Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dohse Hobby UV Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dohse Hobby UV Star

    Hallo,
    ich habe heute in der Terraria Werbung für eine neue Lampe gesehen: Hobby UV Star aus dem Hause Dohse. Weiß schon jemand näheres über die Lampe? Auf der Dohse-Homepage gibt es Spektrum und Gebrauchsanweisung: http://www.dohse-terraristik.com/DE/...ar-Desert-70-W
    Gruß Walter

  • #2
    ... sieht aus wie ne BrightSun, auf die man nen neues Etikett raufgepappst hat ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Peter, Da scheinst du wesentlich mehr zu sehen als ich. Ich bezweifle das doch sehr, schon allein die Werte auf der Verpackung unterscheiden sich sehr von den Bright Suns.

      Ich würde die Lampe nicht kaufen ehe nicht mehr bekannt ist.
      Zuletzt geändert von Sarina; 28.08.2011, 21:09.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ich habe mich hier mal etwas näher mit der Hobby UV Star beschäftigt.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Ich kann Sarina nur beipflichten und würde lieber abwarten, wie sich die Lampe im Langzeittest macht, bzw was für Strahlungswerte sie wirklich hat - mir wurde die Laterne von einem hiesigen Dealer auch schon angepriesen, weil er ein extra Seminar dazu besucht hat (...) - Der Hersteller macht scheinbar einigen Rummel um dieses Produkt - bin gespannt wie sie in repräsentativen Tests abschneidet...

          Kommentar


          • #6
            @Michael: Herzlichen Dank für den Link! Dass JBL auch eine HQI herrausbringt wusste ich noch gar nicht.
            Gruß Walter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Walter Beitrag anzeigen
              Dass JBL auch eine HQI herrausbringt wusste ich noch gar nicht.
              Ach das pdf ist ja köstlich
              http://www.jbl.de/de/terrarstik-prod...-u-w-light#faq
              Mit dem Zitat von meiner Webseite bin ich gar nicht zufrieden. Nein, bei mir steht nicht, dass 75% des mit einem Solarmeter 6.2 gemessenen Werts für die Vitamin D3 Synthese zur Verfügung steht. Das ist so falsch, dass ich das (fast?) schon als Verleumdung empfinde.
              Aber im Krieg und in der Liebe ...

              P.S. Wenn die Lampe wirklich einen allgemein Farbwiedergabewert von 98 hat, verbrenn ich alles was ich bisher über Farbwiedergabeindizes gelesen habe. Glaub ich bei den Spektren von Seite 20 nicht.
              Bei den vielen Fehlern die auf meiner Webseite sind, erspar ich mir weitere Kommentare zum Inhalt und Typographie des pdfs lieber. Wer im Glashaus sitzt ... (naja ich mach das ja auch nicht um Geld damit zu verdienen)
              Zuletzt geändert von Sarina; 09.09.2011, 17:30.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Dieses PDF kannte ich noch gar nicht.
                Schade dass ich nur das Leuchtmittel, und kein Vorschaltgerät aus Weltraumerprobtem (Space-Shuttel) Kunststoff vorbestellt habe.
                Man soll aber nicht voreingenommen sein...

                Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 09.09.2011, 17:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,

                  irgendwie scheint Sarinas Link nicht mehr zu funktionieren - es kommt bloß Werbung von JBL.
                  Ist das bei Euch auch so ?

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    leider bauen die Firmen ihre Webseiten fast schon im monatlichen Rhythmus um. Scheinbar ist da zu viel Geld vorhanden, das für Webdesigner ausgegeben werden muss. Es wirkt so, als hätten den Firmen noch niemand gesagt, dass es möglich ist, alle Links auf neue weiterzuleiten und dass man seine Kunden durchaus auch vergraulen kann, wenn ihre gespeicherten Links nicht mehr funktionieren.

                    Wie auch immer - bis zur nächsten Webseitenumgestaltung funktioniert dieser Link
                    http://www.jbl.de/de/terraristik-pro...-u-w-light#faq
                    Inhaltlich scheint sich nichts verändert zu haben aber nun haben auch unsere englischsprachigen Freunde etwas von dem pdf ;-)

                    Oder unter Umgehung der Webseitenarchitektur in großen Glauben an Googles Geschwindigkeit
                    http://www.google.de/search?q=UVB_DE...filetype%3Apdf

                    Grüße
                    Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 16.09.2011, 18:11.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      Die Methode, man nehme Bilder und Zitate von bekannten bisherigen Anbieter und Vorreiter dieser Lampe (Bright Sun, Solar Raptor) und mache sie möglichst lächerlich, könnten wir hier mit diesem PDF bis zum Exzess weiterspielen...

                      Aus dem Nichts einer der interessantesten Sätze:

                      "Viele Echsen können also die Produktion Vitamin D3 also aktiv steuern, indem sie sich entsprechend lange definierten Strahlungsintensitäten aussetzen."

                      Alles klar?

                      Wenn man zweimal "also" schreibt, erscheint alles logischer...

                      Und was natürlich ganz besonders für die JBL-Reptilienlampe spricht:

                      "Der Wellensittich (Melapsittacus undulatus) kann nicht nur UV Licht sehen, sondern nimmt darüber hinaus bei Farbmischungen (z.B. Blau mit Ultraviolett in verschiedenen Anteilen) mehr Blautöne wahrnehmen als der Mensch."

                      Am Deutsch solls ja nicht scheitern...und ein für Biologen und Wissenschafter besonders interessanter Abschlusssatz als Anregung:

                      "Die Fähigkeit der UV Wahrnehmung lässt sich durch Verhaltensstudien und Dressurversuche prüfen."

                      Na Sarina, diese Dressurversuche fehlen leider auf deiner Seite noch!?!...


                      Beste Grüsse an alle ernsthaften (und auch sonstigen) Reptilienfreunde,
                      oliver

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Nö, Berichte über diese Versuche fehlen nicht, man muss nur wissen wo sie stehen.

                        Jeder der solche Tiere hält und sie des öfteren mit Trockenfutter aus diesen hübsch orangefarbenen Dosen gefüttert hat weiß wie sehr sie ausflippen wenn sie diese Farbe sehen. Und wenn es nur der Deckel dieser Dose ist... :ggg:

                        Das klappt sogar mit einigen Fischen, meine Barsche habe ich früher mit gesammelten Asseln gefüttert, diese hatte ich kurz in einem Marmeladenglas aufbewahrt und aus diesem dann ins Aquarium geschüttet.

                        Nach ein paar Tagen fingen die Tiere an aufgeregt hin und her zu schwimmen wenn ich ein Glas in der Hand hatte. Hauptsache es war durchsichtig. Andere Gegenstände waren uninteressant.

                        Bietet JBL eigentlich auch ein eigenes Vorschaltgerät an? Oder sollte man dieses lieber bei der Konkurrenz kaufen?

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi. Wie sieht es denn derzeit aus?

                          Sind die Lampen von JBL, Hobby, ... konkurrenzfähig oder sagen eure Messungen dass die Hersteller sich zu wenig Mühe gegeben haben?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich führe das mal etwas aus (Achtung: Erlebnisbericht):

                            2 Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 W
                            +2 Fassungen mit Gelenk und Stecker
                            +2 passende EVGs
                            würde ein Onlinehändler mir für 250 Euro bis zur Haustür liefern lassen.

                            Da ich aber unserem "lokalen" Händler eine Chance geben wollte rief ich an um die Preise zu erfragen. Klar, so günstig wie der günstigste Onlinehändler würde es nicht sein, einen gewissen Aufpreis wäre es mir aber wert.
                            Die Preise die genannt wurden summierten sich zu etwa 270 Euro, was mich sehr positiv überraschte. Etwas suspekt erschien mir, dass der Verkäufer sagte, beide Vorschaltgeräte seien elektronisch, das eine würde aber die Lampe schonender einschalten. Da ich ihm aber eine Chance geben wollte akzeptierte ich das erstmal so, vielleicht gab es ja eine neue Variante von der ich noch nichts gehört hatte...
                            Da ich jetzt endlich mal mit dem Auto unterwegs war habe ich mir das vor Ort angesehen: Die Lampen sind teuer (und ausverkauft), die Fassungen sind teuer und das günstigere der Vorschaltgeräte (55 Euro, daher der niedrige Gesamtpreis) ist das KVG von Lucky Reptile: eine dicke Spule die mit nem FET oder Thyristor oder so gesteuert wird statt mit einem Bimetall-Schalter. Es wird auch als "Elektromagentisches Vorschaltgerät" beworben. Der Händler wollte mir natürlich weismachen dass das schon ein elektronisches Vorschaltgerät sei und so weiter, aber ich will ja ein "echtes" EVG und letzteres kostet mal eben 45 Euro mehr, womit der Gesamtpreis auf 360 Euro steigt, was mir zu viel ist.

                            Jetzt nochmal die Frage von oben in ausführlicher: Gibt es schon detaillierte, vertrauenswürdige Spektren zu den Lampen der anderen Hersteller oder bestell ich einfach das Lucky Reptile-Zeug und komm endlich voran mit meinem Umbau?
                            Zuletzt geändert von Andi M; 14.12.2011, 09:45.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X