Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhre festmachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neonröhre festmachen

    Hallo.
    Ich habe ein Glasterrarium und würde gern eine Neonröhre darin befestigen und wollte jetzt mal fragen welche Art Kleber man für so etwas benutze kann.
    Danke schonmal.
    Gruß Laola

  • #2
    ich persönlich könnte mit "Kleben" nicht gut leben........ist am Deckel kein Lüftungsgitter, jenes man bebohren oder anderweitig zum Befestigen nutzen könnte?

    Kommentar


    • #3
      nein, die Lüftungsgitter sind an den seiten..

      Kommentar


      • #4
        Feucht- oder Trockenterrarium?

        Man könnte eine Art Bügel benutzen, an dem du die Röhre festmachst und jenen dann an den Seitengittern befestigt.

        Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit geklebten Röhren, und heißt dies für gut.......

        Kommentar


        • #5
          Man klebt ja nicht die Röhre, sondern den Leuchtbalken. Habe grad gestern einen mit Silikon in mein Grasnatterterrarium geklebt.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            schon klar mit dem Leuchtbalken

            ....echt, du klebst die Dinger nur? Täte mich beunruhigen........

            Kommentar


            • #7
              Einen habe ich nach 10 Jahren nicht abbekommen, ohne ihn kaputtzumachen.

              Viele Grüße

              Ingo

              P.S.: Schutz gegen Verbrennungen der Tiere ist bei sowas zu beachten.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Also kann ich einfach Silikon benutzen?
                Gruß Laola

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Ja, kleb den Balken mit Silikon (ohne Fungizide) auf's Glas. Das hält bombenfest, jahrelang. Wie Ingo schon sagte, den kriegt man auch nach 10 Jahren kaum mehr weg, ohne ihn zu beschädigen.

                  Gruss Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke
                    Gruß Laola

                    Kommentar


                    • #11
                      dann sollte man aber bestimmt drauf achten, daß das Silikon in Löcher/Spalten und sonstwas beim Leuchtbalken eindringt, da Silikon ja nicht wirklich an Kunststoff hält, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                        dann sollte man aber bestimmt drauf achten, daß das Silikon in Löcher/Spalten und sonstwas beim Leuchtbalken eindringt, da Silikon ja nicht wirklich an Kunststoff hält, oder?
                        Je nach Kunststoff hält es, vorsichtshalber streiche ich den Kunststoff mit Primer, dann hält es sicher auch auf HartPVC und Acryl.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann auch zwei Löchlein bohren (Hartmetallfräser, Dremel) und den Leuchtbalken verschrauben. Kunststoffunterlegscheiben und ein gefühlvolles Anziehen helfen dabei, Spannungsrisse zu vermeiden.

                          Grüße

                          Peter
                          curiosity killed the cat

                          Kommentar


                          • #14
                            Das wäre auch meine bevorzugte Lösung, nur getraue ich mich nicht sorecht, an einem kleinen Terrarium war ich zwar erfolgreich, aber an einem Grossen würde ich es nur wagen wenn es keine andere Lösung gibt.

                            Ernst

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich klebe mit Spiegelklebeband und ziehe dann außen noch zwei Silikonnähte.
                              Vorteil : das Spiegelklebeband hält sofort und ich muss nicht umständlich fixieren oder das Terrarium bis zum trocknen des Klebers auf den Kopf stellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X