terrarien immer gleich lang.
    Ich hätte es aber gern so, dass sie in jedem Terrarium unterschiedlich lang sprüht.
    Kann man da evtl etwas mit ventilen etc machen?

kann wer helfen?

Ja, mit Magnetventilen, wenn Du etwas für den Leitungsquerschnitt passendes findest.

MfG

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Könnte nicht eventuell von den Co²-Anlagen ein Magnetventil passen ich meine die von JBL könnten passen.

Grüßle geb bitte Rückmeldung ob dies funktioniert hat

Kommentar

eine Möglichkeit wäre Düsen mit verstellbarem Durchfluss .
        oder verschiedene Köpfe.

Kommentar

Hi,
          als einfache Lösungen habe ich Schlauchklemmen aus der Aquaristik genutzt. Diese umschließen den Schlauch und funktionieren wie ein Schraubstock. Durch die Verringerung des Querschnittes kann logischer weise weniger Wasser durch den Schlauch laufen. Es müsste doch auch möglich sein über verschieden lange Schläuche eine andere Durchflussmenge zu erreichen. Frei nach dem Prinzip - mit zunehmender Länge nimmt Druck und Duchfluß ab -. Oder habe ich damals in Physik nicht richtig aufgepasst?
          Gruß
          Zuletzt geändert von Calle; 21.05.2011, 20:55.

Kommentar

Calle, Ja da haste nicht richtig aufgepasst
            denn wenn der Schlauch gefüllt ist kommt die Kraft an die ausgeübt wird, nur wenn der Querschnitt verringert wird erhöht sich der Druck, siehe Gartenschlauchprinzip.
            mfg Klaus

Kommentar

Halo Klaus,
              offensichtlich hast Du und nicht Calle im Physikunterricht gepennt.
              Überprüfe doch noch mal Deine Aussage.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                Calle, Ja da haste nicht richtig aufgepasst
                denn wenn der Schlauch gefüllt ist kommt die Kraft an die ausgeübt wird, nur wenn der Querschnitt verringert wird erhöht sich der Druck, siehe Gartenschlauchprinzip.
                mfg Klaus
                mit Gartenschlauchprinzip meine ich das Ventil zum einstellen der Öffnungsgröße.
                Heinrich stimmt,
                wenn der ausgeübte Druck der gleiche bleibt und man die Durchflussmenge (Querschnitt) verringert erhöht sich der Druck, siehe Venturirohr.
                mfg Klaus
                Zuletzt geändert von Dubia; 22.05.2011, 08:14.

Kommentar

Noch nicht besser... Es erhöht sich lediglich die Durchlaufgeschwindigkeit - nicht jedoch der Druck.

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
                    Sie sprüht aber in den 3 Terrarien immer gleich lang.
                    Ich hätte es aber gern so, dass sie in jedem Terrarium unterschiedlich lang sprüht.
                    Kann man da evtl etwas mit ventilen etc machen?
                    Gewünscht ist - siehe oben - eine unterschiedlich lang andauernde Beregnung in den einzelnen Terrarien. Und da ist eine Veränderung des Leitungs- oder Düsenquerschnitts nicht wirklich die Lösung.

MfG
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
                      Könnte nicht eventuell von den Co²-Anlagen ein Magnetventil passen ich meine die von JBL könnten passen.
                      ... hier findest Du sicher das passende Magnetventil für Deine Beregnungsanlage. Wenn nicht, ruf die dort einfach mal an oder schreib denen ne Mail.

Gruß

Gax

Kommentar

Lädt...
                      X