Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi mit Zeitschaltuhr schalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hqi mit Zeitschaltuhr schalten?

    Hallo,

    Ich baue demnächst ein neues Terrarium für meinen Steppenwaran und darin finden 3 Hqi Strahler ihren Platz. Leider habe Ich schon mehrfach gelesen, dass es hier zu problemen führen kann. Die Zeitschaltuhren würden die kurze einschaltlast nicht aushalten.

    Stimmt das? Ich könnte ja jedem Hqi eine geben. Soll die dann digital oder analog sein?

    Und noch eine Frage: Soll ich alle 3 zu unterschiedlichen Zeiten schalten? Zb. jeden eine minute versetzt. Dann kann erst der eine in Ruhe angehen dann der andere usw.


    Wer kann helfen?

  • #2
    Ich hatte noch nie Probleme mit Zeitschaltuhren und hqi, kenne die Berichte aber - es muss sich da um sehr minderwertige Zeitschaltuhren handeln.
    Da bei EVGs während des Einschaltens kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen, bis die Kondensatoren aufgeladen sind, ist es sinnvoll sie mit kurzem Abstand zu starten.

    Kommentar


    • #3
      vielen dank! das hat mir auf jeden fall weiter geholfen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo erst einmal.

        Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung und kann dir sagen, dass es bei mir und bei einem Bekannten wirklich nur bei minderwertigen Zeitschaltuhren aufgetreten ist.
        Nach Austausch der Zeitschaltuhren läuft das ganze nun schon einige Jahre ohne Probleme.

        Gruß Stefan

        Sent from my BlackBerry 9360 using Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Hqi mit Zeitschaltuhr schalten?

          Moin.
          Ich hatte auch das Problem und habe seit über 5 Jahren schon 10 von diesen tollen topica 200S von Grässlin Zeitschaltuhren. Die laufen wie verrückt. Für mich gibt es nichts besseres.
          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte das Problem auch mit teuren Zeitschaltuhren.
            Mir ist auch passiert, dass in einem Terrarium ein paar hundert Watt "HQI" eingeschaltet wurden und dadurch in einem anderen Terrarium das "HQI" Licht ausging.
            Ich schalte daher diese Lampen vorzugsweise einzeln (halte das aber nicht ganz durch).
            Dann braucht man mehr Zeitschaltuhren, aber es passiert nichts.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              ... ich schalte jede HQI einzeln über diese billigen, mechanischen Schaltuhren und habe damit keinerlei Probleme.
              Und wenn sich so ne Schaltuhr wirklich mal verabschiedet (alles geht bekanntlich mal kaputt) sind im Sonderangebot 99 Cent für son Ding zu verkraften.
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Schöne Beispiele dafür, dass hochpreisig und hochwertig nicht das selbe sind :-)

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich hatte das Problem auch bei einer besseren Zeitschaltuhr (Siemens) für Hutschienenmontage - die Relaiskontakte sind bei dem hohen Einschaltstrom verbacken.
                  Eine recht günstige mechanische Steckerzeitschaltuhr tat mehrere Jahre Ihren Dienst und schaltete mehrere Brightsun mit EVG, mehrere T5 und eine 70W HQI mit KVG.
                  - hier ging dann das Uhrwerk kaputt, also unabhängig von der Schaltlast.

                  schöne Grüsse
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir hats under anderem die beiden hier zerhauen und das fand ich schon ärgerlich
                    http://www.yatego.com/madprice/p,4f1..._campaign=free
                    http://www.google.de/products/catalo...CKMBEPMCMAc4Mg#

                    Ich verwende inzwischen nur noch billige Baumarktuhren und wenn ich Einzellampen damit schalte, leben die lange.

                    Viele Grüße

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nehm' auch die billigen, mechanischen von Bauhaus, Hornbach, etc. und habe alle HQI einzeln dran hängen (70, 150W). Mir ist noch nie eine dadurch kaputt gegangen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X