Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versiegelung mit Epoxydharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar wenn Du regelmäßig nacharbeiten willst...

Ich schreib jetzt auch nix mehr dazu.
    Andre's Fortschrittfeindlichkeit und Sackgassenmentalität
    ist ja hinlänglich bekannt

Kommentar

Ich hab ne Fliesenkleberwand mit Lehm beschichtet. Sieht ganz gut aus, kriegt aber viele viele kleine Haarrisse und wäre größeren Tieren wohl nicht gewachsen. Da platzt schon was ab wenn man einen Ast zu fest anlehnt. Zudem ist es in dem Becken furztrocken und die Tiere haben sich glücklicherweise eine andere Ecke des Terrariums zum Absetzen von Kot gesucht. Kot und Feuchtigkeit macht die Wand dann eher nicht mit..

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        Klar wenn Du regelmäßig nacharbeiten willst...
        wie hoch ist die Halbwertzeit durchschnittlicher Terrarien?

Lehm hält doch ganz gut, und sieht vor allem sehr natürlich aus -im Vergleich zu den meisten Rückwänden!

Andre's Fortschrittfeindlichkeit
        Ja, die ist schlimm...........

reaktionäre Grüße

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Ok, die bösartigen Insekten....Mist, Peter, du hast recht.....Harz muß sein..........
          nö, übermal einfach weiter die Kackhäufchen

Kommentar

und warum unnötig Chemie verbrauchen?!! Die Umwelt freut sich über weniger Verbrauch..
            Hallo Andre,
            Fliesenkleber ist etwa keine Chemie??
            Ich halte die Verwendung von Fliesenkleber für einen Rückfall in die "Steinzeit" der Terraristik.
            Teuer,arbeitsaufwendig und je nach Fliesenkleber nicht ungefährlich für die Tiere.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Durchschnittliche Terrarien sind doch eher Dein Fachgebiet

Kommentar

Moin Heinrich!
                Was wären aus deiner Sicht die ökologisch vertretbarsten Werkstoffe für solche Zwecke?

- - - - - -
                peter, so ganz unrecht hast du da nicht, da ich bisher noch nie dazu kam, das perfekte Terrarium zu getalten.
                Eines das fast fertig war, wurde von Banausen nicht als solches erkannt und zerstört, bevor der letzte Anstrich erfolgte.
                Das war bitterhart!

- - - - -

Mit Fliesenkleber habe ich noch nie etwas gemacht.
                ich würde auch nur Zement (Beton) verbauen. Ohne Styropor, denn das klingt bei größeren Tieren so super unnatürlich.

oder eben reine Lehmrückwände, habe das aber noch nie gemacht.......
                Zuletzt geändert von gesperrt; 06.05.2012, 12:50.

Kommentar

Zumindest ich für meinen Teil habe keine Lust erneut wärend der Nutzung des Terrariums Hand anlegen zu müssen weil nach 2,3 oder auch 5 Jahren die Beschichtung nicht mehr taugt.
                  Das Spiel habe ich in Feuchtbecken nach Empfehlung von "Spezialisten" beispielsweise mit RFB durch - es bereitet sehr viel Freude nach ein paar Jahren ein eingewachsenes Terrarium wieder vollkommen zerpflücken zu dürfen weil die Beschichtung schlichtweg Schrott und ungeeignet ist.
                  Ich für meinen Teil möchte Terrarien > 10 Jahre betreiben, bei Feuchtbecken bis sie undicht werden und bei trockenen Einsätzen entsprechend länger. Mit Neueinrichtung wegen weggammelns der Holzteile oder unansehnlich werdender Bepflanzung kann ich leben, mit weiteren Aktionen an den Wänden nach diversen Erfahrungen in den letzten Jahren ganz sicher nicht mehr.

schöne Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Das perfekte Terrarium jibbet nicht...

Und Entschuldigung
                    Vieleicht waren es garkeine Banausen sondern
                    ein Handwerker- & Psychologenteam die Dir helfen wollten :ggg:

Kommentar

was ist RFB?

- - - - -
                      Peter, du bist ja ein fieser Früchtling, pfui...

......hach, bist du heute wieder gemein...........
                      - - - -
                      natürlich gibt es perfekte Terrarien................irgendwo in China...........
                      Zuletzt geändert von gesperrt; 06.05.2012, 13:00.

Kommentar

Wann wird das denn nu gesendet ?
                        und wo VOX oder Super RTL ?

Kommentar

@ Dirk (knabber0815)

Die Angaben für wie viele qm das Epoxydharz reicht bitte kritisch betrachten. Ich habe die Erfahrung gemacht es reicht nicht für die Menge und daher immer eine Nr. größer bestellt.

Kommentar

Naja, Andre, Fliesenkleber ist Zementbasiert und schon sehr dauerhaft.
                            Übrigens habe ich unversiegelte Rückwände mit Gipsputz länger als 8 Jahre im Betrieb. Zementbasiertenaufbaeuten würde ich deutlich mehr Standfestigkeit zutrauen.
                            Wenn Epoxydharz verwendet wird, bitte drinmgenst Azors Anleitung folgen, ansonsten siehts ganz shcnell grauenhaft aus..
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mit Fliesenkleber habe ich noch nie etwas gemacht.
                              ich würde auch nur Zement (Beton) verbauen. Ohne Styropor, denn das klingt bei größeren Tieren so super unnatürlich.
                              Gewöhnlicher Beton besteht aus Zement, Sand und Kies mit Körnung bis ?30mm?
                              Fliesenkleber ist Beton(nur mit feinem Sand ohne grobe Bestandteile) mit Vergütung damit er gut klebt, Flexkleber enthält mehr/bessere Vergütung damit er flexibler ist.
                              Baukleber ist ähnlich Fliesenkleber nur gröber.
                              Estrichbeton ist ähnlich Baukleber, ev. etwas gröber aber glaube ohne Vergütung.

Es gibt auch Fliesenkleber auf Kunststoffbasis sowie 2-Komponenten Fliesenkleber.

Ernst

Kommentar

Hallo an alle,

einen entsprechende Menge Dichtpulver in den Fliesenkleber mit rein und ab einer gewissen Schichtdicke ist er Wasserdicht
                                Ohne Dichtpulver hält der Fliesenkleber bei mir hinter einem Naturstein Wasserfall aufbau seit einigen Jahren gut. Das Styrodur dahinter lässt auch kein Wasser nach hinten durch. Das unterteil wo Stehwasser ist ist allerdings aus Glas.
                                Ein anderer Beckenaufbau aus Wediplatten/Styrodur und Fliesenkleber mit abgetönter Fasadenfarbe hält der Beregnungsanlage auch gut stand.
                                Der Innenausbau von meinem geplanten Schlegelii Becken wird aber auch mit Harz beschichtet.
                                Weil ich da aber auch keinen Überraschungen erleben möchte wird der Unterteil eine Aluwanne mit eingeklebter Scheibe.
                                Grüße ins Hambirgige Trier,
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X