Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultra Vitalux über hohem Terrarium. Lichtkasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultra Vitalux über hohem Terrarium. Lichtkasten?

    Hallo.

    Ich muss leider noch eine blöde Frage stellen: Wie habt ihr die Ultra Vitalux über euren Phelsumen-Terrarien angebracht?

    Da über meinem Terrarium nur noch 85 cm bis zur Zimmerdecke sind, müsste ich die Lampe ja knapp unter die Decke bauen..
    Der Lichtkasten müsste entsprechend etwa 80cm hoch sein, eine solche Konstruktion fände ich aber etwas seltsam.
    Lasst ihr eure Terrarien oben einfach offen (Gaze) oder habt ihr auf allen Terrarien so hohe Lichtkästen dass die Ultra Vitalux da reinpasst?

    Terrarium ist 100x100x40 cm, Glasstärke 6mm

    /edit: Oder habt ihr vielleicht sogar Lichtkästen mit einer Aussparung durch die die Vitalux durchfunzeln kann?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi M; 19.11.2011, 15:12.

  • #2
    und wenn du statt der Vitalux eine Brightsun oder ähnliches als Wärmestrahler einsetzt?


    mit was für einem Programm hast du die Grafik gemacht? Das ist nicht Sketchup, oder?

    Kommentar


    • #3
      Über einem kreisrunden, gazebespannten Ausschnitt in der Deck - Glasscheibe lässt sich sowohl eine Vitalux als auch eine Bright Sun prima installieren.
      http://www.harbiglas.de/media/Phelsu..._BS_jungle.JPG
      Auch mehrere Ausschnitte für verschiedene Lampen sind möglich
      http://www.harbiglas.de/media/Sonder..._Terrarium.JPG

      In sehr großen trockenen Terrarien installiere ich die Vita Lux aber durchaus auch im Terrarium ( mitte) Das ist natürlich nicht bei allen Tieren sinnvoll und ratsam!
      http://www.harbiglas.de/media/Dachsc...nterrarium.JPG

      Kommentar


      • #4
        Programm ist Blender.

        Die Vitalux soll nicht als Wärmestrahler, sondern nur als UV-Quelle dienen und nur ein paar Mal pro Woche eine halbe Stunde angehen.

        ------

        Anstelle der runden Ausschnitte könnte ich, wie in der ersten Abbildung gezeigt, einen Lichtkasten bauen und oben einen Ausschnitt 20x40 reinsetzen durch den die UV-Lampe strahlen kann.

        Da das Terrarium einen Phelsumen beherbergen soll, ist der Mindestanbstand zum Tier (das sollten ja so 50 oder vielleicht eher 60 cm sein) auch gleich der Mindestabstand zum Terrarium.

        Die HCI-Strahler habe ich jetzt so 20, 25 cm über dem Terrarium eingeplant.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
          Programm ist Blender.

          Die Vitalux soll nicht als Wärmestrahler, sondern nur als UV-Quelle dienen und nur ein paar Mal pro Woche eine halbe Stunde angehen.


          Ist klar
          ------

          Anstelle der runden Ausschnitte könnte ich, wie in der ersten Abbildung gezeigt, einen Lichtkasten bauen und oben einen Ausschnitt 20x40 reinsetzen durch den die UV-Lampe strahlen kann.

          Klar eckig geht auch aber dann besser nicht in Glas

          Da das Terrarium einen Phelsumen beherbergen soll, ist der Mindestanbstand zum Tier (das sollten ja so 50 oder vielleicht eher 60 cm sein) auch gleich der Mindestabstand zum Terrarium.

          Richtig aber bist Du sicher, dass es keine kleineren Alternativen zu der 300 Watt Funzel gibt, die sich bei Phelsuma in moderater Terrariengröße evtl. besser eignen?

          Die HCI-Strahler habe ich jetzt so 20, 25 cm über dem Terrarium eingeplant.
          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von azor; 19.11.2011, 17:58.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
            Programm ist Blender.

            Die Vitalux soll nicht als Wärmestrahler, sondern nur als UV-Quelle dienen und nur ein paar Mal pro Woche eine halbe Stunde angehen.

            .
            ich habe mich blöd ausgedrückt.


            Ich meinte, daß du auf die Vitalux verzichtest....und einen Wärmestrahler oder HQI gegen eine kleinere UV beinhaltende Lampe wie Brightsun oä austauschen könntest.
            Dann hättest du ein Problem weniger....

            alternative Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hallo ,

              der Abstand Ultra vitalux zum Tier sollte eher ca 80 cm betragen - so handhabe ich das zumindestens bei Schildkröten , diese haben noch dazu einen Panzer .

              Kann mir nicht vorstellen , daß Echsen weniger Abstand brauchen .

              Grüße Frank

              Kommentar


              • #8
                Och, die 80cm kann man auch zur Not bißl unterschreiten........ich glaube, das haut kein Tier vom Ast......

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                  Hallo ,

                  der Abstand Ultra vitalux zum Tier sollte eher ca 80 cm betragen - so handhabe ich das zumindestens bei Schildkröten , diese haben noch dazu einen Panzer .

                  Kann mir nicht vorstellen , daß Echsen weniger Abstand brauchen .

                  Grüße Frank

                  Bei Schildkröten stelle ich mir das recht einfach vor, da sie sich ja nur in einer Ebene bewegen.
                  Phelsumen haben ja schon die Angewohnheit nicht immer auf gleicher Höhe zu sitzen, da variiert der Abstand zur Lampe ja sowieso.

                  Mh, vielleicht kommt Sarina ja nochmal hier vorbei. Als Physiker traue ich bei Licht ja fast nur Menschen die auch Physiker sind.
                  Zuletzt geändert von Andi M; 21.11.2011, 10:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
                    Mh, vielleicht kommt Sarina ja nochmal hier vorbei.
                    Da ich keine Ultravitalux über einem Phelsumenbecken verwenden würde, kann ich leider nichts beitragen.
                    Ich hab über dem 40*60*80 Phelsumenterrarium zwei Bright Sun 50W - aber das war ja nicht die Frage.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      Vielleicht glaubst du mir als Nichtphysiker ja eh nichts, aber ich sag's trotzdem mal, schliesslich beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren ziemlich intensiv mit Terrariumbeleuchtungen.
                      Ich kann Sarina nur beipflichten und frage mich auch, wieso es eine Vitalux sein soll? Die Tiere brauchen ja auch noch viel Licht, da kommst du um Metalldampflampen eh nicht herum. Warum dann nicht gleich ein Kombination von Metalldampf und UV, sprich Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile. Das würde auch deine Frage weitgehend erübrigen.

                      Gruss Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Fritzli:

                        Ich wollte lieber die Variante mit HQI/HCI und Vitalux, da die erstgenannten Standardprodukte sind. Keine neuen Wunderlampen, einfach nur Brenner mit hoher Effizienz und guter Lichtfarbe.
                        Die Vitalux ist eine Lampe mit sonnenähnlichem Spektrum die in der Terraristik seit langem gute Dienste leistet.

                        Der einzige eigentliche Vorteil den ich bei den Bright Suns sehe ist die kontinuierliche Abgabe von UV-Strahlung.

                        Bei Farbe und Langlebigkeit, insbesondere dadurch auch bei den Kosten, dürften die HQI/HCI-Strahler mit der Vitalux vorne liegen.

                        Entsprechend habe ich entschieden mich nach HQI-Strahlern umzusehen und zu überlegen wie ich das am besten aufbauen kann. Leider gibt es ja Probleme mit dem Mindestabstand bei der Vitalux.


                        Sarina:

                        Welche Argumente für/gegen die beiden Möglichkeiten hast du denn gefunden?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
                          Die Vitalux ist eine Lampe mit sonnenähnlichem Spektrum
                          Hi
                          Da widerspreche ich vehement, eine Quecksilberdampf-Mischlicht-Lampe hat alles andere als ein sonnenlichtähnliches Spektrum.

                          Gruss Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andi,
                            Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
                            Die Vitalux ist eine Lampe mit sonnenähnlichem Spektrum
                            *hüstel*, *lach*
                            nee. wirklich nicht. Und deswegen würde ich diese Lampe, außer in Fällen in denen es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, weil nur die Ultravitalux die nötige Fläche ausleuchtet, nicht einsetzen. Und selbst dann würde ich darauf achten dass ich wenigstens meine Haut nie zu nah an diese Lampe bringe. So viel Hautkrebsangst habe ich dann doch.
                            Ich stimme Dieter absolut zu!
                            Zuletzt geändert von Sarina; 22.11.2011, 09:25.

                            Kommentar


                            • #15
                              hmmmmmm, und warum wird sie zur Farb"korrektur"/bestimmung in der Industrie eingesetzt??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X