Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel oder Heizmatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizkabel oder Heizmatte

    Hallo zusammen,
    ich züchte seit einiger Zeit Diverse Pfeilgiftfrösche.
    Auf dem Boden meiner Terrarien habe ich jeweils einen Aquaristikschwamm komplett ausgelegt und das Terrarium bis zu der höhe der Schwämme mit Wasser gefüllt.
    Das Problem ist jetzt nur, dass das Wasser total kalt ist. Ich möchte das Wasser und somit auch das Substrat darauf etwas erwärmen.
    Was ist dafür denn die beste möglichkeit?
    Etwa eine Heizmatte oder ein Heizkabel unter das Terarium legen?
    Würde da ein 15Watt Heizkabel für ein 80x40x40cm Glasterrarium ausreichen?
    Gibt es auch sowas wie ein Heizkabel, dass ich ins Wasser reinlegen kann?

    Danke schon mal im vorraus.

    mfg Jonathan

  • #2
    Meinst du sowas wie diese Stabförmgen, temperaturgeregelten Aquarienheizungen im stabförmigen Glasgehäuse? Ja, sowas gäbe es...

    Kommentar


    • #3
      15 Watt Heizkabel / oder Matte könnte schon zuviel sein.
      Evtl. mit Dimmer ausrüsten - Herstellerangaben studieren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von schabe-h3 Beitrag anzeigen
        Gibt es auch sowas wie ein Heizkabel, dass ich ins Wasser reinlegen kann?
        Hi,

        jo sowas gibt es im Aquarienhandel, nennt sich Bodenfluter oder schlicht Bodenheizung, z. B. sowas.

        Kommentar


        • #5
          Warum "fährst" Du Dein Terrarium so naß? Weder für Pflanzen noch für die Frösche ist das nötig, ich halt`s sogar für eher abträglich...

          Gruß
          Horst
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Servus,
            Danke schon mal für die schnellen Antworten!

            Ich habe einen Bekannten, der seit über 15 Jahren diverse Pfeilgiftfrösche züchtet.
            Der macht das schon immer genauso. Ich habe das jetzt seit drei Jahren so in meinen Terrarien und war immer zufrieden damit. Ich habe auf dem Schwamm noch Subtrat, dass nur leicht feucht wird. Die Pflanzen gedeihen auch sehr gut, habe sie auch schon etliche male zurückschneiden müssen, da sie die Kompletten Terrarien überwuchtert haben.
            Ich habe auch extra Rückwände reingebaut, dass sie auch trockenere Regionen zur Verfügung haben.


            mfg Jonathan

            Kommentar

            Lädt...
            X