Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Nachtbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED-Nachtbeleuchtung

Hallo alle zusammen,

ich bin momentan dabei ein neues Terrarium zu konstruieren. Die Hauptbeleuchtung, Wasserfallanlage und ähnliches stehen dabei auch schon. Was mir ein klein wenig ärger bereitet bzw. Kopfzerbrechen ist die Nachtbeleuchtung.
    Diese wollte ich mit einer weißen LED abhandeln. Laut dem Datenblatt was mir rübergeschickt wurde, hat die LED folgende Daten: 12V, 0,3W. Ich wollte das Ganze an ein Netzteil anschließen, welches insgesamt 6V, 300mA liefert, folglich 1,8W. Von der Wattzahl sehe ich jetzt keine Probleme, daß das Teil zum laufen gebracht wird. Ich hatte es auch schon verschaltet, mit einem kleinen Widerstand, den ich noch gefunden habe. Dabei ist mir nur aufgefallen, daß die LED nach dem ausschalten nachglüht. Nun stellen sich mir halt folgende fragen:

1. Kann ich auch nur eine einzelne LED an diesem Gerät betreiben, ohne einen Dauerhaften schaden befürchten zu müssen?

2. Welchen Widerstand bräuchte ich dafür genau? Bzw. gibt es eine Formel, mit welcher man das genau berechnen kann?

3. Warum glüht das Teil nach?

greets

Harlequin

Wenn die LED 12V braucht ist es keine LED sondern eine LED-Lampe oder ein LED-Chip mit Elektronik, das bestätigt das Nachleuchten das von Kondensatoren kommt.
    Da vor der LED eine Elektronik sitzt gibt es keine Formel zur Berechnung eines Vorwiderstandes. Falls es ein Chip ist könnte im Datenblatt ev. etwas angegeben sein.

Ernst
    Zuletzt geändert von Ernst; 31.07.2011, 19:14.

Kommentar

Ok, ein Datenblatt habe ich nie erhalten...
      Ich werde dann vermutlich den Händler noch mal anschreiben müssen.

Trotzdem danke für die Antwort.

Kommentar

Hallo,
        was willst Du mit einer Nachtbeleuchtung?
        Welche Tiere sollen denn in das Terrarium?
        Egal welche Tiere Du halten willst: Ein Wasserfall ist absolut daneben.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Gruß
          Heinrich
          ??? Wieso ist bitte schön ein Wasserfall total daneben??? Nachtbeleuchtung ist eigentlich keine schlechte Sache bei Nachtaktiven Tieren um sie Ordentlich beobachten und kontrollieren zu können auf "inakzeptable Verhaltensmuster" z.B. Krankheiten etz.

Ich verstehe nur nicht wiso es eine Weiße LED sein muss, die meisten Tiere Verhalten sich entweder auf Blaues oder Grünes Licht nicht negativ gestresst!

Basti!!

Kommentar

Hallo,

Den Tieren die Lichtverhältnisse bieten, welche sie auch in der Nacht hätten, damit ihre Umgebung so natürlich wie möglich ist, vor allem in Anbetracht dessen, daß es sich um nachtaktive Tiere handelt, welche eine minimale Beleuchtung brauchen, um ihr natürliches Verhalten zu zeigen.

Ich habe Korallenfingerfrösche, welche bekanntermaßen Dämmerungs-/Nachtaktiv sind.

Warum sollte das daneben sein? Ein Wasserfall bietet eine wunderbare Möglichkeit, daß Wasser umzuwälzen und mit Sauerstoff anzureichern. Ganz abgesehen davon wird durch diesen Effekt die Keimzahl innerhalb des Wasserbeckens sehr drastisch reduziert. In Kombination mit im Wasserlauf angebrachten Moosmatten hast du eine absolut natürliche Filteranlage für dein Aquaterrarium. Wenn du Amphibien so etwas nicht bietest, hast du eine wesentlich höhere Gefahr das diese erkranken bzw. durch täglichen Wasserwechsel gestört werden.

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nur nicht wiso es eine Weiße LED sein muss, die meisten Tiere Verhalten sich entweder auf Blaues oder Grünes Licht nicht negativ gestresst!

Weiß deshalb, weil es näher an natürliches Mondlicht drankommt. Der Mond strahlt nun mal nicht blau oder grün, sondern weiß. Wenn du einen kleinen Dämpfer davor setzt, z.B. durch eine entsprechende Linse, welche das Ganze ein wenig abdunkelt und das Licht noch ein wenig schöner verteilt, hast du damit eine recht angenehme Beleuchtung für die Nacht.

Kommentar

Lädt...
            X