Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exo Terra Wüstensand - Material?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exo Terra Wüstensand - Material?

Hallo.

Ich bin während der Suche nach schwarzem Aquariensand auf den oben genannten Sand in schwarz gestossen. Nun frage ich mich, wie es in diesem Sand mit Kalkanteilen aussieht - was in Wüstenterrarien manchmal notwendig ist, wäre im Aquarium evtl. fatal.

Weiss jemand aus welchem Gestein (dieser) Wüstensand besteht und/oder ob Kalk hinzugefügt wurde?

Aquaristische tiefschwarze Sande sind offensichtlich mit, mit Pigmenten gefärbtem, (Epoxid?-)Harz beschichtet und mir zu "unnatürlich".

Über eine Antwort oder eine Alternative würde ich mich sehr freuen! Und eine Entschuldigung vorab, falls dies von allgemeiner Terraristik zu sehr abweicht.

Grüsse,
    jan

Nun es gibt ja schwarze Strände ohne Ende- Schwarze Wüstendünen hab ich noch nicht gesehen. Frag doch einfach beim Hersteller nach. Evtl. kannst Du auch feinen dunkelgrauen bis Schwarzen Split verwenden. Den gibt es auch fürs Aquarien.

Kommentar

Moin,
      Viele schwören bei schwarzem Sand auf diesem hier http://www.garnelen-guemmer.de/produ...arz-15-kg.html.
      Die feinste Variante ist zudem Corydoras freundlich.
      mfg
      Sebastian

Kommentar

Hallo Jan!

Welche Tiere möchtest du denn mit dem schwarzen Bodengrund verheimaten?

Wo bestehen die Unverträglichkeiten bzgl. der "Gesteine" gegenüber dem avisierten Besatz?

... Was für eine Behausung, welche Tiere, wieviele?
        - Um dir auf dein Problem zu Antworten, fehlen ein paar Hinweise...

VlG Phil!
        Zuletzt geändert von cordylus; 19.12.2011, 23:26. Grund: ... Rechtschreibung...

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten!

Der Gümmer Sand ist höchstwahrscheinlich auch harzummantelt.
          Habe mir online auch sog. "Green Leaf" Sand (welcher vom gleichen Produzenten/Abfüller des Gümmers Sand stammen soll) gekauft, dieser ist auf jeden Fall beschichtet (was leider nicht angegeben war), da ich zum Test ein Korn zerhämmert habe...

Ich habe auch weniger Sorge, dass aus dieser Ummmantelung Giftstoffe oder z.B. Pigmente gelöst werden. Mir wurde nur aus einer privaten Erfahrung heraus berichtet, dass die Besiedelung von Microorganismen auf ummanteltem Kies scheinbar nicht so effektiv ist wie auf z.B. Flusssand.
          Das ist mein Hauptausschlusskriterium.

@ Phil
          Eigentlich ist es noch nicht ganz klar, aber definitiv Zwerggarnelen. Später evtl. Oryzias (falls ich sie doch noch irgendwann bekomme, O. minutillus, sonst O. woworae).

@ azor
          Du hast Recht, nicht nur mit den schwarzen Sandwüsten (höchstens aufwendig gesiebtes Lava von Timanfaya?), sondern ich werde nach Weihnachten einfach Exo Terra anrufen oder -schreiben! Ich dachte halt dass es evtl. nicht nötig ist und jemand hier schon die Antwort hat.

Wirklich schwarzen Splitt gibt es scheinbar nicht, anthrazit (Basalt) ist das dunkelste was ich finden konnte.

Wie sieht es mit anderen Marken Wüstensand aus, enthalten die Kalk?

Grüsse,
          jan
          Zuletzt geändert von FlyinFrog; 20.12.2011, 19:36.

Kommentar

Hallo,

höchstens aufwendig gesiebtes Lava von Timanfaya?
            Schwarzes Vulkangestein hat in einem Aquarium nichts zu suchen aufgrund möglicher Schwermetalleinschlüsse, welche gerade gegen Garnelen und andere Wirbellose sehr effektiv sind.

Kommentar

Lädt...
            X