Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bei Preis Beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Rat bei Preis Beurteilung

Hallo Zusammen,

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für den Erwerb eines Chamäleon Terrariums.

meine Vorstellung wäre ein Vollglas Terrarium mit den Maßen 100 x 60 x 120 (b-t-h)

Mit diesen Angaben habe ich mir diverse Angebote rechnen lassen, und die Preisunterschiede verwirren mich teilweise sehr drastisch.
    Ich persönlich kann mir kaum erklären wie diese Differenzen zu Stande kommen, noch bin ich in der Lage zu Beurteilen was ein realistischer Preis für ein derartiges Terrarium ist. Nun hoffe ich auf euren Fachkundigen Rat.
    Ich möchte betonen dass es mir hierbei nicht darum geht das mir jemand ein günstiges Terrarium "raussucht", ich bin durchaus gewillt dies selbst zu tun. Ich brauche lediglich Hilfe bei der Einschätzung der Preise, oder der physikalischen Beschaffenheit der Materialien. Fast jeder erzählt etwas anderes und wenn man keine Ahnung von der Belatbarkeit der Materialien hat, erschwert sich die Beurteilung diverser Aussagen zusehends.
    Hier die Gesammelten "Daten":

Anbieter A baut mir das Terrarium mit 6 mm Glasstärke für 280€.

Anbieter B baut das ganze mit 5 mm Glasstärke für 330€

Anbieter C verbaut bei der Größe ausschließlich 8mm Glasplatten, da alles andere zu schwach ist und verlangt knapp 450 - 500€

Anbieter D (Zoogeschäft) erwägt bei einer Glasstärke von 6mm 350- 400 €

Aus Interesse habe ich ein Angebot für ein Aluminium Terrarium eingeholt, dieser Anbieter E berechnet für diese Terrarium Größe einen Preis von knapp 1000€ allerdings inklusive Schrank und Aufsatz für Beleuchtung. (hat sich für mich ganz vernünftig angehört)

Ein Kollege von mir der sich wohl auch mit Terrarien auskennt hat mir gesagt, dass Glasterrarien in der Größe erstens, kaum angefertigt werden (da sie zu schwer werden) und zweitens, vom Preis her auch ungefähr mit dem Aluterrarium gleich zu setzen sind (da aufgrund der Größe auch teureres Glas verwendet werden muss).
    So günstige Glasterrarien wie z.b. von Anbieter A würden den Anforderungen nicht gerecht werden (schlechte Qualität, haste nur ärger mit).

Ein anderer Freund war der Auffassung das so ein Terrarium eher 150 - 200 € kostet und dabei trotzdem noch "Top Qualität" hat (auf der Börse kriegste die auch günstiger).

Eventuell kann nun der ein oder andere meine Verwirrung verstehen.
    Würde mich sehr freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
    Die Preisangaben sind gerundete Werte.

Vielen Dank

Ich habe hier ein Terrarium aus 5mm Glas, 1000 x 700 x 700mm, das hat schon 3 Transporte überstanden und ist auch nicht zu schwer. 6mm ergibt sicher zusätzliche Sicherheit. Wichtig für die Entscheidung sind Sachen wie Be-/Entlüftung.

Ernst

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch ein Glasterrarium (80cmx80cmx150cmx6mm) und das hält wunderbar!!!
      Du musst nur darauf achten das Du unten eine große Lüftungsfläche hast und oben der Deckel offen ist.

Mfg Florian

Kommentar

Ich würde nicht unter 6 mm Glas gehen.
        8 mm würde ich nicht nehmen weil das Teil dann extrem schwer wird.
        Relevante Unterschiede in der Glasqualität sind nicht zu erwarten.
        Floatglas ist Floatglas Es muss auch kein deutsches Floatglas sein ( wird gern beworben )
        Unterschiede würde ich eher in der Kantenbearbeitung (!!!) Klebetechnik , Materialwahl
        (Alustege, Lochbleche , Gaze , Glasführungen - auch seitlich !!! etc.) und in der Flexibilität auf besondere Wünsche ( Bohrungen zu- und Abluftflächen, Lieferung etc) des Kunden sehen.
        Wenn regelmäßige und baldige Umzüge geplant sind würde ich das Ganze überdenken, denn je nach Lage der Wohnung kann der Transport schweißtreibend und heikel sein.

Alle genannten Preise liegen im Rahmen des Möglichen.
        Wir haben eine freie Marktwirtschaft und jedem Anbieter ist es
        erlaubt sein Angebot frei zu kalkulieren.
        Das Billig kaufen teuer werden kann ist allgemein bekannt.

Kommentar

PS. Je nach Ausführung ( Lüftungsflächen, Türgrößen) etc. würde das fertige Teil, in 6 mm Floatglas leer zwischen 60 und 75 KG wiegen. Das hört sich erstmal wenig an kann aber z.B. in einem engen Treppenhaus zum dritten Stock zwei starke Männer, gute Vakuum - Sauger und einen Helfer erfordern der zum evtl. zwischenzeitlichen Abstellen Styroplatten bereithält.
          Zuletzt geändert von azor; 06.09.2011, 07:29.

Kommentar

erst einmal vielen dank für die Antworten.
            Ist schonmal gut zu wissen dass die Glas Qualität an nicht so stark Variiert.
            Also werde ich bei meiner Auslese eher auf die Verarbeitung achten.

Alle genannten Preise liegen im Rahmen des Möglichen.
            Wir haben eine freie Marktwirtschaft und jedem Anbieter ist es
            erlaubt sein Angebot frei zu kalkulieren.
            Klar, da hast du recht. Nur fällt es mir im Bereich Terraristik eher schwer das Preisleistungsverhältnis zu beurteilen.
            Ich mein wenn mir jemanden ein Eisbällchen für 5 euro verkaufen möchte, dann kann ich mir schon denken dass das ein schlechtes Geschäft ist, sofern es sich dabei um "gewöhnliches Eis" handelt. Bei Terrarien reicht meine Kenntnis leider nicht so weit^^.

Kommentar

Hi es gibt doch noch andere Möglichkeiten oder muß es unbedingt Glas sein?

Gruß Tom

Kommentar

Hier z.B., um mal eine optisch ansprechende, günstige und auch noch chamäleontaugliche Empfehlung auszusprechen: http://chamaeleons-online.com/forum/...forexterrarium

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Hi es gibt doch noch andere Möglichkeiten oder muß es unbedingt Glas sein?
                  Ich bin gern offen für neue Ideen, allerdings bin ich nicht so begeistert von Osb/Holz Terrarien. Ich mein, wenn mans richtig macht sind die sicherlich Top, aber ich weis das mich solche Tarrarien irgendwie nicht ansprechen (soll nicht abwertend klingen, denn so ist es auch nicht gemeint).

Hier z.B., um mal eine optisch ansprechende, günstige und auch noch chamäleontaugliche Empfehlung auszusprechen: http://chamaeleons-online.com/forum/...forexterrarium
                  Habe interessanterweise eine Leidenschaft für Aluminium Terrarien entwickelt xD.
                  Das Material hier nennt man Forex?
                  Sieht schon klasse aus. Woher bekommt man sowas ?^^

Kommentar

Och ich finde Echtholz Terarien recht ansprechend wenn auch nicht billig

Tom

Kommentar

Ich kann Forex Terrarien nur empfehlen. Viel leichter, nicht stossempfindlich. Ich lasse die vom Terrarienbauer Massanfertigen udn bin bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auch ich kann Kunststoff-Terrarien nur empfehlen. Wobei ich auf PVC-Integralschaumplatten setze (Markenname ist bspw. Kömacel), diese sind noch einmal geschlossenzelliger und haben eine seidenmatte Oberfläche. Extrem stabil sind sie ebenfalls. Massive Gewaltanwendung mit einem Hausschlüssel, hinterließ bei mir nur eine kleine Delle, aber keinen Kratzer. Gefällt einem die weiße Oberfläche nicht lässt sich das Material auch gut folieren oder lackieren.
                        Verkleben lässt sich bspw. mit Tangit-Kleber, dieser hat allerdings nur eine sehr kurze Verarbeitungszeit, stinkt erbärmlich und sollte nur in extrem gut belüfteten Bereichen verarbeitet werden. Ich bevorzuge deshalb dieses Produkt.

Einzigstes Manko sind die Schnittkanten, die bei näherem Betrachten an Gipskartonplatten erinnern. Deshalb verblende ich noch mit PVC-Winkelprofilen. Alu-Winkel funktionieren selbstverständlich genauso.

Gruß,
                        Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

Zitat von C.Kässer Beitrag anzeigen
                          Verkleben lässt sich bspw. mit Tangit-Kleber, dieser hat allerdings nur eine sehr kurze Verarbeitungszeit, stinkt erbärmlich und sollte nur in extrem gut belüfteten Bereichen verarbeitet werden. Ich bevorzuge deshalb dieses Produkt.
                          verklebst Du nur oder verschraubst Du zusätzlich auch? Wie lange kann man denn bei dem UHU Montagekleber noch korrigieren?

BTW, eine Möglichkeit - die ich bisher selber noch nicht ausprobiert habe - ist, die Terrarien zusammenzuschrauben und den Tangit nur entlang der Fugen zu ziehen. Soll auch ausreichend dichten und man kann die Terrarien, sollte der Bedarf bestehen, auch noch mal auseinander bauen.

viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo

Also ich finde Glasbecken nicht schlecht und sehen optisch auch sehr ansprechend aus. Ich habe Glas, Holz und Kunststoff zuhause.
                            Kunststoff finde ich persönlich nicht so klasse sie sind zwar mega leicht was auch klasse ist aber sie müssen auch zu hundert Prozent gerade stehen wenn nicht verdreht es sich und du hast einen Spalt vorne an der Scheibe. Wie gesagt das ist meine Erfahrung.....

Klar verdrehen sich andere Becken auch aber nicht so schnell weil das Material wesentlich stabiler ist.

Ich an deiner Stelle würde mal nach Hamm fahren da hast du eine große Auswahl und relativ humane Preise wie ich finde...

MfG

Christian

Kommentar

Zitat von Christian Hennemann Beitrag anzeigen
                              Kunststoff finde ich persönlich nicht so klasse sie sind zwar mega leicht was auch klasse ist aber sie müssen auch zu hundert Prozent gerade stehen wenn nicht verdreht es sich und du hast einen Spalt vorne an der Scheibe.
                              rundum laufendes U- oder E-Profil und das Verziehen bzw. der Spalt fällt nicht auf und das Terrarium ist absolut dicht. Wenn man kleinere Futtertiere (Drosophila, Bohnenkäfer) verfüttert, empfiehlt sich das eh.

BTW, das Problem mit kleinen Spalten wegen "verzogener" Becken hab ich auch bei ein paar Glasterrarien.

VG,
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X