Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krabbenterrariumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krabbenterrariumbau

Hallo zusammen.
    Ich plane ein Landkrabbenterrarium selbst zu bauen. Landschaft aus Styropor, mit Wasserteil und Bachlauf... allerdings habe ich nun auf der Suche nach geeignetem Versiegelungs - / Abdichtmaterial erfahren, dass das angeblich gar nicht gehen soll...

Gründe:
    Styropor macht auf Dauer Glaswände des Terrariums/ Aquariums kaputt
    Gase strömen aus und schaden den Tieren
    Fliesenkleber alleine (zum modeliern und verspachteln des Styropors) ist nicht Wasserdicht
    Dichtschlämme wie man sie aus dem Keller- und Sanitärbau kennt wird mir nicht geraten und soll auf Styropor bzw Fließenkleber nicht halten

Was mir geraten wurde: Epoxidharz (wobei ich nicht weiss, wo ich das her bekommen soll und außerdem müsste ich die 2 Komponenten mischen... hehe, ich kenne mich ;-) )
    - - und Aquarienbeton, wobei auch der nicht auf Styropor halten soll.

Jetzt bräuchte ich bitte Eure Meinung und Erfahrungsberichte.
    Komm mir langsam vor, als wär ich der erste Mensch, der vor hat sein Terrarium selbst zu gestalten...
    Wie bekomme ich denn nun meine modelierte Styropolandschaft mit Bachlauf wirklich Wasserdicht?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen und Berichte!

Gruß Domi
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 21.07.2011, 21:28. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Hi,

bin auch gerade dabei ein Terrarium umzugestalten. Am einfachsten ist es, Styropor - Grundkonstruktion, darauf Fliesenkleber und darüber Epoxitharz(das kann man einfach im Internet kaufen, und ist auch nicht schwer zu verarbeiten). Fertig. Wasserdicht und ungefährlich...wenn du willst schicke ich dir ein paar Bilder per Email...

MfG

David

Kommentar

Warum soll denn der Fliesenkleber nicht Wasserdicht sein? Ich frage gerade, da ich selber Vorhabe, ein Terrarium zu bauen, mit Bachlauf etc.
      Im Baummarkt wurde mir gesagt, daß das Wasserdicht würde und auch mein Terrarienbuch sagt das...

Kommentar

Hi,

kann schon sein, das Fliesenkleber allein auch wasserdicht ist.

Allerdings ist die Oberflächenbeschaffenheit von Fliesenkleber meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Es ist relativ porös, es bilden sich schnell Risse und hier und da bröckelt auch gerne mal was ab, was nach einiger Zeit das Styropor wieder sichtbar macht. Epoxitharz versiegelt alles perfekt, bildet keine Risse und ist hart wie Plastik.

Aber das kann natürlich jeder selber ausprobieren...

MfG

David

Kommentar

Also, ich bin zwar kein Experte, aber Epoxidharz scheint in Sachen Haltbarkeit und vor allem Ungefährlichkeit für die Tiere Nummer eins zu sein !

Wenne mal bei Ebay oder so guckst kommste da relativ leicht dran, is auch nicht soo teuer, 2 Komponenten mischen, also Harz und Härter, kriegt man auch als eher tollpatschiger Mensch ganz gut hin.

Auch wenn ich noch keine Alternativen ausprobiert habe kann ich sagen, dass Epoxidharz gut funktioniert ! Man macht damit auf jedenfall nichts falsch, außer vielleicht Jahre später als ausgefuchster Terrarienbauer festzustellen, dass man es mit 100 Tricks auch n paar Euro günstiger hätte haben können ! =D

Kommentar

Hat eigentlich einer von euch erfahrung mit Schultafelfarbe? War nämlich auch eine Empfehlung, die ich erhalten habe, anstelle von Epoxidharz.

Kommentar

Nun, ganz wie dargestellt ist die Epoxidharzsituation nicht. Das Mischen muss extrem gewissenhaft geschehen, da die Einzelkomponenten nicht gerade ungiftig sind und die Reaktion bei nur leicht fehlerhaften Mischverhältnissen nicht korrekt abläuft. Die Suchfunktion zeigt, dass es nicht gerade selten solche Dinge passieren, die wirklich für Mensch und Tier shcädlich sind. Ausserdem sieht eine Epoxidharzoberfläche, die nicht nach Azor'schem Vorbild paniert wurde, echt scheisse aus.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

von Schultafellack als wasserdichte Versiegelung in dauerfeuchten Terrarien würde ich abraten. Die Lacke, die ich kenne, sind nur für innen geeignet (also in Räume ohne Regen oder sonstige Wettereinflüsse). Die Oberfläche ist zwar sehr hart aber nicht dauerhaft wasserdicht.

Außerdem ist er lösemittelhaltig und in Terrarien sind ja eher Lacke auf Acrylbasis (wasserlöslich) geeignet. Ich denke auch, das Epoxydharz im dauerfeuchtem Millieu am besten geeignet ist.

LG Bianka

Kommentar

Danke für die bisher entgegen gebrachten Meinungen...

Allerdings stehe ich jetzt wieder da, wo ich vorher war... Epoxidharz ja, aber ACHTUNG beim Mischen ;-) und Verarbeitung... hm...

Kann mir jemand sagen, wie solche Produkte heißen und wo man das dann her bekommt???!!!
                  Ist bei solchen Artikeln dann ne Gebrauchsanweisung dabei?

Habt Ihr mit Epoxidharz Erfahrung (Bsp schon ein Terra mit Besatz, verarbeitung) ?
                  Habt Ihr mit Dichtschlämme o. ä. Erfahrung?

Wenn ihr dazu noch was wüsstet, wär das Super und es könnte dann auch endlich weiter gehn... hoffe ich ;-)

Danke!
                  domi

Kommentar

Hi,

Zum verarbeiten von Epoxitharz ist kein Chemiestudium von nöten! Wenn man das Produkt bei einem seriösen Händler kauft, ist dort natürlich eine Anleitung dabei. Wenn man sich beim abwiegen konzentriert und auf die Sicherheitshinweise achtet, kann nichts passieren. Hier ein Link:

http://www.klebstoff-profi.de/

Hab bei denen nur positive Erfahrungen gemacht!

Ich verwende: E45TM Harz

MfG

David

Kommentar

Und wie viel vom Epoxid braucht man für welche Fläche?

Kommentar

Hi,

das kommt darauf an wie 1. dick man ihn aufträgt und 2. wie viele Schichten...

Normalerweise reicht eine Schicht Harz, Flächen die allerdings oft, bzw ständig im/unter Wasser stehen, sollte man schon 2 Schichten auftragen...

Ich würde mal grob schätzen, dass das von mir empfohlende Harz bei einer Menge von 500g(+Härter) für eine gerade Fläche von ca 1qm reicht. Aber lieber zuviel als zu wenig.

MfG

David

Kommentar

Hallo,

ich plane zurzeit auch mein Aquarium für Schildkröten einen Boden aus Styropor einzubauen. Meine Gründe und Planung findest du hier :

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=86941

Vielleicht bekommst du dadurch noch zusätzliche Informationen.

Ich würde dir sogar zu noch 2 weiteren Schichten Epoxidharz raten. Dadurch wird einfach die Wahrscheinlichkeit minimiert (ich glaube komplett ausschließen kann man das nicht) das Wasser durch einen minimalen Riss in das Styopor gelangt. Das würde dramatische Folgen haben die viel Arbeit bedeuten.

Die empfohlene Seite ist super. Dort kannst du auch anrufen und wirst sehr gut beraten, bezüglich deiner Frage nach Menge bei Grundfläche X.

Ich bin gerade mitten im Bau, hab jedoch gerade Klausuren und werde erst im August weiterbauen.

Nochmal möchte ich betonen dass es wirklich ein riskantes Unterfangen ist. Ich selbst möchte es zwar unbedingt umsetzen, jedoch habe ich wirklich Panik das es nicht klappt und mir der Kram kaputt geht. Deshalb habe ich ein ausgedientes Aquarium genommen und teste dies jetzt erst mal, bevor ich es bei meinem großen Schildkrötenbecken umsetzen möchte.

Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden

der Spanier

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
                            Hi,

kann schon sein, das Fliesenkleber allein auch wasserdicht ist.

Allerdings ist die Oberflächenbeschaffenheit von Fliesenkleber meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Es ist relativ porös, es bilden sich schnell Risse und hier und da bröckelt auch gerne mal was ab, was nach einiger Zeit das Styropor wieder sichtbar macht. Epoxitharz versiegelt alles perfekt, bildet keine Risse und ist hart wie Plastik.

Aber das kann natürlich jeder selber ausprobieren...

MfG

David
                            Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Bilder zukommen lassen könntest (m.bach90@web.de) oder hier hochlädst

Hier mal mein bisheriger Stand

( Styropor zurechtgeschnitten - mit Teppichmesser und Heißluftfön bearbeitet - Pflanzen mit Aquariensilikon festgeklebt - Erste Schicht Fließenkleber )

http://imageshack.us/g/195/260620111151.jpg/

Kommentar

Hi,

hast du keine Angst, dass deine Wasserschildkröten die Plastikpflanzen fressen. Die Schildkröte einer Freundin von mir ist vor Jahren daran zu Grunde gegangen...

MfG

David

PS: Bilder sind unterwegs

Kommentar

Lädt...
                              X