Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-durchlässiges Material

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    normales Natron-Kalk-Glas wie es für Flaschen (Pressglas) oder normales Gebrauchs"glas" verwendet wird, wird bei ca 150 ... 180 °C weich und ist deshalb als Schutzglas für HQI, Lampenkolben für HQL usw. ungeeignet. Man kann Borosilikatglas wie jedes andere Glas auch mit nicht färbenden Zusätzen dotieren, welche UV-Licht absorbieren. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Ich nehme mal an, das mit "Jenaer Glas" oder "Auflaufformen" ein Produkt mit dem Handelsnamen Pyrex gemeint ist.
      Pyrex kenne ich aus der Astronomie, daraus werden Teleskopspiegel hergestellt.
      Die Transmission für den UV-Bereich ist tatsächlich bescheiden. Amateurastronomen die über einen Pyrex-Spiegel Fotos mit UV empfindlichen Kameras erzeugen möchten scheitern regelmäßig.
      Unter 300nm kann bei Pyrex von Transmission scheinbar kaum noch die Rede sein.

      Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Jetter; 29.11.2011, 17:26.

      Kommentar

      Lädt...
      X