Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung bei Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung bei Paludarium

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines Paludariums, wurde aber seitens meiner Freundin vor folgende Herausforderung gestellt: Die Belüftung darf von vorne nicht sichtbar sein. "Erlaubt" ist nur ein schmaler Streifen zwecks Anbringung der Schiebeprofile.

Hier die Eckdaten: 200x80x200, davon 40cm Wasserhöhe auf ca. 2/3 der Bodenfläche.

Wer hat da Hinweise/ Ratschläge für mich und kann etwas zu Themen wie Scheibenheizung sagen? Wie kann sonst noch ein Beschlagen der Frontscheibe verhindert werden?

Es freut sich auf Tipps und sendet viele Grüsse:

Bex

Also eine klassiche Stufenlüftung, wie bei Standartterrarien, fällt raus? Also waagerechtes Lochblech?

Gruß
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

also ich habe auch keine Lüftung unter der Scheibe. Beschlagen waren die Scheiben nur die ersten Tage.
      Möglicherweise liegt es daran, daß Zimmer- und Terrarientemperatur sich nicht großartig unterscheiden. Glaub ich aber nicht.

Ich habe doch mal ne Lüftung hier im Forum beschrieben, die sich für kühlende Terrarien eignet...egal....
      Ein Rohr oder doppelte Seitenwand, bis kurz über dem Boden reichend, eigent sich hervorragend als Zu-Lüftung. Man muß nur drauf achten, daß kalte Luft hereinfallen bzw angesaugt werden kann, und nicht von der hochsteigenden Warmluft daran gehindert wird...........

anpassender gruß

Kommentar

Hi Bü,

da mache ich mir Sorgen wegen Wasser, dass dann austreten kann. Wäre sonst aber auch am ehesten meine Lösung.

Hi Andre,

werde ich mal nach suchen. Werde mal bei Hohls nachfragen, was die so empfehlen. Hat eh noch Zeit bis Oktober, dann sind Hohls in der Schweiz und bringen das Teil mit.

Merci,

Marco

Kommentar

Hy Marco,

ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem.

Mein Plan war ein Aluvierkantrohr direkt hinter dem Schiebeprofilen, versehen mit vielen kleinen Löchern und an den Sieten zum Raum hin offen und dort hinein ein Heizkabel.
          Die Thermik sollte reichen um die Scheiben Beschlagfrei zuhalten und genügend Luft ins Becken zubekommen.
          Wenns nciht reicht kann mann entweder das Terrarium oben/ hinten Zwangs entlüften oder mit einer Membranpumpe Luft in den Kanal drücken.

off topic:
          Seit wann hats dich aussem schönen Pott in die Schweiz verschlagen?

Gruß
          Marcel

Kommentar

Hi Marcel,

sehr gute Idee. Werde das mal mit einem Test-Styroporbecken und Plastikwanne gefüllt mit Wasser testen.

OT: Ich bin seit Juli letzten Jahres in der Schweiz und mir gefällts hier richtig gut. Bleibe hier noch ca. 5-6 Jahre und danach gehts -so denn alles klappt- nach Irland oder Holland.

Gruss

Marco

Kommentar

Hi Marco

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
              ein Aluvierkantrohr direkt hinter dem Schiebeprofilen, versehen mit vielen kleinen Löchern und an den Sieten zum Raum hin offen und dort hinein ein Heizkabel.
              Die Thermik sollte reichen um die Scheiben Beschlagfrei zuhalten und genügend Luft ins Becken zubekommen.
              Das hier geschriebene funktioniert auf jeden Fall bis zu einer bestimmten Höhe.

mfg Levante

Kommentar

Hallo Levante,

hast du einen Erfahrungswert bis zu welcher Höhe das klappt.

Beziehst du das auf beschlagfrei oder ausreichende Belüftung?

Gruß
                Marcel

Kommentar

ist das nicht lediglich einer dieser vivaritischen Mythen, daß Scheiben beschlagen?
                  Warum sollte dies der Fall sein?

Kommentar

Hi

Na ja, ein Mythos ist das wohl kaum.
                    Sobald der Wasserteil beheizt ist kannst eigentlich davon ausgehen dass bei
                    ungünstiger Belüftung die Scheiben beschlagen.
                    Erfahrungswert in Bezug auf die "Rohrheizung" habe ich lediglich auf ne Höhe von 100 cm.
                    Ist aber auch schon ewig her,..

Bei meinem Becken habe ich unter den Scheibescheiben und über den Scheiben nen Lüftungsgitter
                    verbaut. Da beschlägt nichts, komme was wolle.

mfg Levante
                    Zuletzt geändert von Levante; 20.04.2012, 11:40.

Kommentar

und wieso beschlagen die Scheiben in Zoos nicht?

Kommentar

@gesperrt (bma?)
                        Es mag ja sein das es nicht zwangsläufig geschieht, aber möchte ich das Risiko eingehen, dieses Phänomen nicht zuberücksichtigen und im Nachhinein ein halbgahres Provisorium zukonstruieren und mir die Optik zuzerhacken?

Zumindest rein theoretisch sollte es zu diesem Phänomen kommen, wenn warme feuchte Luft an der Frontscheibe aufsteigt, was ja bei einem beheitzten Wasserteil mit 180x60cm Oberfläche geschehen wird, und sich an der unbeheitzten Frontscheibe abkühlt.

Die erdachte Rohrlüftung ist aber nicht einzig aus diesem Grund erdacht, sondern viel mehr um eine möglichst ungebrochene Front zwischen Aquarium und Aufbau zuerreichen. Das beheitzen der frontscheiben ist ehr ein angenehmer Nebeneffekt.

Über deine bzw. Bma´s Schachtlüftung hatte ich auch anchgedacht bin mir aber nicht sicher wie ich sie sinnvoll einsetzen soll ohne Luft über dem Wasserteil zuerwärmen und an der Scheibe kondensieren zulassen.

schönes Wochenende
                        Gruß

Marcel

Kommentar

letztlich gehts doch nur darum auf beiden Seiten der Scheibe eine ähnliche temperatur zu erreichen, um dem Kondensieren zu entgehen.

Ich weiß von einem ca 3,5m langen Terrarium, bei dem die letzten 120cm vom Rest durch eine Holzwand geteilt waren, und nur ein eingesägtes Loch einen Übergang bot.
                          In diesem abgetrenten Teil gab es nur im Deckel eine recht kleine Lüftung.
                          Darin befand sich ein ca 1x1m Wasserteil bis 6cm vor und ca 20cm unter der Scheibe. Das Wasser wurde beheizt, jedoch keine Kondensation an der Scheibe festzustellen.

Die von mir vorgestellte Lüftung für gekühlte Terrarien funktioniert genauso gut wie eine Kaminlüftung...............

kondensloser Gruß

Kommentar

Servus!

Eine elegante, weil effiziente und fast unsichtbare Lösung für eine Frontscheibenbelüftung, besteht aus mehreren, schmalen und dünnen Glasstreifen, die mit einigem Abstand zueinander auf die Frontscheibe geklebt werden und wiederrum auf diese das Glasführungsprofil. Bei einer verwendeten Glasstärke von z.B. 4mm hat man dann mehrere 4mm schmale Schlitze direkt unter den Schiebescheiben. Natürlich ist so etwas nicht kleininsektendicht...

Und Scheiben in Zoos beschlagen i.d.R. deshalb nicht, weil es keine nennenswerte Luftfeuchtigkeit im Behälter gibt, keine deutliche Temperaturdifferenz auftritt oder, und das ist meistens der Fall, nebst Sicherheitsglas im Verbund auch Isolierglas verarbeitet wird und dabei kommt es zu keinem Kondensat, da die Glasoberfläche auf der Behälterseite die Temperatur des Innenraumes besitzt.

Liebe Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Klar- Isoglas...gute Möglichkeit.
                              Wenn du willst, kannst du bei mir ein paar Scheiben 1,2m mal70 cm abholen.
                              ( Liebe Moderatoren, es ist kein Angebot, sondern ein Scherz. Wenn kein Scherz wäre es ein Geschenk, aber Zürich Dürboslar sollte doch etwas teuerer sein, als ISo Glas.)

Gruß
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X