Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Doppelbalken zeigtProbleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 Doppelbalken zeigtProbleme

    Hallo ihr da mit dem technischen Talent,

    mein T5 Doppelbalken zeigt seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.
    Wenn die Zeitschaltuhr schaltet, geht er erwartungsgemäß an, aber nach einiger Zeit geht das Licht aus.
    Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder einstecke, geht das Licht für ein paar Minuten wieder an, aber dann wieder aus.
    Erst hatte ich die Zeitschaltuhr im Verdacht, aber mittlerweile denke ich, das elektronische Vorschaltgerät hat eine Macke.

    Kennt jemand diese Problematik und kann mir erläutern, was ich da machen kann?
    Läßt sich das Vorschaltgerät reparieren, oder muß ich ein neues besorgen?

    Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

    Beste Grüße Ingo

  • #2
    Hi Ingo
    Am ehesten ist das EVG der Übeltäter und dürfte ein Temperaturproblem haben. Da drängt sich wohl Ersatz auf. Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen. Alternativ wäre auch ein schlechter Kontakt möglich, der sich im Betrieb aufheizt und sich dadurch der Widerstand erhöht wird. Also würde ich vor dem Austausch zuerst alle Kontakte überprüfen.

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo

      Ist das eine "gekaufte Terrarienbeleuchtung" oder ein von dir / jemandem eingebauter Doppelbalken?

      Wenn ein von dir / jemandem eingebauter Doppelbalken bitte folgendes Prüfen ( wenn das Teil abgesteckt ist !!!)

      Ich gehe davon aus das ein flexibles Kabel zum Anschluss verwendet wurde.
      Also Balken aufschrauben und die Anschlussklemmen prüfen ob:
      1. angezogen
      2. ob ADERNENDHÜLSEN verwendet wurden.
      (d.h. wenn das Kabel nicht quasi wie ne Bleistiftmine aussieht sondern wie ein Borstenbündel muss unbedingt diese Hülse verwendet werden da sonst die Schraube der Blockklemme diese kleinen "Borsten" abquetscht der Kontakt mies wird, der miese Kontakt Hitze verursacht und im besten Fall die Leuchte aussetzt im schlechtesten Fall die Bude abkokelt)
      möglicherweise hast du damit dein Problem schon gefunden.

      Variante 2 die mir selbst schon mal passiert ist

      Ist die Zeitschaltuhr mechanisch oder elektronisch?
      bei elektronischen Zeitschaltuhren kann es bauarttechnisch vorkommen das sie Probleme mit sogenannten induktiven Lasten haben (steht dann gross drauf Schaltvermögen 3000W "resistive Load" und 460 VA "inductive Load" - wenns überhaupt draufsteht)
      Eine konventionelle Leuchtstoffröhre mit magnetischem Vorschaltgerät wäre genau so ein Verbraucher (magnetisches Vorschaltgerät erkennst du daran das es sich um ein schweres Trumm handelt (eine Drossel) und einen Starter hat)
      In meinem Falle hatte diese elektronische Uhr Probleme mit 2 altersschwachen 36W T8

      Könnte also auch eine Mischung elektronische Zeitschaltuhr und altersschwaches Vorschaltgerät sein- ist aber leicht zu prüfen ob`s ohne Zeituhr funzt ;-)

      Wenn Vorschaltgerät hin kann ein halbwegs "elektrofester" Heimwerker ein baugleiches tauschen besser wäre ein ausgebildeter !
      ABER Achtung es gibt nur mehr kompensierte magnetische Vorschaltgeräte oder elektronische kompensierte Vorschaltgeräte seit einigen Jahren.
      (hat der Gesetzgeber vorgeschrieben das das EVU auch brav allen Strom kassieren kann den du verbrauchst und das alles unter dem Deckmantel das es ja soooo viel besseren Wirkungsgrad hat ;-))))))))
      Das kann unter Umständen eine Änderung der internen Verkabelung nötig machen und dann ist das für einen Laien eher ne Challenge.
      Und am besten das alte Vorschaltgerät ausbauen oder wenn möglich mit dem ganzen Balken in den FACHHANDEL und sei es der elektriker Meisterbetrieb an der nächsten Dorfecke (bei Heimwerkermärkten wird der Versuch sinnlos sein) und exakt das richtige Vorschaltgerät aussuchen lassen- möglicherweise macht dir der Lehrling gegen eine Beteiligung an der Jause auch gleich die Adernendhülsen drann und tauscht dir das aus.

      Letzte Variante die Röhren und/oder Starter sind hin (wäre gar einfach irgendwie)

      Ich hoffe ich konnte helfen und nicht nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen

      Immer bei Strom gehörigen Respekt haben (nicht Angst) und HIRN EINSCHALTEN besser noch wen zu Hilfe holen der das gelernt hat --> ist keine Schande !!

      glg Oliver

      Edit:
      Da es sich um T5 handelt denke ich das diese bereits ein elektronisches Vorschaltgerät haben und damit vermutlich kein Umbau nötig sein wird
      Trotzdem kann auch ein elektronisches Vorschaltgerät so gearteten "Blödsinn" machen das eine erwaige elektronische Uhr damit Probleme hat.
      Ich habe erst unlängst meine Anlage auf "Letztstand" gebracht und die ganzen Woche/Monats/ dingsdibumsti Elekrtonikuhrenschrott der ein Schweinegeld gekostet hat in die Tonne geschmissen und gegen mechanische zurückgetauscht. Alleine schon deshalb das irgendwann jeder vergessen hat wie man die Teile Programmiert und die Bedienungsanleitungen auch natürlich verschollen sind.
      ..." keep it as simple as possible"... alte Techniker Weisheit ;-))
      Zuletzt geändert von dex; 16.11.2011, 19:55.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich danke euch beiden für die guten Tipps.

        Keine Sorge, ich kann euren Ausführungen folgen;-))

        Diverse mechanische Zeitschaltuhren habe ich schon durchprobiert und wahrscheinlich zu voreilig als defekt weg geworfen, naja nicht sooo schlimm.

        Es handelt sich um einen hochwertigen Doppelbalken mit Alugehäuse.
        Ich werde ihn mal zerlegen und alle Kontakte prüfen.

        In ein paar Tagen werde ich dann berichten können.

        Schonmal danke und Gruß

        Ingo

        Kommentar


        • #5
          kalte Flötstelle?!

          Kommentar


          • #6
            @ gesperrt .... kalte Flötstelle?! ....

            LÖÖÖÖÖL

            Ich kenne nur Kalte BLÖD-Stelle ... wieder was gelernt muss ich mir merken ;-))

            @ ingo mit "selber montiert" war nicht die Qualität gemeint sondern wirklich nur der Anschluss.
            Ich habe selbst schon auch als "Sachkundiger" einiges an Baumaktminimalqualitäsmaimaldrexzeug verbaut also ich bin der Letzte der schimpfen wird wenn jemand seine euronen bestmöglich zusammenhalten muss !

            Ich hatte das mit den Adernendhülsen vor ca 3 Wochen als mich meine bessere Hälfte ganz panisch angerufen hat das die Lampe von den Vögeln einen "klescher" gemacht hat es geraucht hat und die ganze Bude finster war...
            Joooo ... mein Vorgänger hat das halt unwissender Weise so zusammengezimmert und nach 2 Jahren hats dann mal gekracht.

            Immer Hirn einschalten beim Strom !

            lg Oliver

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dex Beitrag anzeigen
              Ich gehe davon aus das ein flexibles Kabel zum Anschluss verwendet wurde.
              Also Balken aufschrauben und die Anschlussklemmen prüfen ob:
              1. angezogen
              2. ob ADERNENDHÜLSEN verwendet wurden.
              (d.h. wenn das Kabel nicht quasi wie ne Bleistiftmine aussieht sondern wie ein Borstenbündel muss unbedingt diese Hülse verwendet werden da sonst die Schraube der Blockklemme diese kleinen "Borsten" abquetscht der Kontakt mies wird, der miese Kontakt Hitze verursacht und im besten Fall die Leuchte aussetzt im schlechtesten Fall die Bude abkokelt)
              möglicherweise hast du damit dein Problem schon gefunden.
              Es gibt Steckklemmen da kann man Litze direkt, ohne Hülse einführen.

              Zitat von dex Beitrag anzeigen
              ABER Achtung es gibt nur mehr kompensierte magnetische Vorschaltgeräte oder elektronische kompensierte Vorschaltgeräte seit einigen Jahren.
              (hat der Gesetzgeber vorgeschrieben das das EVU auch brav allen Strom kassieren kann den du verbrauchst und das alles unter dem Deckmantel das es ja soooo viel besseren Wirkungsgrad hat ;-))))))))
              Das kann unter Umständen eine Änderung der internen Verkabelung nötig machen und dann ist das für einen Laien eher ne Challenge.
              Ob kompensiert oder nicht hat auf die Verkablung keinen Einfluss. Aenderung gibt es wenn man von KVG auf EVG wechselt und umgekehrt. Als Privater und Kleinbetriebler zahlst du für die bezogene kWh, nicht den Strom, der Zähler dreht sich bei kompensierten Geräten nicht schneller als bei unkompensierten Geräten.

              Zitat von dex Beitrag anzeigen
              Letzte Variante die Röhren und/oder Starter sind hin (wäre gar einfach irgendwie)
              Es kommt oft vor dass alte Röhren nach kurzer Zeit verlöschen, bei EVG schaltet das EVG def. Röhren ab.

              Zitat von dex Beitrag anzeigen
              Edit:
              Da es sich um T5 handelt denke ich das diese bereits ein elektronisches Vorschaltgerät haben und damit vermutlich kein Umbau nötig sein wird
              Für die T5 sind EVG vorgeschrieben, es gibt dafür gar keine KVG, die kurzen T5 bis und mit 13W ausgenommen.

              Ernst

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ernst

                Ich möchte vorrausschicken das ich dich mit meinen folgenden Statements keinesfalls überfahren oder sonst wie ... oder und so... also mir bitte nicht zu grollen...
                jedoch scheinst du zu vergessen das wir uns in einem Reptilienforum befinden.

                Jegliche Diskussion über Anschlussvorschriften die EN, die TAEV, oder unsere ÖVE ist hier völlige Themenverfehlung.
                Es geht lediglich darum den Usern soweit leicht verständliches Wissen rüberzubringen das sie weder sich noch ihre Tiere umbringen oder die Bude abfackeln.

                Mit der Verwendung einer Adernendhülse kann man so gut wie nichts falsch machen - sie an der falschen Stelle wegzulassen kann jedoch schwer ins Auge gehen.
                Also ist im Sinne der allgemeinen Sicherheit die Variante MIT der Hülse IMMER vorzuziehen.

                Wenn du mich schon zitierst dann bitte auch genau lesen denn ich habe geschrieben:

                Das kann unter Umständen eine Änderung der internen Verkabelung nötig machen.
                Der Hinweis dient lediglich dazu das sich niemand blindlinks in ein Abenteuer schmeisst um dann festzustellen das er daran scheitern wird- lieber vorher jemanden fragen oder um Hilfe bitten.

                Weiters ist es nicht sehr hilfreich mit Kürzeln und Worten umsichzuschmeissen mit denen der Durchschnittsverbraucher nix anfangen kann.
                Was glaubst du wieviel % der User wissen was EVG oder KVG ist
                (ich selbst muss mich auch an der Nase nehmen denn EVU bedeutet Energie-Versorgungs-Unternehmen also quasi Stromlieferant)

                Ich möchte mich auch hier jetzt outen das ich als ich zuletzt meine Anlage auf Stand gebracht habe mit all den Varianten und Möglichkeiten der verschiedensten Vorschaltgeräte (Industriestandard nicht Baumarktlevel) trotz über 20 Jahren Berufserfahrung in der Energietechnik mich ein wenig überfordert gefühlt habe.
                Ich bin zu unserer Leuchtenbude maschiert hab ne Jause geschmissen und mir das von den Leuten deren "daily business" das ist erklären und zusammenstellen lassen.

                Den Absatz mit Zähler und kWh solltest du am besten "verschwinden lassen" denn mit verlaub bemerkt ist der ja völliger quatsch!
                In einem Elektrotechnikforum könnte man gerne erörtern wie das denn so ist mit dem Leistungsdreieck, dem cosFI, nichlinearen Verbrauchern, und Bauart sowie Sinn und Zweck von Blindleistungskompensationsanlagen.
                Aber sicher nicht im Reptilienforum !

                Also im Sinne von verständlichem Basiswissen für alle auch im Forum mit Erklärungen:
                ...keep it as simple as possible...

                lg Oliver
                Zuletzt geändert von dex; 17.11.2011, 20:56.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dex Beitrag anzeigen
                  Mit der Verwendung einer Adernendhülse kann man so gut wie nichts falsch machen - sie an der falschen Stelle wegzulassen kann jedoch schwer ins Auge gehen.
                  Also ist im Sinne der allgemeinen Sicherheit die Variante MIT der Hülse IMMER vorzuziehen.
                  Du übersiehst dass es hier nicht um eine Neuverkablung geht sondern um Austausch, wenn die Litzen ohne Hülse eingesteckt sind macht es keinen grossen Sinn nun die Verbindungen zu lösen um Endhülsen auf die Litzen zu schieben.

                  Zitat von dex Beitrag anzeigen
                  Wenn du mich schon zitierst dann bitte auch genau lesen denn ich habe geschrieben:

                  Das kann unter Umständen eine Änderung der internen Verkabelung nötig machen.
                  Der Hinweis dient lediglich dazu das sich niemand blindlinks in ein Abenteuer schmeisst um dann festzustellen das er daran scheitern wird- lieber vorher jemanden fragen oder um Hilfe bitten.
                  Ich habe dich komplet zitiert, und ich bleibe dabei, ein unkompensiertes KVG gegen ein Kompensiertes auszutauschen ändert nichts an der Verkablung, desgleichen EVG gegen EVG. Es ist auch unerheblich ob Baumarkt-, oder Industrielevel.

                  Zitat von dex Beitrag anzeigen
                  Weiters ist es nicht sehr hilfreich mit Kürzeln und Worten umsichzuschmeissen mit denen der Durchschnittsverbraucher nix anfangen kann.
                  Was glaubst du wieviel % der User wissen was EVG oder KVG ist
                  Das sind auch hier gebräuchliche Abkürzungen, um wer neu hier ist darf gerne fragen(wurde auch schon gefragt).

                  Zitat von dex Beitrag anzeigen
                  Den Absatz mit Zähler und kWh solltest du am besten "verschwinden lassen" denn mit verlaub bemerkt ist der ja völliger quatsch!
                  Du solltest nicht über etwas schreiben wovon du keine Ahnung hast, was ich schrieb ist völlig korrekt. Nochmals ein üblicher Zähler misst keine Blindleistung, nur Wirkleistung, also ändert die Kompensation nichts an deiner Stromrechnung.

                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    nix für ungut, aber der jetzige Verlauf der Diskussion kommt mir auch vor wie eine Blindleistung.

                    Gruß Ingo

                    Kommentar


                    • #11
                      Keinerlei Kommentar meinerseits mehr - ich bin fassungslos wie konstruktiv für das Thema !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X