Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

worauf achten bei HQI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • worauf achten bei HQI

    Hallo und einen wunder schönen Abend zusammen,
    ich möchte hier garnicht das ewige Thema der richtigen Beleuchtung ausführlich anschneiden. Ich habe nun nach einem Umzug mein Terrarium um einiges vergrößert und muss nun auch bei der Beleuchtung nachrüsten. Im Internet gibt es ja jede Menge an Angebote bezüglich HQI Strahlern. Meist jedoch zu recht horensen Preisen. Nun habe ich in einem Baumarkt die Baustrahler gesehen welche um einiges preiswerter sind. Wenn ich das Leuchtmittel ersetze sind diese dann zu empfehlen oder lieber die teuereren Produkte. Wie groß ist eigentlich die Wärmeentwicklung bei HQI Leuchten? Geht da sehr viel Energie in Wärme verloren?
    Mit freundlichen Gtüßen
    Hagen

  • #2
    zwar passen in Halogenbaustrahler auch hqi-Leuchtmittel, jedoch sind möglicherweise die Fassungen nicht auf Hochspannung ausgelegt. Zusätzlich musst du natürlich in ein Vorschaltgerät investieren.

    Hqi-Strahler inklusive Vorschaltgerät gibt es bei ebay zwischen 20 und 60€ gebraucht zu kaufen.

    Kommentar


    • #3
      Nimm als Leuchtmittel Philips CDM (ist wie HCI von Osram der Nachfolger der HQI-Technologie).
      Dann brauchst du zwar auch ein Vorschaltgerät, aber keine teure Leuchte, da die Lampe einen Reflektor besitzt und in eine E27-Keramikfassung geschraubt werden kann. Zum Beispiel "Philips Master Colour CDM-R 942.

      Kommentar


      • #4
        CDM ist nicht gleich CDM..will sagen, nicht jedes Leuchtmittel aus der CDM Reihe hat einen Reflektor.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,wollte kein neue Thema eröffnen ...
          Wie teuer sind neue gute Hqi?
          Könnt ihr ne Marke empfehlen?
          Gruesse
          Julian

          Kommentar


          • #6
            Hi Julian
            Du solltest deine Frage schon etwas präziser stellen. Was verstehst du unter "neue, gute HQI"? Ganze Lampe, mit oder ohne EVG? Nur das Leuchtmittel? Welche Bauform? Mit/ohne UV-Anteil?

            Gruss Dieter

            Kommentar


            • #7
              ööööööhm... eine HQI Lampe mit Tageslicht?
              Und integriertem Vorschaltgerät?
              70Watt?
              Strahler?

              Kommentar

              Lädt...
              X